Notiz MP600 Pro: Corsairs schnellste SSD in Kürze mit 4 TB erhältlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Die Speerspitze im SSD-Portfolio von Corsair gibt es in Kürze mit noch mehr Speicherkapazität. Das vorab angekündigte Modell mit 4 TB soll in den kommenden Tagen im Online-Handel erhältlich sein. Rund 1.000 Euro werden für die bis zu 7.000 MB/s schnelle PCIe-4.0-SSD mit Kühler fällig.

Zur Notiz: MP600 Pro: Corsairs schnellste SSD in Kürze mit 4 TB erhältlich
 
Gute Meldung, aber für 1000€ sind 4TB mäßig interessant
Etwas langsamer bekommt man für den Preis auch 8TB an TLC-SSD, siehe die Kingston DC450R Data Center Series Read-Centric SSD 7.68TB
Klar, nur SATA, aber NVMe ist keinen doppelten Preis pro TB wert.

Die Samsung SSD 870 QVO 8TB ist sogar immer wieder für 600€ zu finden, die Micron 5210 ION 7.68TB (auch QLC, aber ohne Einbrechen der Schreibgeschwindigkeit) war häufiger schon bei 800€.

@MichaG Die Formattierung der Tabelle scheint etwas missglückt, die 2TB und 4TB SSDs sind vertauscht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, menace_one und MichaG
Ich vermisse bei den nvme SSDs hohe Kapazitäten zu normalen Preisen je GB. Ich habe neulich eine Micron P2 2 TB für 140€ bekommen, ein ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis wünsche ich mir auch bei größeren SSDs.
 
Rickmer schrieb:
Klar, nur SATA, aber NVMe ist keinen doppelten Preis pro TB wert.

Kommt auf den Einsatzzweck an.
Wenn eine entsprechende Geldsumme an der möglichst hohen Geschwindigkeit der SSD hängt, dann ist der Aufpreis durchaus kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Lesertest ? @MichaG 😄 😄 😄

Corsair stellt doch bestimmt 3 oder 4 SSD bereit ? .lach.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@Transistor 22 bis 2TB gibt's aktuell schon entsprechende Angebote (die allerdings Seit Jahren gefühlt stagnieren) aber alles drüber ist bisher unverschämt teuer.

Werde selbst einige 4TB SSDs brauchen,.die sind aber zu 100% SATA aufgrund des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich frag mich wirklich was da die Kosten verursacht. Die 2 TB Version kostet das doppelte der 1 TB Version, was vollkommen ok ist da die doppelte Kapazität. Warum die 4 TB nun aber keine 740 € sondern 961 € kostet muss man nicht verstehen. Der Controller ist ja bei allen gleich also muss es ja der NAND sein der deutlich komplexer und teurer ist oder die Yield muss vollkommen unter aller Sau sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Qyxes und Öcher Tivoli
Jaja dauert noch ein paar jährchen bis die "zahlbar" sind. Ich komm (noch) sehr gut zurecht mit total 3TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wannabe_nerd
mmh corsair, seagate, wd oder samsung, welche ist die beste in größe 4tb für die ps5?
 
@AthlonXP

Gehen NVMe SSDs denn schon in der PS5?
 
Cool Master schrieb:
@AthlonXP

Gehen NVMe SSDs denn schon in der PS5?
Nur mit der aktuellsten Beta. Die Frage ist eher - wer kauft sich eine 4TB SSD@900+€ für die PS5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und Cool Master
Geizhals Firecuda 530 4TB
Die FireCuda 530 4TB auch mit E18 Conroller und 176Layer TLC kostst auch nur knapp 900€
Denke mal die werden sich nur im Cache größe unterscheiden.

meine 2TB Platte ist mit den ganzen Spielen die ich so hab schon fast voll und ich will nicht dauernd rum dinstalieren und De-instalieren nur um Platz zu haben. Außerdem soll die ne Weile im Rechner bleiben, daher auch an die Zukunft denken wo wohl viele Spiele um die 30-50GB haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Cool Master schrieb:
Ich frag mich wirklich was da die Kosten verursacht. Die 2 TB Version kostet das doppelte der 1 TB Version, was vollkommen ok ist da die doppelte Kapazität. Warum die 4 TB nun aber keine 740 € sondern 961 € kostet muss man nicht verstehen. Der Controller ist ja bei allen gleich also muss es ja der NAND sein der deutlich komplexer und teurer ist oder die Yield muss vollkommen unter aller Sau sein.

Eigentlich einfach zu verstehen, das ist ein Early Adopter Preis mit dem der Hersteller mehr Geld einnehmen kann. Es gibt einfach wenige 4 TB SSDs am Markt, deswegen kann man da mehr Geld für verlangen.
 
ist ja bei festplatten eigentlich nicht anders !
 
Also mind. eine von denen hat QLC statt TLC. Sabre Rocket hatte auch mal schlechte werte mein ich gelesen zu haben. Und generel sind die neuen SSDs die jetzt aufm Markt kommen, zum einen mit dem neuen 176 layer 3D Nand und zum andern mit dem E18 Controller ausgestattet den es ja auch noch nicht so lange gibt.

Man kann also schon von Early Adopter Preis reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Sehr interessant.
Die 2TB Version kommt auf 1.4PB TBW und die hier auf 3.0P .

Ich bin early adopter bei der MP600 gewesen. Die kommt mit ihren 2TB auf satte 3.6PB.

Warum sind die Pro Modelle so viel schlechter?

Da hole ich mir lieber noch eine 2TB MP600 und lass die im RAID 0 laufen…
 
Zurück
Oben