Test MP600 Pro LPX im Test: Corsairs schnellste SSD mit PS5-Tieferlegung

muh0rsen schrieb:
zumindest bis die ersten Spiele mit direct Storage kommen.

Was meines Wissens nach aber Microsoft, also XSX und Windows 11, exklusiv ist. Deswegen sind die Ladezeiten bei PS5 und XSX trotz doppelt so schneller SSD bei der PS5 relativ gleich.
 
eax1990 schrieb:
Naja das compatible kann auch einfach nur auf die Spezifikation zutreffen bzw. die nötigen Anforderungen erfüllen, heißt aber eventuell nicht, dass diese 1A funktioniert.
Es gibt ja bereits Erfahrungsberichte über die MP600 Pro und die XT. Also woran sollte nun ausgerechnet die LPX scheitern?

Und zum zweiten wird sich das kein Konzern, der den US-Markt bedient, leisten wollen. Also zumindest keine schwerwiegenden Fehler. Denn das würde Corsair im Zweifel richtig Geld kosten. Denn die Amis sind bekanntlich sehr klagefreudig.
 
Diesem DigitalFoundry Test nach gibt es kaum Unterschiede zwischen verschiedenen SSDs für die PS5, selbst auf einer der langsamsten PCIe 4.0 SSDs ist ein Spiel wie Ratchet & Clank Rift Apart ganz normal spielbar und Ladezeiten sind in etwa gleich.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Was ist der Grund warum eine Gigabyte Aorus im Benchmark Test nicht auftaucht?
 
DarkSoul schrieb:
Fast, neulich war ein Aufsteller vor einer der großen Elektroketten. Man hat vorbestellt und 1 Woche vor Lieferdatum schon abholen dürfen. Allerdings bleibt meine 980 Pro 2 TB wohl vorerst in meinem PC, sehe noch keinen Bedarf zu erweitern.

Ravenstein schrieb:
Bei mdiamarkt in einer Filiale für 100€ vorbestellen.
Vor Weihnachten so direkt 3 Stück geholt in 3 Märkten

ihr glückspilze. war hier in der region nix von zu sehen das des geht :(

geht das grundsätzlich? da würd ich doch glatt nachher mal zu einer dieser großen fachhandelsketten fahren...
 
FAT B schrieb:
geht das grundsätzlich? da würd ich doch glatt nachher mal zu einer dieser großen fachhandelsketten fahren...
Man muss dazu aber trotzdem viel Glück haben, oder sehr häufig dort vorbeischauen. Manche haben auch inoffizielle Wartelisten, frag einfach mal nach.
 
M@tze schrieb:
Was meines Wissens nach aber Microsoft, also XSX und Windows 11, exklusiv ist. Deswegen sind die Ladezeiten bei PS5 und XSX trotz doppelt so schneller SSD bei der PS5 relativ gleich.
Der spezifische Name vielleicht, aber nicht das Prinzip.

Das wurde schon vor dem Erscheinen der PS5 vorgestellt, siehe z.B. dieser Vortrag ab 5m58s:

Die nächsten ca. 20 Minuten sind relevant zum Thema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
FAT B schrieb:
für eine ... ps5? ... das phantom?
Ab und an mal die Augen aufhalten, die PS5 konnte man bei Media Markt vorbestellen, geliefert bzw. abholen konnte man die Konsole ca. 2 Wochen später. Das gleiche wurde auch parallel bei Saturn angeboten. Allerdings wurde damit keine Reklame gemacht (habe dies auch nur durch Mydealz erfahren)
Ergo so unmöglich ist es nicht, die PS5 zu bekommen :)

Greets
Nexarius
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unleidlich
MichaG schrieb:
Wann schickt mir endlich
fair enough :)

cleric.de schrieb:
sehr rudimentärer Test
Sicher wäre das kein ausführlicher Speed Test, aber die Werbeaussagen" auf Gehalt prüfen und ggf. Vor- oder Nachteile ggü. der intern verbauten SSD wären schon mal Interessant und das obwohl ich kein Konsolenspieler bin, interessiert es mich eben rein aus technischer Sicht.

Aber wie @MichaG schon schreibt, woher nehmen und nicht ne Niere dafür verkaufen ;)
 
Bei einer PS 5 eines Kollegen letztens eine 980 Pro 2 TB mit Kühlkörper integriert und einige Spiele darauf verschoben. Das war schon beeindruckend, wie schnell 100 GB von der internen auf die Erweiterung geklappt hat. So gefühlt max. 20 - 30 s war das durch.

