MP600 auf B450 pro 4 geht das überhaupt?

@Gildo420

Die obere MP510 wird ja erkannt, du könntest diese also mal aus ihrem M2_1 Slot entfernen und dort die MP600 einsetzen.
Dann ab ins BIOS, wenn die 600 funktioniert, dann sollte das BIOS diese jetzt anzeigen.

Mal so gefragt, die 600er wurde als Neuware von dir gekauft?
 
ja habe sie neu gekauft
Ergänzung ()

CitroenDsVier schrieb:
im Sinne von einbauen.

Vorne anfangen: Was sagt denn das BIOS, wird sie da angezeigt? M2-Slot dort möglicherweise deaktiviert? GPU schon nach oben umgezogen? Hab jetzt das Manual nicht gelesen, aber möglicherweise werden auch lanes mit dem untersten PCIe-Slot geteilt?
1. nein sie wird nicht im bios angezeigt.
2. wie prüfe ich ob der m2 slot deaktiviert ist?
3. wie meinst du gpu nach oben umgezogen?
 
also
graka hab ich umgesteckt, hat die jetzt mehr leistung ? oder wieso "gehört" sie da hin

im bios habe ich keine einstellung zum m2 slot gefunden nur sowas wie sata hot plug und raid ausprobiert, keine änderung.

dann habe ich noch die 600 auf den ultra slot gesetzt und die 510 auf den anderen slot, aber dann kommt nur blackscreen mit "select boot device"

langsam verzweifel ich hier ._.
 
Gildo420 schrieb:
dann habe ich noch die 600 auf den ultra slot gesetzt und die 510 auf den anderen slot, aber dann kommt nur blackscreen mit "select boot device"
Du sollst ja auch nicht booten, sondern direkt ins BIOS. Dort gibt es einen Teil, wo die erkannte Laufwerke aufgelistet werden.


An dieser Stelle im BIOS, dort bei Storage Device List, sind dann deine angeschlossenen Geräte an den SATA und M2 Slots aufgelistet.

Wenn du die 510 wieder in den M2_1 steckst und ins BIOS gehst, sollt die dort aufgelistet sein, die SSD funktioniert ja und dort scheint dein Windows drauf zu sein.

Dann guckst du halt, wenn die 600 dort drin steckt, ob diese erkannt wird.

1694014545066.png
 
Zuletzt bearbeitet:
habs gemacht
ja sie wird angezeigt! mp600 core xt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Gildo420 schrieb:
ja sie wird angezeigt! mp600 core xt
Im M2_1 Slot? Dann ist die SSD auf jeden Fall in Ordnung.

Hast du mal die 510 im M2_2 gesteckt? Wird die erkannt? Wenn nicht, ist der Slot defekt oder etwas anderes verhindert die Erkennung.
Ein Grund wäre halt das Sharen der Lanes, hatten wir dir ja schon genannt.

1694016746045.png
Ergänzung ()

Ok, jetzt scheppert es, die Suche ergab auch folgendes:
--> https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-b450m-m-2-ssd-wird-nicht-erkannt.1912036/

Das B450M Pro4 kann im M2_2 Slot nur M2 SATA SSDs verarbeiten.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#Specification

1694017576653.png

Das heißt, deine PCIe SSD wird dort nicht funktionieren, Fehler gefunden. Wir haben das hier leider brutal übersehen, sehr blöd, dass uns das nicht eher aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CitroenDsVier
boaaa... also kann ich nur eine von denen nutzen ?
wie bekomme ich jetzt die eine auf die andere geklont ._.
 
Gildo420 schrieb:
boaaa... also kann ich nur eine von denen nutzen ?
Auf diesem Mainboard: leider ja.

Gildo420 schrieb:
wie bekomme ich jetzt die eine auf die andere geklont ._.
Mit deinem Mainboard: leider garnicht :( maximal noch mit einer PCIe / M.2 Karte...

Das hatte ich auch übersehen, good catch @motorazrv3
 
Backup der SSD erstellen und auf der anderen wiederherstellen.
 
motorazrv3 schrieb:
Das B450M Pro kann im M2_2 Slot nur M2 SATA SSDs verarbeiten.
oh, ich hatte auch erst beim normalen ATX Board geguckt. Hab nur auf dem Bild gesehen, das es ein MicroATX ist, und den Hinweis dazu gegeben und nicht noch mal geguckt, ob es da dann bei den M.2 Slots einen unterschied zwischen den beiden gibt.

Gildo420 schrieb:
graka hab ich umgesteckt, hat die jetzt mehr leistung ? oder wieso "gehört" sie da hin
hatte ich in Post 12 schon geschrieben, der obere X16 Slot lauft mit vollen X16, der untere X16 Slot nur mit X4
Ergänzung ()

Gildo420 schrieb:
also so ein wiederherstellungspunkt?
nein, ein Backup, mit nem passenden Programm
 
backup mit passendem programm klingt ja nett aber dafür brauch ich dann wohl minimum eine externe platte um es hin und her zu schieben.
denn beide nvmes kann ich ja nicht gleichzeitig nutzen ._.
 
Gildo420 schrieb:
denn beide nvmes kann ich ja nicht gleichzeitig nutzen
Geht mit nem USB Adapter
Ergänzung ()

Gildo420 schrieb:
backup mit passendem programm klingt ja nett aber dafür brauch ich dann wohl minimum eine externe platte
Naja man sollte generell seine Daten auf ne externe SSD/sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst gleich neu installieren.
Ohne Backup können die Daten nicht so wichtig sein.
 
motorazrv3 schrieb:
Im M2_1 Slot? Dann ist die SSD auf jeden Fall in Ordnung.

Hast du mal die 510 im M2_2 gesteckt? Wird die erkannt? Wenn nicht, ist der Slot defekt oder etwas anderes verhindert die Erkennung.
Ein Grund wäre halt das Sharen der Lanes, hatten wir dir ja schon genannt.

Anhang anzeigen 1394428
Ergänzung ()

Ok, jetzt scheppert es, die Suche ergab auch folgendes:
--> https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-b450m-m-2-ssd-wird-nicht-erkannt.1912036/

Das B450M Pro4 kann im M2_2 Slot nur M2 SATA SSDs verarbeiten.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M Pro4/index.asp#Specification

Anhang anzeigen 1394431

Das heißt, deine PCIe SSD wird dort nicht funktionieren, Fehler gefunden. Wir haben das hier leider brutal übersehen, sehr blöd, dass uns das nicht eher aufgefallen ist.

Hallo nochmal,
kann ich die nvme per Adapter über einen der SATA Anschlüsse zum funktionieren bekommen?
Und wäre die Geschwindigkeit ungefähr gleich?
 
Gildo420 schrieb:
kann ich die nvme per Adapter über einen der SATA Anschlüsse zum funktionieren bekommen?
Und wäre die Geschwindigkeit ungefähr gleich?
SATA to M2 NWMe kenne ich nicht, dann wäre die Geschwindigkeit auf SATA 6G (6 GBit) begrenzt.

Es gibt aber Adapter auf PCIe Basis, zum Beispiel https://www.amazon.de/glotrends-PCIe-Adapterkarte-Aluminium-Kühlkörper-PA09_HS/dp/B07FN3YZ8P?ref_=ast_sto_dp

1706892497588.png

oder ohne Slotblende, wenn du soviel Platz hast, dann
https://www.amazon.de/glotrends-PCIe-Adapter-2230-2280-PA05/dp/B079546NPR?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1

1706892793312.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben