MPC mit 24p Ausgabe...

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Guten Abend,

ich hab ne kurze frage die vllt. hier schon mal aufgetaucht ist, aber nochmal ansprechen möchte.

Wie muss ich diese 24p Wiedergabe bei dem mpc einstellen das die mkv`s auch ruckelfrei abgespielt werden?

Ich nutzte als Zweit Bildschirm einen 40" Samsung TV der diese Bildfrequenz auch darstellen kann (24p).

Brauche ich irgendwelche besonderen Codecs ? Ich nutze den CoreAVC Decoder nur zur Info ;)
Rechenleistung habe ich auch genug!

Hoffe da gibt es Abhilfe...

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal die Aero Oberfläche bei der Wiedergabe deaktivieren. Das ist ganz wichtig. Ich hab alles durchprobiert und jeden codec und wenn aero an war hat es einfach geruckelt.

View -> Renderer Settings -> Presentation -> ✔ Disable desktop composition (Aero)

Dann unter Options -> Playback -> Fullscreen entsprechend die Frequenzen für die entsprechenden Formate ändern. Sprich 23.976 fps Material auch mit 23Hz wiedergeben etc.

Unter Options -> Playback -> Output habe ich den DirectShow Video noch auf EVR Custom Pres. ** gestellt. Weiß aber nicht mehr ob das wichtig war oder nicht.

Das sollte eigentlich reichen. Ich benutze den 0815 codec der mit MPC-HC kommt und hab keinerlei Probleme.

bvb6bmnih004adtj9.png

Zuletzt bearbeitet:
ich hab es nun auch so eingestellt, aber habe immernoch kein flüssiges bild.

ich sehe du hast auch ne anderes version wie ich das ist ne ältere vom mpc, deswegen sieht das bei mir ein wenig anders aus.

habe jetzt 23 hz eingstellt er schaltet auch um aber wie gesagt das Bild zieht immernoch nach:(

was könnte ich noch machen ?

Folgende Einstellungen tätigen (D3D Fullscreen, VSync, Aero deaktivieren) und schon sollte es theoretisch laufen, wenn deine Komponenten schnell genug sind und die Decoder nicht verrückt spielen. In den vorletzten beiden Bildern siehst du einen perfekten Graphen, das letzte Bild zeigt einen, wenn Probleme auftreten (bspw. nach dem Skippen oder wenn der Decoder die Bilder nicht schnell genug dekodiert bekommt). Die Anzeige erreichst du über STRG + J.

Anhänge

• mpchc-playback-output.png
    mpchc-playback-output.png
    41,3 KB · Aufrufe: 163
  • mpchc-context-presentation.png
    mpchc-context-presentation.png
    29,9 KB · Aufrufe: 169
  • mpchc-context-vsync.png
    mpchc-context-vsync.png
    28,2 KB · Aufrufe: 148
  • mpchc-context-gpu_control.png
    mpchc-context-gpu_control.png
    24,9 KB · Aufrufe: 169
  • 0003.jpg
    0003.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 166
  • 0004.jpg
    0004.jpg
    246,4 KB · Aufrufe: 148
  • 0008.jpg
    0008.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 153
Welche Version benutzt du denn?

Ich benutze 1.5.2.3456 (x64) und der Screenshot ist glaube ich von 1.2903. Das sollte aber nicht groß anders aussehen bei den älteren Versionen, denn die Einstellungen habe ich schon seit rund 1 ½ Jahren so.

Wüsste nicht was sonst noch zu ändern wäre und hab momentan leider keinen Zugriff auf meine Einstellungen, da ich 2 Wochen nicht zu hause bin.

Ist es denn ein starkes deutliches Ruckeln, ziehen nur Teile des Bildes nach, z.bsp. im oberen Teil des Bildes wie hier (oberer Teil hängt mit klarem Schnitt ~1 frame hinterher) oder ist es mehr das die Bewegungen etwas "hart" wirken?

Ich nutze immer die neuste habe mir ebend auch die aktuellste gezogen.

Aber irgendwie funzt das ganze immernoch nicht was ist daran nur falsch kennst sich jemand mit dem CoreAVC Decoder aus vllt. liegt es an dem?

Naja es ruckelt jetzt nicht stark aber bei langsamen kamera schwenken sieht man das die bilder nachziehen und kein flüssigen übergang haben.

Es muss doch irgendwie laufen ohne tearing... ?

gibt es keine andere Lösung für mein Problem, liegt es am Codec würde gern diesen behalten wollen!

Ein gewisses Maß an Rucklern wirst du immer haben, was eben prinzipbedingt bei 24p vorhanden ist. Du kannst dieses zwar durch eine Zwischenbildberechnung minimieren, aber dadurch kommt der Soap-Effekt zustande und mir wird bspw. bei solch einem Bild leicht schlecht.

Falls vorhanden kannst du die Zwischenbildberechnung vom TV erledigen lassen, das Panel kann dabei trotzdem auf 24p laufen.

naja da geht irgendwie nichts bleibt alles gleich bekomm keine 24p wiedergabe hin für ein ruckelfreies bild :(

Zurück
Oben