mp3player mit hd

mi2g

Lieutenant
ich bin mir am überlegen, einen mp3 player mit hd zu kaufen. welchen könnt ihr mir da empfehlen. gibt es konkurenz zum ipod oder ist dieser schon das mass der dinge? also der player sollte nicht 40 gb haben. 10 sollten reichen viellecht auch ein wenig mehr. dann möchte ich auch nicht gerade ein riesenteil. :) sprich grösse von einer 3.5 zoll festplatte :)
die akkulaufzeit ist mir auch wichtig.
ach ja und zu teuer sollte er nicht sein.

ich hätte noch einen sony md mz-n710 wieviel würd ich für den etwa so bekommen? geht der überhaupt weg?
danke schonmal.

Klarer Fall: IPod 20GB für 419 Franken bei Letec (mit edu-Rabatt). Ich hab seit zwei Jahren den IPod 2.Generation 10GB und bin unglaublich zufrieden damit. Das Teil ist perfekt: sehr klein (der neue ist aber nochmal geschrumpft), sieht sehr edel aus, ist auch sehr gut verarbeitet, hat keine hervorstehenden Teile, ist symmetrisch, hat die perfekte Bedienung, super Display,...

Und vor Allem ist er reduziert aufs Wesentliche: die IPod-Konkurrenz protzt immer nur mit Funktionen en masse, die nur die Bedienung erschweren und eh nicht gebraucht werden...

Wobei: bei Bedarf kann man den IPod (Dock-Anschluss sei Dank) mit recht nützlichem Zubehör versehen...

Nun ja, es kommt halt ganz auf die Bewertungskriterien an. Ich hab den Test jetzt mal überflogen. Scheinbar wird da unter anderem mit den Kriterien
- max. Akkulaufzeit
- Festplattenplatz
- grosse Anzahl unterstützter Musikformate
- Dateiupload ohne spez. Software etc.
gemessen.

Aber das sind MediaMarkt-Argumente, wenn du mich fragst. Anstatt eine 2.5"-60GB HD hab ich lieber 20GB 1.8". Dann ist auch das Gerät kleiner (gibt aber im Test leider keine Pluspunkte). Zig Dateiformate braucht doch echt keiner. Der IPod unterstützt MP3 und AAC (was besser als MP3 ist), des reicht doch... Und kopieren im Explorer ist auch nicht möglich. Na ja, ich habe früher (als es ITunes noch nicht gab) die Musik mit XPlay auf den IPod kopiert (das ging durch den Explorer) und das ist extrem mühsam! Mit ITunes wird die MusikBibliothek synchronisiert, man muss also nicht immer schauen, was neu ist. Zudem eignet sich das Programm auch tipp-topp zum ID3 korrekt benennen. Aber der Xoniotest findet es besser, wenn gar keine Software dabei ist...super Test! Dabei ist ITunes meine Meinung nach sogar ein Kaufargument! Verglichen mit MusicMatch, das früher dabei war...

Na ja, und dass ein 4-Wege-Schalter so gut für die Navigation wie ein Scrollrad ist, kann ich einfach nicht glauben...

Die Akkulaufzeit ist verglichen mit der Konkurrenz tatsächlich nicht gut. Aber die 4. Generation schafft immerhin 12 Stunden. Das sollte doch reichen, oder? Übrigens: noch ein Punkt, der nirgends positiv bewertet wird: es sind einfach auch die kleinen Dinge, die ein Apple-Produkt ausmachen: das Netzteil des IPods ist beispielsweise extrem klein und schick und wird direkt in die Steckdose gesteckt (nicht Netzteil - Kabel - Steckdose, sondern Netzteil - Steckdose). Zum Laden steckt man dann das FireWire-Kabel einfach ins Netzteil. Übern PC kann man natürlich den Akku auch laden. Heisst: man bruacht nur den IPod, das dünne FireWirekabel und das klitzekleine Netzteil. Nicht ein Koffer voll Zubehör...

Der fehlende analoge Eingang ist meiner Meinung nach zu verschmerzen. Hab noch nie etwas aufnehmen wollen...

Die Kopfhörer schneiden bei allen Tests schlecht ab; ich war zufrieden, leider hat man sie mir gestohlen, sodass ich jetzt Koss Porta Pro habe. Die sind natürlich um Welten besser...

war ja auch nur nen beispieltest. hab auch noch welche in zeitschriften gelesen.Und der Ipod ist wirklich nicht das nonplus-ultra. und letztendlich ist es jedem selbst zu überlassen, ob er wert auf speicherkapazität, möglichst viele formate, bedienbarkeit, aussehen ... wert legt.
Hab ja auch nicht behauptet das der Ipod schlecht ist;)

(aber ne kleine anmerkung nebenbei, ipod etc sind für mich keine mp3-player sondern jukeboxes. nen mp3-player ist für mich deutlich kleiner als ne Tempo-packung. wird aber leider micht mehr so beachtet)

Also ich würde dir entweder zu einem Creative Zen NX oder zu einem IPod raten. Die beiden Geräte sind wirklich ausgreift, die Akku Laufzeit hat der IPod jetzt auch im Griff. Die Steuerung is bei beiden Geräten perfekt durchdacht und sie geht einfach von der Hand. Was mich dann zu dem Gerät von Creative bewogen hat, war der niedrigere Preis, meiner Ansicht nach das schönere Design und was für mich am wichtigsten war die Möglichkeit Winamp Playlisten zu laden.
Im Endeffekt musst du es dann selbst entscheiden, aber ich würde eher zum Creative tendieren alleine schon aufgrund des Preises.

mfg Denis

Klar, jeder hat seine Präferenzen. Aus meiner Sicht ist der IPod halt DER MP3-Player überhaupt. Nur mal so als Anmerkung: mein Cousin hatte sich die Creative Zen gekauft und nach einem halben Jahr diese durch einen IPod ersetzt. Jetzt ist er zufrieden...

Grosse Unterschiede zwischen diesen zwei Geräten: der IPod-Bildschirm ist deutlich grösser und leserlicher. Ich finde einfach, dass man mit dem Scrollrad des IPod wesentlich genauer/schneller ans Ziel gelangt, als mit dem komischen Hebelchen von Creative...

Aber was ich auf jeden Fall machen würde: in einem Laden die Dinger gründlich vergleichen! Falls du mal in Zürich sein solltest: in der Universitätsstrasse (ETH Hauptgebäude etwa 300m Richtung Milchbuck/Autobahn) gibts den K55 (www.k55.ch), das ist ein Laden, wo's nur MP3-Player gibt! Super Sache!

Zurück
Oben