PC plötzlich sehr langsam bei der Windows Sitzung Öffnung

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5700x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x DIMM Module Crucial Ballistix RGB 4x 8 GB
  • Mainboard: ASRock Taichi X-370 WiFi
  • Netzteil: EnerMax 700 W Teil modular
  • Gehäuse: Fractal Design Meshifi C
  • Grafikkarte: KFA2 RTX GeForce 4080 S
  • HDD / SSD: Samsung SSD/500 GB
  • 2x NvMe Crucial 1 TB
  • 14 TB Seagate HDD Exos (Server- Series)

• Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Softwaremäßig gab es verschiedene neue Installationen. OBS-Studio / VideoEditor WonderShare Filmora 14.

Hieß früher anders. Alles wieder runter gemacht. Ein kleines ist geblieben Screencapt.
...

Problem trat auf nachdem ich versucht hatte einen Internen BluRay Brenner zu installieren. Außerhalb des Cases. Die Kabel etwas gestreckt. Seitdem hat der nun ein Problem
Alle 4-8 Kerne werden belastet. Aber die ersten vier ganz besonders.

Das ganze verschwindet wider. Aber erst nach etwa 3-5 Sekunden. Am Anfang der Sitzung aber erst nach einigen Minuten.

Bei jedem öffnen von Ordnern oder Apps dauert es. Und man sieht die berühmte Sanduhr ⌛.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
... BIOS Default settings
Das Laufwerk wider entfernt. Da es sowieso nicht erkannt wurde. Eine interne HDD wurde auch nicht mehr erkannt. Lag aber am Stromstecker der sich gelöst hatte.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Werde ich noch machen. Aber vielleicht hat ja jemand eine schnelle Lösung parat.

MfG

@IDontWantAName

Ja Windows 11. Mal sehen ob ich das hinbekomme. Ach ja mit der hauseigenen Shadowplay Funktion von NGREEDIA/ oder hießen die nicht anders ?

Foto von den Kabeln, was du da wie, wo angeschlossen hast. Bitte

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Matthias80 schrieb:
Foto von den Kabeln, was du da wie, wo angeschlossen hast. Bitte
Kann ich nicht mehr machen. Ist wie gesagt wider weg. Aber angeschlossen war alles korrekt. Mit den SATA Strom und Daten Kabeln.
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Bitte Screenshots der Konfiguration mithilfe des Systemüberblicks von HWiNFO und GPU-Z posten, damit man einen schnellen Überblick über Systemkonfiguration (u.a. die BIOS-Version des Mainboards) bekommt.

Wird der aktuelle Chipsatztreiber von AMD für das Mainboard verwendet?
Die Version des AMD-Chipsatztreibers lässt sich bei Windows in der Übersicht der installierten Apps finden, bei Eintrag "AMD Chipsatzsoftware" wird die Versionsnummer angezeigt.
Also was die Chipsatz Treiber angeht ist alles auf dem aktuellsten Stand. Das ganze System lief wie geschmiert 😁. Also null Verzögerungen.

Erst nach dem Versuch das Laufwerk einzubinden. Gabs Probleme. Der PC startete von selbst immer ins BIOS. Und kam da nicht mehr raus.

Dande dir. Habe aber mittlerweile ein neues Windows aufgesetzt und so das Problem behoben

Zurück
Oben