Test MP600 Pro LPX im Test: Corsairs schnellste SSD mit PS5-Tieferlegung

Puh... ich bin an dieser Stelle mal offen:

Es geht mir einfach tierisch auf den Senkel, dass sämtliche Hersteller auch im SSD-Bereich alle Nase lang eine neue Revision ihrer fünften Aufguss-SSD herausbringen.

Am Markt blickt doch wirklich irgendwann kein Mensch mehr durch. Zumal auf den meisten Shopseiten im Netz sowie selbst teilweise auf den Herstellerseiten keinerlei Angaben zum vorhandenen und verwendeten Cache gemacht werden, wie stark die Transferraten beim Aufbrauchen des Caches sind, wie sich die SSDs bei hohem Füllstand verhalten, wie heiß sie werden, wie stark sie bei Überhitzung drosseln, und und und.

Wir wissen alle, dass die genannten Angaben gar nicht stärker variieren könnten.

Aber nein, die acht, ACHT (!!!) lieferbaren (neun wären's ohne Rücksicht auf Lieferstatus) bei Geizhals gelisteten M.2 SSDs von Corsair mit 1 TB Kapazität haben derzeit nicht gereicht, es musste jetzt unbedingt noch dieses Modell nachgeschoben werden, damit wir auf insgesamt 9 SSDs in dieser Kategorie allein von Corsair kommen.

Dabei gibt es alleine sechs verschiedene SSDs, die auf den Namen MP600 hören:
MP600, MP600 R2, MP600 Core, MP600 Pro, MP600 Pro XT, MP600 Pro LPX
Die älteste dieser SSDs ist übrigens von 2019, also gewiss kein altes Eisen.

Bin ich denn wirklich der einzige, den das einfach nur nervt?

ADATA und Western Digital treiben das Ganze sogar noch auf die Spitze mit jeweils SECHZEHN verschiedenen und ab Lager lieferbaren M.2-Modellen mit 1 TB Kapazität, die älteste bei beiden jeweils von 2018 - ebenfalls kein Greis.

Seagate und Samsung sind mit 11, respektive 10 Modellen aber auch nicht gerade besser.

Das geht mir einfach so richtig gegen den Strich, weil es einfach kein Studium benötigen sollte, sich eine simple, aber ordentliche SSD für einen ganz normalen, privat genutzten PC auszusuchen.

Ich habe fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, AxelFoley, muh0rsen und 3 andere
FAT B schrieb:
für eine ... ps5? ... das phantom? wie kommt man an so eine mysteriöse ps5? gibts die schon zu kaufen? so normal? mit hingehen, anschauen, mitnehmen?

Also ich habe meine (Diskvariante) seit Releasetag. Alle 3 Vorbestellungen (Mediamarkt,Saturn und Amazon) liefen damals Tagesgleich am 19.11.20 postwendend hier ein.
2 gingen zum Selbstkostenpreis an den besten Kumpel sowie an den Bruder.
Auch bei ihrem Vorgänger der PS4 hatte ich die -damals 2- Vorbestellungen am Releasetag und konnte ebenfalls eine an meinen Bruder weiterreichen.

In beiden Fällen war es ab Release Online sehr salty in Sachen "nieee gab es eine Möglichkeit..." . Kann ich nach wie vor nicht nachvollziehen. Wer wirklich interessiert war konnte vorbestellen - ich selbst tat dies bei PS4 wie 5 jeweils in der Nacht direkt nach der Vorstellungspräsentation.
Da muss mir auch keiner kommen mit "..manche haben ein Leben.." oder ähnlichem. Wer das Hobby zocken -selbst mit Kind und Kegel- wenigstens rudimentär weiter verfolgt wird auch alle 5-7 Jahre zum Konsolenwechsel mal die Möglichkeit haben ein paar Stunden länger wach zu bleiben um eine Präsi wegzuschauen und anschließend vorzubestellen.
Bei der -...für uns Europäer...- Modeerscheinung des Superball, schaffen es viele dieser Leute doch nun auch jährlich einmal bis in die frühen Morgenstunden vor der Glotze zu verbringen und danach trotzdem schaffen zu gehen.

BTT : Mal sehen ob ich eine der SSD´s in die 5er Playse düble.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Dabei gibt es alleine sechs verschiedene SSDs, die auf den Namen MP600 hören:
MP600, MP600 R2, MP600 Core, MP600 Pro, MP600 Pro XT, MP600 Pro LPX
Die älteste dieser SSDs ist übrigens von 2019, also gewiss kein altes Eisen.

Bin ich denn wirklich der einzige, den das einfach nur nervt?

