MPC HC Performance Laggs nach SVP Installation

Kokujou

Lieutenant
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
929
Hallo :)
Ich habe kürzlich mal an meinem MPC HC rumgepfuscht, ja so kann man es nennen.
Es ging mir auf die Nerven dass einige meiner Filme so eine niedrige Framerate hatten, darum hab ich mir jetzt das Smooth Video Project runtergeladen und zum laufen gebraucht mit dem MadVR Video... Irgendwas ^^

Soweit sogut allerdings habe ich jetzt das Problem dass das Spulen nichtmehr sonderlich flüssig geht. Spult man nur wenige Sekunden vor, braucht es erstmal länger bis das Video wieder abspielfähi ist und es kommt für ein paar weitere Sekunden zum Lagg.
Nun klingt das erstmal nicht schlimm aber das Problem ist, dass man ja dauerhaft auf die vorspul-taste drückt. Wenn ich z.B. das Opening überspulen will oder bestimmte Szenen die ich nicht sehen will, weiß ich auf diese Weise nicht wie weit ich spulen muss, besonders wenn keine Kapitel da sind.

Weiß jemand wie ich die Performance wieder etwas verbessern kann? Oder ist da nichts zu machen weil dieses Interpolieren zwischen den Bildern einfach zu lange dauert?
 
meine Hardware ist sehr Potent. Und mein System ist nichtmal ansatzweise ausgelsatet...
Ergänzung ()

30% CPU Auslastung 40% GPU Auslastung und trotzdem stocks ziemlcih derb... ich hatte gehofft man kann da igendwelche Einstellungen verändern..
Multithreading... oder vielleicht ein paar Qualitätseinbußen in kauf nehmen... dass er z.B. nicht gleich die Framerate verdoppelt ondern nur 150% macht, oder dass er nicht so akkurat arbeitet
 
Kokujou schrieb:
Ich habe kürzlich mal an meinem MPC HC rumgepfuscht, ja so kann man es nennen.

Mach es rueckgaengig oder setze die Kiste nach Innenreinigung neu auf.
Machmal sind die es Wollmaeuse. ;)

IMG_20180810_120939.jpg


BFF
 
Oh ja und wie ich das Kenne, innen ist er aber noch ganz passabel, neu aufgesetzt hab ich ihn auch erst kürzlich...
Naja ich schätze mal ich hab so viele kerne dass der MPC da nicht nach kommt oder so... Falls das geht hätte ich mal weniger Kerne und dafür mehr Einzelkernleisutng nehmen sollen.

Aber gibts nicht irgendwelche Einstellungen die man runterschrauben kann? Meistens gibt es doch irgendwelche einstellungen und Modi die kaum visuellen nutzen bringen aber recht viel Leistung fressen.
 
MPC HC läuft ohne pfuschen vernünftig. Den gazen Rotz den du insalliert hast runterschmeissen, dann laufen auch die Videos flüssig

MPC-BE alternativ da MPC-HC nicht weiter entwickelt wird seit ca. einem Jahr schon
 
Genug Spass gehabt.
Nenne einfach mal die Hardware die bei Dir rennt. Einfach zu behaupten das "potente HW" da ist geht nicht. ;)

> dass einige meiner Filme

Wenn diese Filme so "hardwarelastig" waren das Dein Sytem anfaengt mit "reihern", ist nix mit "potenter Hardware" bzw irgendwas "verpfuscht". ;)

BFF
 
Ja glaub ich auch... Okay MPC BE werd ich mir demnächst draufschaffen danke! wusste nciht dass der hier nicht weiterentwickelt wird...
CPU: Intel Core i7 4960X, 12x 3.6GHz
GPU: NVidia Geforce 780Ti
RAM: 16GB

Ich glaube dieses ganze zusätzliche Zeug war echt Mist... ich hab gerade in den MadVR Einstellungen auch was von deinterlacing gefunden, was wohl das Fachwort für interpolierte Frameratebeschleunigung ist und schwupps läfut alles auf 60 FPS. Mit diesem SVP liefs interessanterweise auf 200 XD allerdings bei deaktivierung ist jetzt immerhin das anfängliche stottern weg.
Über den Rest seh ich dann halt hinweg, immerhin spult es sich jetzt etwas flüssiger danke schonmal!