Dass diese Leistung jedoch nicht 1:1 in Spielen zu erwarten ist, sollte aber auch klar sein.
Dennoch sind viele Vorteile damit verbunden und auch beim Spielen bemerkbar (oder eben nicht, wenn es fast keine Ladezeiten etc. gibt). 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unleidlich
corsair kann mir mal erklären warum bei meiner mp 600 pro nach 1,5tb schon nurnoch 95% remaining life angezeigt wird.
 
Blacklisted Sony eigentlich M2 SSD's?

Gibt es sonst irgendetwas was dagegen sprechen würde sich eine einigermaßen (PCIe 3) schnelle und günstige M2 SSD zuzulegen und einem maximal 11mm hohen Kühler drauf zu schnallen?

Ich frag nur, weil so würde ich es sonst machen anstatt hunderte von Euros für eine PS5 zertifizierte M2 SSD auszugeben.
 
Ich habe die 2TB ohne PRO mir gekauft und kann weder LLinux noch Windows auf der SSD installieren. Die SSD wird zar erkannt, das OS installiert, aber nach einem Neustart kommt sofort die EFI Konsole :(

Ich hoffe, das die Probleme durch eine neue Firmwarte behoben werden.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.....

Beim Test der MP600 Pro XT war hingegen die EIFM31.2 aktuell. Welche Änderungen dies im Detail bedeutet, wird wie so oft nicht öffentlich kommuniziert; Release Notes gibt es nicht. Auf Nachfrage erklärte Corsair aber, dass es zwischen den beiden Versionen „geringfügige Änderungen“ gebe, die sich unter anderem auf die „Behebung kleinerer Kompatibilitätsprobleme“ belaufen, die unter gewissen Umständen zu Systemhängern führen können.
 
user_xy schrieb:
Blacklisted Sony eigentlich M2 SSD's?
Da wird nichts geblacklisted. Einfach klare Trennung : alle PCIe4.0 gehen, auch die billigsten und langsamsten mit gerade mal 3600 MB/s Lesen. Und alle PCIe3.0 gehen nicht, lass es eine starke 970Pro sein - ist egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Jan
FAT B schrieb:
für eine ... ps5? ... das phantom? wie kommt man an so eine mysteriöse ps5? gibts die schon zu kaufen? so normal? mit hingehen, anschauen, mitnehmen?

Klar gibts die, sind halt nur alle für 750 Euro bei ebay :-)
 
Epistolarius schrieb:
Diesem DigitalFoundry Test nach gibt es kaum Unterschiede zwischen verschiedenen SSDs für die PS5, selbst auf einer der langsamsten PCIe 4.0 SSDs ist ein Spiel wie Ratchet & Clank Rift Apart ganz normal spielbar und Ladezeiten sind in etwa gleich.


kann mir gut vorstellen, dass die hardware, die für die datendecodierung zuständig ist, da schon limitiert auf die von sony angegeben werte.
 
Auch wenn ich mir niemals eine so teure SSD kaufen würde, Danke für den Test.

Besonders die Vollschreib-Tests finde ich sehr interessant. Manche Testseiten bringen Digramme von Fast Tests die komplett im pSLC-Cache ablaufen.

Das Einzige was mir da fehlt ist ein komplettes Diagramm, eures endet nach 10 Minuten. Oder ändert sich danach nix mehr, zwei Einbrüche sind noch zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Geiles Teil.
Bin mit meiner "alten" Corsair voll zufrieden.
 
M@tze schrieb:
Was meines Wissens nach aber Microsoft, also XSX und Windows 11, exklusiv ist. Deswegen sind die Ladezeiten bei PS5 und XSX trotz doppelt so schneller SSD bei der PS5 relativ gleich.
Das ist so nicht korrekt, der Programmierer muss sich für die Komprimierungstechnik der PS5 entscheiden dann gibt es auch größere Unterschiede, wie relevant die dann sind ist eine andere Sache. Bei RE Village lädt sie Ps5 vom Menü ins Savegame beinah nahtlos, die XSX braucht da um die 8 Sekunden. Ob es da noch mehr Tricks gibt weiss ich aber auch nicht.
 
Zurück
Oben