Generell zum HDTV Empfang über DVB-C:
Als erstes ist es abhängig in welchem Bundesland du wohnst und von welchem Provider du dein Kabel beziehst. Es gibt da z.B. KabelBW, ish, ieasy, Kabel Deutschland und etliche kleinere Anbieter.
KabelBW (wie der Name schon sagt nur in Baden-Württemberg) sendet alle privaten Sender sowie auch HD-Sender kostenfrei und ohne Smartkartegedöns. Einzige Bedingung was HD betrifft: man muss in einem ausgebauten Gebiet wohnen.
Wie es bei den anderen Providern aussieht weis ich nicht genau aber ich glaube man bekommt gegen eine einmalige Gebühr von ca. 15€ die privaten und somit auch die privaten HD Sender freigeschaltet. Das wiederrum hat aber zur Folge, dass man eine DVB-C Karte mit zusätzlichem CI-Slot benötigt.
Eigentlich kann jede DVB-C Karte HDTV Empfangen da es nicht wie bei Satelitt ein anderer Standard (DVB-S vs. DVB-S2) ist. Wichtige Voraussetzung ist ein schneller PC um den HD (mpeg4) Stream ruckelfrei darstellen zu können (core 2 duo empfehlenswert). Karten mit integriertem MPEG4 Decoder gibt es NICHT!
Ich würde dir eine
KNC1 Karte empfehlen die im Gebiet TV-Karten TOP ist. Die Karte gibts ab
70€. Dazu bräuchtest du je nach Kabelanbieter noch ein
CineView Modul (ebenfalls von KNC1) ab 37€.
Diese
Twinhan Karte ist auch noch empfehlenswert da sie einen CI-Slot direkt integriert hat.
Mehr fällt mir jetzt auch grad nicht mehr ein