Den BE schaff ich mir trotzdem drauf, man will ja auf dem neusten Stand sein.

btw. was haltet ihr von Treiber Update Tools? Ich hab den IOBit Driver Booster und hab immer die Befürchtung dass solche programme sehr... nunja unprofessionell sind.
 
"Booster " sagt schon alles.
Man kann alles verschlimmbessern...
 
Klingt ja nicht so gut... ich dachte es ist ne gute Idee sämtliche Gerätetreiber auf dem neusten Stand zu halten...
Darunter auch Grafikkarte und viele nervige VCRedist packages die man ja sonst einzeln installieren muss.
und sie sagen zumindest dass sie aus vertrauenswürdigen quellen installiert werden...

Glaubt ihr das ist schädlich? Eigentlich ist es doch gut die sachen aktuell zu halten.
 
Vergiss die "Booster"!
Niemand weiss wer die "Quellen" der Treiber unter Kontrolle hat.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut aber was macht ihr denn dann um eure Treiber auf dem neusten Stand zu halten?
Oder meint ihr, dass die neusten Aktualisierungen nicht vielleicht zu Funktionsverbesserungen, höherer Kompatibiilität oder Fehlerbehebungen führen können?
 
Definiere mal neuester Stand.

Das was der Hersteller der Hardware anbietet an Treibern explizit fuer die von mir verwendete Hardware ist bei mir der neueste Stand.
Das was Irgendwer meint neu zu sein, weil zufaellig eine HardwareID passt und nicht Hersteller der Hardware ist gehoert einfach nicht genommen.
Wenn Du Dich auf Driver-Booster und Konsorten verlassen willst, ok, mach das. Deine Entscheidung.
Ich persoenlich habe genug Geraete auf dem Tisch gehabt, welche durch solche Software in den Wahnsinn getrieben wurden. Plus mit "nuetzlicher" Zusatzsoftware versehen wurden.

BFF
 
Ja du hast warscheinlich recht... Ich hoffe ja immer dass solche Software die Treiber von den Geräteherstellern sammelt...
Quasi ne riesige Datenbank mit aktuellen vom Hersteller signierten Gerätetreibern. Ich hab mal in nem Computerladen gearbeitet und da ist so ein tool verdammt ntüzlich. Bzw wäre gewesen.
Denn Okay jetzt gibts Windows 110 und man hat meistens zumindest einen Standard Treiber drauf, aber viele haben ja nachw ie vor Windwos 7 und es gibt immer mal Geräte die nicht vorinstalliert sind und dann geht die Suche los über Hardware ID, am Ende stellt der Hersteller für das OS keine Software zur Verfügung und und und...

Irgendwann hab ich angefangen zu suchen obs nicht Treibersammlungen gibt und tatsächlich gabs die auch ich hab angefangen sie auf CD zu brennen und konnte so direkt von CD suchen und von da bin ich dann auf diese Treiber Software gekommen...

Sie kostet Geld also ist es schonmal kein Adware-Werbung-Virus-Zeug, sondern höchstens Abzocke und Betrug ^^
 
Das die Software Geld kostet heisst immer noch nicht, das nicht versucht wird noch mehr Geld durch das Anbieten von "Nuetzlichkeiten" zu verdienen. ;)

Das durch Faulheit oder Unkenntnis Programme wie Driver-Booster, MyCleanPC, etc. benutzt werden ist das Geschaeftsmodell der Hersteller dieser Software. Das die dann auch prominent in den Google-Suchen gelistet sind wenn Du "Treiber MSI Windows 7" eintippst versteht sich von selbst.