ADATA und Western Digital treiben das Ganze sogar noch auf die Spitze mit jeweils SECHZEHN verschiedenen und ab Lager lieferbaren M.2-Modellen mit 1 TB Kapazität, die älteste bei beiden jeweils von 2018 - ebenfalls kein Greis.
Von 2018/2019 bis 2022 sind es...nun 3-4 Jahre... Im SSD-Bereich schon fast eine halbe Ewigkeit, zumal die meisten Hersteller alle 1-1,5 Jahre eine neue Generation rausbringen. Alle Abstufungen ergeben für mich Sinn, auch die neueste LPX - ist nun mal die PS5-Veriante der ProXT, weil die letztere wegen dem großen Kühler nicht reingepasst hat.
Und Nein, ich bin nicht genervt und blicke locker zu 90-95% durch, den Rest kann ich schnell nachschlagen. Falls Du nicht mit der Vielfalt zurecht kommst und das ganze Dir zu kompliziert erscheint, so gibt es hier genug versierte User, die gerne ihr Wissen teilen, daher: herzlich willkommen im SSD-Kaufberatungs-Thread! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ravenstein schrieb:
Bei mdiamarkt in einer Filiale für 100€ vorbestellen.
Vor Weihnachten so direkt 3 Stück geholt in 3 Märkten
Man kann für 100€ Auspreis die PS5 vorbestellen lassen? Das nenne ich mal Kundenverarschung hoch zehn, lol.
 
massaker schrieb:
Falls Du nicht mit der Vielfalt zurecht kommst und das ganze Dir zu kompliziert erscheint, so gibt es hier genug versierte User, die gerne ihr Wissen teilen, daher: herzlich willkommen im SSD-Kaufberatungs-Thread! ;-)
Das ist tatsächlich mein Sicherheitsfangnetz im Bereich der SSDs ^^ Die Auswahl bleibt dann aber relativ klein, leider. Es gibt viele Hardware-Bereiche, in denen ich mich blind und bis in kleinste Details auskenne, teils 30 Jahre rückwirkend... Massenspeicher (auch damals schon normale HDDs) gehören - da bin ich ehrlich - in keinster Weise dazu.
Ergänzung ()

PTS schrieb:
Man kann für 100€ Auspreis die PS5 vorbestellen lassen? Das nenne ich mal Kundenverarschung hoch zehn, lol.
Die 100 Euro können auch als Anzahlung gedacht sein. Du bist Pessimist, wenn du automatisch den Worst Case annimmst, ich bin da eher optimistisch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
FAT B schrieb:
so normal? mit hingehen, anschauen, mitnehmen?
Nope. So "normal" nicht.
Nur mit smile.amazon und alles schon eingestellt.
Dann klappt's meistens recht gut, weil andere Server.

BTT: Oh wie nett. Dann gucke ich mal, welche ich reinbauen werde, dann kann ich ja diverse Titel lokal vorhalten. Hübsch. :)
 
man kann auch einfach das Metal Cover weglassen und schon passen auch hoehrer SSDs, warum wird da immer so ein Herman raus gemacht? 🤷‍♂️
1643834297453.png
 
DJMadMax schrieb:
Dabei gibt es alleine sechs verschiedene SSDs, die auf den Namen MP600 hören:
MP600, MP600 R2, MP600 Core, MP600 Pro, MP600 Pro XT, MP600 Pro LPX
Die älteste dieser SSDs ist übrigens von 2019, also gewiss kein altes Eisen.

Bin ich denn wirklich der einzige, den das einfach nur nervt?
Lieber so als 3 SSDs der verschiedenen Leistungklassen und dann pro SSD mehrere unsichtbare Hardware-Revisionen.

Das hatten wir ja auch schon mehr als genug und das ist nie gut angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und DJMadMax
Ravenstein schrieb:
Bei mdiamarkt in einer Filiale für 100€ vorbestellen.
Vor Weihnachten so direkt 3 Stück geholt in 3 Märkten
Wie schön für dich! Ich würde eine kaufen ab 400 Euro mit Laufwerk.
 
supermanlovers schrieb:
Ob die PS5 von einer solch extrem schnellen SSD profitiert oder ob's nicht auch eine günstigere tut. Bekanntlich bringt am PC eine solche SSD (habe die Pro XT) zum zocken gar nichts. Ich wäre skeptisch das es bei der PS5 viel anders aussieht.
Lass den Gamern ihre Benchmarkwerte :D Um was anderes gehts doch schon lange nicht mehr. Ne Sekunde mehr oder weniger laden fällt ohne Benchmark doch heute niemandem mehr auf.

