MP4 Video Datei, Audio entfernen

Myki

Commander Pro
Guten Abend, ich kenne mich bei Video und Audio Bearbeitung nicht aus, wahrscheinlich weiß hier aber jemand schnell bescheid.

Ich habe eine Dash Cam Aufnahme (MP4), die ich wahrscheinlich bei einem Rechtsstreit benutzen kann. Ich möchte aber teils private Audio-Inhalte rausschneiden, während das Video weiterläuft. Welches Tool kann sowas relativ simpel umsetzen? Es geht teilweise nur um Sekunden in einem fünfminütigen Video, nicht die gesamte Spur.

Bevor hier eine Rechtsberatung erfolgt: ich weiß nicht, ob man solche Beweismittel unverfälscht einreichen muss, aber ich möchte die teils sehr persönlichen Inhalte nicht in fremder Hand wissen. Das Video komplett ohne Audiospur geht leider nicht, weil es relevante Inhalte enthält. Wie gesagt, es geht nur um bestimmte Passagen, die stummgeschaltet werden sollen.

Danke für eure Hilfe!

Myki

Mit XMediaRecode kannst du ganz einfach das Video importieren und dann stellst du unten bei Video "kopieren" ein und bei Audio löschst du den Track.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und madmax2010
Einfachste Idee. Benutze das Snipping Tool von Windows um den Bildschirm zu filmen. Lasse das Video ohne Ton in Vollbild laufen und speichere es in Snipping Tool.

Auch ne gute Idee. Ginge auch unter Windows 11 mit Windowstaste+G (oder ist das das Snipping Tool?).

Huppala.. nur teilweise muten. Sry :heilig:
Windows Movie Maker konnte das mal :D

(es ist einfach zu warm)

Audiospur extrahieren, in Tenacity laden, Bereiche mit Stille überschreiben, Tonspur speichern (MP3, AAC, etc) und wieder in die Videospur einfügen (ggf. mit mediainfo vergewissern, dass die alte Spur nicht auch noch vorhanden ist).

Zum Beispiel mit Avidemux (Audio/Save Audio). Und später 'Audio/Select Track' und dort im linken Feld (erste Zeile) 'Add Audio Track' wählen. Das Ganze mit 'copy/copy' (video/audio) als mp4 oder mkv speichern.
Und nochmal zur Erinnerung: Abschließend mit 'mediainfo' prüfen, dass keine zwei Tonspuren vorhanden sind (alte und neue). Sonst lachen die sich schlapp.

Ein anderer Weg wären die klassischen Schnittprogramme wie OpenShot, ShotCut, etc. Die sind aber eigentlich weniger für 'lossless' editing geeignet. Wir wollen die Videospur ja nicht verändern.

Und Kommandozeilen Wizards machen das mit ffmpeg.

Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
die ich wahrscheinlich bei einem Rechtsstreit benutzen kann
Dann ist eine Dateimanipulation keine gute Idee mMn

Da hast Du Recht, @cartridge_case aber in einem Rechtsstreit, also vor Gericht, würde ich als Anwalt erstmal die Validität des Bildmaterials anfechten.. und wenn dann eine Änderung bemerkt wird.. "Ich hab' aber nur Audio entfernt, ganz ehrlich". Da geht es ja nicht um was gerecht ist, sondern was man beweisen kann. Ich würde das zumindest nicht ohne Rücksprache mit dem Gericht machen.

Einige Programme die hier vorgeschlagen wurden erfordern ja das hochladen der Datei, das mache ich schonmal nicht.

Bei vielen anderen scheint es ja so zu sein, dass man da nicht mal so einfach eine Audio und eine Videospur hat, wo man die Audiospur für eine Sekunde still schalten kann ohne das man Audio und Video komplett trennt. Ich dachte, dass das einfacher geht.

Ich hatte früher mal DaVinci Resolve, wisst ihr ob die Software das kann?

Ohne es selbst getestet zu haben und falls du Win11 hast, solltest du mal dieses Clipchamp aus #5 testen.
Sieht aus als ginge das damit.

Wie wär's hiermit. Du installierst ffmpeg (ffmpeg-7.1.1-full_build-shared.7z) und passt die Kommandozeile unten an.
ffmpeg -hide_banner -i video.mp4 -filter:a:0 "volume=0:enable='between(t,5,10)+between(t,33,36)'" -c:v copy -c:a aac output.mp4
video.mp4 - Quellvideo (Am besten Kopie verwenden)
between(t,5,10)+between(t,33,36) - Das sind die Stellen (in Sekunden), die "still" gemacht werden (muted). Hier von Sekunde 5 bis Sekunde 10 und 33-36. Kann beliebig erweitert werden, z.B. between(t,5,10)+between(t,33,36)+between(t,44,49)
output.mp4 - Ausgabedatei

Das braucht nur wenige Sekunden und kann immer wiederholt/angepasst werden.
Falls es Syntaxfehler bei Windows geben sollte, poste den genauen Fehler.
Hinter dem letzten between(t,xx,xx) stehen ein Hochkomma und Anführungszeichen. Da können leicht Fehler passieren.

Myki schrieb:
Früher ging das zumindest nicht ohne Recoding. Und das will man eigentlich nicht (dauert unnötig lang + Qualitätsverlust).
https://creativecow.net/forums/thread/export-with-video-pass-through-possibleae/

Zuletzt bearbeitet:
Myki schrieb:
Kann es sicher, das gesamte Video muss dann aber neu exportiert werden und dann ist die Frage, ob die Metadaten für das Gericht noch passen. Die Datei wurde auf jeden Fall manipuliert, die restliche Einschätzung überlasse ich aber lieber den Juristen.

Ich werde die diversen Vorschläge mal am Wochenende austesten und hoffe es führt zum Erfolg. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Die Methode mittels ffmpeg wie von Uridium beschrieben oder die Tonspur mit Avidemux speichern (Audio -> Save Audio) und dann eben mit Audacity oder Ocenaudio an den gewünschten Stellen Stille einfügen. Ton muss aber ebenfalls nochmal tanscodiert werden. Ob es eine Variante ohne Transcodierung gibt weiß ich nicht, eventuell mal mp3directcut ausprobieren.

Die bearbeitete Tonspur dann wieder mit Avidemux zusammenführen. (Audio -> select Track. Spur anklicken und "add track...". Video neu abspeichern. Modus auf "Copy" belassen.

Zurück
Oben