MPEG2 als SVCD auf einen DVD Rohling brennen

herja schrieb:
MPEG-2-Streams braucht man in der Regel nicht zu patschen ...
Da die meisten "größeren" Sender sowieso in 720x576 ausstrahlen stimmt das schon. 544x576 oder auch 528x576 gibt's allerdings auch - nur halt ziemlich selten (meist bei den Musiksendern).

herja schrieb:
Ob man nun PVAStrumento oder ProjectX zum Demuxen nimmt ist Ansichtssache, aber man muss eins von Beiden verwenden, weil beide Programme den Stream bereinigen und so für ein DVD-Authoring-Programm vorbereiten.
Zu ProjectX bin ich deshalb gewechselt, weil mir PVAStrumento ab und zu fehlerhafte Ergebnisse ausspuckte. Ich hoffe mal, dass das inzwischen besser geworden ist... aber Zusatzfeatures von ProjectX (z.B. das Erzeugen von Index-Dateien für Cuttermaran/Mpeg2Schnitt, die das laden in die Tools erheblich beschleunigen... oder das Patchen von allen AC3-Frames einer Aufnahme auf 5.1, so dass man nicht mehr ein Stück vom Filmanfang wegschneiden muss, damit (durch den Wechsel von 2.0 auf 5.1) der 5.1 Ton korrekt erkannt wird... uvm.) möchte ich nicht mehr missen.
 
Habe ein Problem. Habe jetzt eine DVD mit DVD Styler gebrannt. Im Video Ordner befinden sich folgende Dateien: http://s11b.directupload.net/file/d/1989/t9bz3zir_jpg.htm

Leider spielt mein DVD player die DVD nicht ab, die PS2 auch nicht. Von einem anderen DVD plaer im Wohnzimmer wird die DVD aber sehr wohl abgespielt. Wenn ich DVDs kaufe werden die aber von meinem DVD player gespielt, also kaputt ist er nicht. Was soll ich tun?

Wenn ich vob Dateien mit IfoEdit erzeuge, werden die auch nicht von meinem Player abgespielt.
 
Tom Keller schrieb:
aber Zusatzfeatures von ProjectX (z.B. das Erzeugen von Index-Dateien für Cuttermaran/Mpeg2Schnitt, die das laden in die Tools erheblich beschleunigen... oder das Patchen von allen AC3-Frames einer Aufnahme auf 5.1, so dass man nicht mehr ein Stück vom Filmanfang wegschneiden muss, damit (durch den Wechsel von 2.0 auf 5.1) der 5.1 Ton korrekt erkannt wird... uvm.) möchte ich nicht mehr missen.

PVAStrumento kann ebenfalls Index-Dateien erzeugen. Ich verwende es lieber als ProjectX wegen der Batchverarbeitung (mehrere Dateien demuxen).
 
seven.7EN schrieb:
Leider spielt mein DVD player die DVD nicht ab, die PS2 auch nicht. Von einem anderen DVD plaer im Wohnzimmer wird die DVD aber sehr wohl abgespielt. Wenn ich DVDs kaufe werden die aber von meinem DVD player gespielt, also kaputt ist er nicht. Was soll ich tun?
Du hast sie falsch gebrannt.
Der Ordner "VIDEO_TS" mit den ganzen Daten vom Screenshot muss ins Wurzelverzeichnis (also direkt auf die DVD).
Bei dir liegt er aber noch im Ordner "dvd-out".
 
Auf der DVD ist natürlich nur ein Video TS und Audio TS Ordner und darin sind halt alle Dateien. Der Screenshot zeigt nur einen Ordner meiner Festplatte, wo die Daten Temporär gespeichert wurden.

Hier mal was interessantes. Mein Vater hat ein DVBT Programm, mit dem man direkt auf CD brennen kann, während der Aufnahme. Diese gebrannte CD läuft super in meinem DVD Player. Der Ordner Inhalt dieser CD sieht so aus:

Pappi = http://s7.directupload.net/file/d/1989/lcbehrrk_jpg.htm
Ich = http://s11.directupload.net/file/d/1989/dzahe8xi_jpg.htm

Wie man sieht genau gleich. Nur das bei mir einpaar mehre Dateien sind, weil ich halt noch Menüs eingefügt habe mit DVD Styler. Aber selbst ohne Menüs werden bei mir ja keine selbstgebrannten DVDs wiedergegeben. (und sört euch nicht daran das auf dem einen Bild die Dateien mit einem IE Symbol angezeigt werden, ist erst seit heute so und warum das weiss ich nicht).

Ich habe gerade herausgefunden, dass es am BookType liegen kann. Leider finde ich keine Software für meinen Pioneer Brenner DVR-106d, mit der man den Booktype ändern kann. Hab schon den DVD Decrytper probiert, Nero Tools, Bit Setter, aber nichts geht. Bei den Nerotools (Nero Cd DVD Speed) stürzt sogar der komplette PC ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass du mehr Dateien hast, liegt einfach nur daran, dass dein Video länger ist.
Wegen der ISO-Kompabilität werden Dateien nach 1GB automatisch gesplittet und heißen dann "VTS_01_1.VOB", "VTS_01_2.VOB" usw.
Das ist das eigentliche Video.
Dazu kommt noch die Track-Menü-Struktur (auch wenn kein eigentliches grafisches Menü vorhanden ist): "VTS_01_0.VOB"
Und die Disc-Menü-Struktur: "VIDEO_TS.VOB".
Zu jedem Track sowie zur gesamten Disc (VIDEO_TS) gibt es ein Informationsfile mit der Endung "IFO" und ein Backup davon mit der Endung "BUP".
Das ist die gesamte Struktur.

Wenn du eine solche Video-DVD brennst, achte darauf die Geschwindigkeit nicht zu hoch zu wählen (8x ist das Maximum), die Disc abzuschließen und keine weiteren Dateien in die Systemordner (VIDEO_TS) zu legen.
Manche DVD-Player erfordern auch, dass ein (für DVD-Audio) vorgesehener "AUDIO_TS"-Ordner im Wurzelverzeichnis vorhanden ist, auch wenn dieser bei einer Video-DVD leer bleibt.

Wenn das alles nichts hilft, versuche es mit anderen Rohlingen (DVD+R statt DVD-R oder vice versa).
Bei DVD-R kannst du übrigens keinen anderen Booktype setzten.
 
Habs jetzt mal mit einer DVD+R probiert und die läuft auf meinem DVD Player (endlich). Das dumme ist nur, dass diese DVD, nach dem brennen, nicht auf meinem Rechner erkannt wird (?!). Aber was solls, hauptsache sie geht auf meinem Player.

Was mich noch stört ist, dass ich mit dem DVD Styler ein Wunderschönes Menü erstellt habe, aber dieses auf meinem Fernsehen nicht komplett dargestellt wird. an den Ecken fehlt einiges >(
 
Liegt wahrscheinlich am Overscan. Normalerweise können aber viele Authoring-Tools anzeigen, wo dieser Bereich beginnt, damit man keine Elemente dort rein setzt - k.A. ob das bei DVDStyler auch der Fall ist.
 
Zurück
Oben