Das selbe is ja auch bei den aktuellen GPUs der Fall. Ob man die 5-10% Unterschied für 80%+ mehr Geld bemerkt oder nicht, spielt für die meisten keine Rolle. Die nackten Zahlen im Benchmark interessieren die Gamer :D Nicht umsonst verkaufen sich seit etlichen Jahren OC Karten besser für jeden Anbieter. Obwohl sie meist noch den selben Kühler haben etc. und lediglich im Bios ein wenig höher getaktet werden.
 
PTS schrieb:
Man kann für 100€ Auspreis die PS5 vorbestellen lassen? Das nenne ich mal Kundenverarschung hoch zehn, lol.
Dass ist eine Anzahlung. Ein üblicher Vorgang bei Vorbestellungen.
Eventuell solltest du dich erstmal informieren bevor du rumplökst?
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Wie schön für dich! Ich würde eine kaufen ab 400 Euro mit Laufwerk.
Die liegt bei 500€ uvp für 400€ bekommst du die ohne Laufwerk.
Im Gegensatz zu Grafikkarten war es erschreckend einfach da ran zu kommen. Wenn man sich denn informiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Wieso gibt es noch Beschwerden über die PS5 Verfügbarkeit?
Ich sehe so viele für 550-600€ mit Laufwerk. Teilweise eingeschweißt.
Es gibt viele die sich GPUs für 700-1200€ kaufen aber bei der PS5 wird geknausert.:rolleyes:

Zum Thema:
Am einfachsten ohne Kühler kaufen und einen draufklatschen.
Im schlimmsten Fall ist der Kühlerkontakt nicht so gut und die SSD wird langsamer.
Oder einfach ne GB Aorus mit flachem Kühler für 120€..? Es gibt eigentlich genug Optionen.

alkaAdeluxx schrieb:
man kann auch einfach das Metal Cover weglassen und schon passen auch hoehrer SSDs, warum wird da immer so ein Herman raus gemacht? 🤷‍♂️
Sollte man eben nicht machen. Das Kühlsystem bei der PS5 ist auf einen bestimmten Luftstrom optimiert.
Dann überhitzen bei dir einfach andere Komponenten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
warum ist ein Heatsink aus Kupfer keine Option ?
 
Ravenstein schrieb:
Im Gegensatz zu Grafikkarten war es erschreckend einfach da ran zu kommen. Wenn man sich denn informiert.
Von Fall zu Fall unterschiedlich.
Mein Bruder wollte was kaputtes in den Mediamarkt bringen und beim Kauf von nem USB Kabel wurd er angequatscht zwecks Vorbestellung im Gamestop, war also reines Glück, gerade auch weil Gamestop manche Leute abgewiesen hat und behauptete die besitzen keine.
Meine Eigene hab ich zufällig in den Computerbase Kommentaren gefunden, hat Jemand zur UVP abgedrückt, hab mich riesig gefreut. Trotzdem warens bei mir dann ca. 6 Wochen intensives Augen offen halten via Twitter und Twitchbots, alles Nieten.
 
Rickmer schrieb:
Der spezifische Name vielleicht, aber nicht das Prinzip.

Das wurde schon vor dem Erscheinen der PS5 vorgestellt, siehe z.B. dieser Vortrag ab 5m58s:

Ich kenne das Video zwar, habe aber nochmal genau zugehört. ;) Es wird gesagt, was mir vorher entgangen war, dass ein eigener I/O Coprozessor im Main Chip integriert wurde, der sich nur um den I/O der SSD kümmert um nicht vom File I/O ausgebremst zu werden.

Microsoft hat bei Direct Storage aber einen anderen Ansatz hergenommen, sie haben die File API komplett neu geschrieben und auf die hohe Parallelisierung von NVMe SSDs optimiert. Spart einen extra Chip und ist deshalb auch ohne Special Hardware für zukünftige Windows Versionen (ab Windows 11) einsetzbar.

Danke trotzdem nochmal für den Hinweis. Btw, finde ich es wirklich hart Mark Cerny längere Zeit zuzuhören, das hinterlässt bei mir irgendwie immer den Eindruck, als wenn er mir in einem Rotlichthinterzimmer Sex Toys verkaufen will... :D

nicK-- schrieb:
Das ist so nicht korrekt, der Programmierer muss sich für die Komprimierungstechnik der PS5 entscheiden dann gibt es auch größere Unterschiede, wie relevant die dann sind ist eine andere Sache.

Bei RE Village lädt sie Ps5 vom Menü ins Savegame beinah nahtlos, die XSX braucht da um die 8 Sekunden.