> Ich hab mal in nem Computerladen gearbeitet und da ist so ein tool verdammt ntüzlich. Bzw wäre gewesen.

Da wuerden wir Dir hier auf die Finger klopfen, wenn Du das machen wuerdest. :D

Egal.
 
Naja irgendwo muss man die Treiber ja herkriegen XD und ja, ich sagte ja auch Betrug und Geldschneiderei kanns immer noch sein :p
Und wenn man schon keine Treibersoftware nutzt wie Driver Booster, dann zumindest irgendwleche mehr oder weniger selbst zusammengestellten Treibersammlungen.
Bei uns im Laden (ich war da übrigens nur Praktikant und hab sowas auch nicht gemacht, keine Sorge XD )
da gab es mal jemanden, wie man mir sagte, der immer nur den USB-Stick reinstecken musste und schon waren alle treiber da, der hatte wohl ne riesen Sammlung über die Jahre angelegt.

Und wenn man schon irgendwelche Sammlungen nutzt, sind die warscheinlich auch nicht unbedingt vertrauenswürdig... also kann man zumindest die Software nehmen die zumindest versucht es glaubwürdig aussehen zu lassen ^^ so hab ich mir das gedacht...

Und einige Dinge wissen wir, abgesehen von unserer Skepsis:
1. Windows erkennt die Treiber, also ist es schonmal nicht kompletter Schrott
2. Die Geräte funktionieren danach. Also ist es auch kein kompletter Pfusch.
3. liefern die Teile ja auch nützliche Programme wie die VCRedist Pakete, Java Updates, den Realtek HD Audio Treiber, NVidia Grafik Updates etc... Und erstellen auch brav ein Backup vorher.

und irgendeine Signatur klebt auch dran, da frage ich euch jetzt mal...
was ist warscheinlicher? Dass sich irgendeine Firma extrem viel Mühe macht Treiber zu entwickeln auf die all diese Eigenschaften zutreffen, die aber gefälscht ist? Oder dass sie in der Firma tatsächlich ein paar Leute haben die auf den Herstellerseiten die neusten Treiber sammeln und in die Datenbank stellen? Ich glaube ersteres wäre da mit größerem Aufwand verbunden meint ihr nicht?

Hat jetzt zwar nicht mehr so viel mit dem Urpsrungsthema zutun aber ich find es ist eine interessante diskussion. Ich mistraue solchen Dingen ja auch aber andererseits sollte man auch nicht alles blind als Unsinn abstempeln, was wenn das Ding wirklich glaubwürdige Treiber liefert, dann hätten wir bisher ziemlich was verpasst ^^

Übrigens hab ich den nicht über google sondern DDL Warez gefunden (darf man das hier sagen? :o *Angst* )
 
NameHere schrieb:
MPC HC läuft ohne pfuschen vernünftig. Den gazen Rotz den du insalliert hast runterschmeissen, dann laufen auch die Videos flüssig

MPC-BE alternativ da MPC-HC nicht weiter entwickelt wird seit ca. einem Jahr schon
Sagmal... Da du den MPC BE ja hoffentlich kennst, kannst du mir sagen wie ich es da einstelle, dass er nach abspielen einer datei direkt die nächste Ordnerdatei nimmt?

Und vielleicht auch wie ich es hinkriege Mausaktionen als Hotkeys zu definieren?

Wenn das nämlich nicht geht ist der Player Bedienungstechnisch ein riesiger Rückschritt. Dann bleib ich lieber bei dem alten.
 
Reiter Wiedergabe>Nach Wiedergabe>Nächste Datei im Ordner wiedergeben
 
Ja so war das beim MPC HC aber beim MPC BE nicht...
1535616771697.png
 
@Kokujou Die fragliche Einstellung befindet sich innerhalb der Anwendungsmenüs, und nicht im Optionenfenster selbst --> siehe Screen
1535620143001.png


Für das einstellen von Mausshortcuts siehe zweiten Screenshot:
1535620462201.png
 
Zurück
Oben