Ich meinte weniger die Komprimierungstechnik, sowas hat die XSX ja auch dediziert drin, sondern die File API.

Na ja, es sind 2 Sekunden zu 8,5 Sekunden, das stimmt schon. Aber dafür hat man dann auch wieder in anderen Titeln Differenzen von 12 Sekunden auf der XSX und 29 auf der PS5 und solche Sachen. Im Großen und Ganzen nehmen sich die beiden aber nicht viel, mal 1 Sekunde hier oder da und das ist für die reinen Unterschiede in der HW (2,4 GByte/s zu 5,5 GByte/s) schon beachtlich.

PTS schrieb:
Man kann für 100€ Auspreis die PS5 vorbestellen lassen? Das nenne ich mal Kundenverarschung hoch zehn, lol.

Echt jetzt? Dass das 100€ Anzahlung sind, darauf bist Du nicht selbst gekommen? :rolleyes:

alkaAdeluxx schrieb:
man kann auch einfach das Metal Cover weglassen und schon passen auch hoehrer SSDs, warum wird da immer so ein Herman raus gemacht?

Damit ändert man aber den Luftstrom innerhalb der PS5, die Entwickler werden sich schon etwas dabei gedacht haben. Muss nicht problematisch sein, kann aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
M@tze schrieb:
mal 1 Sekunde hier oder da und das ist für die reinen Unterschiede in der HW (2,4 GByte/s zu 5,5 GByte/s) schon beachtlich.
Das zeigt sehr schön, dass es zumindest im Moment nicht um hohe sequentielle Zahlen geht, sondern andere Optimierungen. Vielleicht ändert sich das in Zukunft, wenn die Software dann so richtig auf NVMe ausgelegt ist. Aber im Moment sind die hohe Zahlen außerhalb von Daten hin- und herschieben echt nur Marketing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Dadurch Das spieldaten nach wie vor in der Regel komprimiert vorliegen und beim Ladevorgang ausgepackt werden, liegt der Flaschenhals in der regel nicht auf Seiten des Massen Speichers.
 
FAT B schrieb:
so normal? mit hingehen, anschauen, mitnehmen?

So richtig oldschool?:D

Nein leider nicht.
Allerdings bekommt man die über die Wartelisten der Händler doch recht gut.
Wer keine 1-2 Monate warten kann, nutzt einen Discord/Twitter bot oder schreibt sich dafür schnell ein Skript.

Der Großteil der 18,5 Millionen ausgelieferter PS5 Konsolen dürfte ins Abarbeiten von Vorbestellungen und Wartelisten geflossen sein.
 
Ravenstein schrieb:
Dadurch Das spieldaten nach wie vor in der Regel komprimiert vorliegen und beim Ladevorgang ausgepackt werden, liegt der Flaschenhals in der regel nicht auf Seiten des Massen Speichers.

Dafür haben aber beide Systeme (XSX und PS5) die Dekompressionseinheiten in der Hardware implementiert. Ich denke nicht, dass das Dekomprimieren noch ein Flaschenhals bei den neuen Konsolen ist. Die Technik für die XSX, bei Interesse: https://news.xbox.com/de-de/2020/07/14/xbox-velocity-architecture/

  • Hardware-beschleunigte Dekompression
    Spielepakete und Assets werden komprimiert, um die Downloadzeiten und den Speicherbedarf für jedes einzelne Spiel zu minimieren. Dank Hardware-beschleunigter Unterstützung sowohl für den LZ-Dekompressor als auch für den neuen, eigens für Texturdaten entwickelten Algorithmus BCPack erzielen Entwickler auf Xbox Series X massive Einsparungen ohne Qualitäts- oder Leistungsverlust. Diese zwei parallel genutzten Technologien verringern die Gesamtgröße eines Spielepakets deutlich, da sie die gewaltigen Mengen an Texturdaten effizienter komprimieren. Unter der Annahme eines Komprimierungsverhältnisses von 2:1 liefert Xbox Series X eine effektive I/O-Performance von 4,8 GB/s für den Titel. Dies entspricht etwa dem hundertfachen der I/O-Performance in Konsolen der aktuellen Generation. Um eine ähnlich hohe Dekomprimierungsleistung in Software zu erreichen, wären mehr als vier Zen 2 CPU-Kerne erforderlich.

Die PS5 hat auch so etwas in Hardware implementiert (Kraken Decompression) und schafft sogar 9,irgendwas GB/s, wenn ich mich recht erinnere.

Bildschirmfoto 2022-02-03 um 12.19.44.png
 
Zurück
Oben