MPEG4 DVB-C HDTV TV-Karte?

schmewell

Cadet 3rd Year
Hallo,

weiß einer von euch ob es eine DVB-C HDTV TV-Karte mit mpeg4 gibt?

Hab gelesen das Pro7 HD und co. in Mpeg4 übertragen werden (sollen?!) und dies nur mit entsprechenden Karten zu schauen ist.

Habe bisher nur HDTV Karten mit mpeg2 gefunden.

Danke

Auch wenn (die so übertragen), wirst du das nicht mit jeder "DVB-C HDTV TV-Karte mit mpeg4" gucken können.
Die Privaten sender sind im Kabelfernsehen verschlüsselt. Du wirst eine Karte wie oben beschrieben brauchen, die zudem noch die möglichkeit bietet eine Smartcard aufzunehmen.

Ist das mit dem MPEG4 eigentlich ne Software oder ne Hardware sache?

@ ElsiE
Danke für den Tipp, die sieht wirklich gut aus, mit anschluss für CI-Modul, ist eine überlegung wert.

@ chip273
ich weiß das ich dafür ne karte brauch ... es lebe das FreeTV! Aber für Pro7, Sat1, RTL und Co. bezahkt man ja zum glück nur einmalig 23€ ...

Generell zum HDTV Empfang über DVB-C:

Als erstes ist es abhängig in welchem Bundesland du wohnst und von welchem Provider du dein Kabel beziehst. Es gibt da z.B. KabelBW, ish, ieasy, Kabel Deutschland und etliche kleinere Anbieter.
KabelBW (wie der Name schon sagt nur in Baden-Württemberg) sendet alle privaten Sender sowie auch HD-Sender kostenfrei und ohne Smartkartegedöns. Einzige Bedingung was HD betrifft: man muss in einem ausgebauten Gebiet wohnen.

Wie es bei den anderen Providern aussieht weis ich nicht genau aber ich glaube man bekommt gegen eine einmalige Gebühr von ca. 15€ die privaten und somit auch die privaten HD Sender freigeschaltet. Das wiederrum hat aber zur Folge, dass man eine DVB-C Karte mit zusätzlichem CI-Slot benötigt.

Eigentlich kann jede DVB-C Karte HDTV Empfangen da es nicht wie bei Satelitt ein anderer Standard (DVB-S vs. DVB-S2) ist. Wichtige Voraussetzung ist ein schneller PC um den HD (mpeg4) Stream ruckelfrei darstellen zu können (core 2 duo empfehlenswert). Karten mit integriertem MPEG4 Decoder gibt es NICHT!

Ich würde dir eine KNC1 Karte empfehlen die im Gebiet TV-Karten TOP ist. Die Karte gibts ab 70€. Dazu bräuchtest du je nach Kabelanbieter noch ein CineView Modul (ebenfalls von KNC1) ab 37€.

Diese Twinhan Karte ist auch noch empfehlenswert da sie einen CI-Slot direkt integriert hat.

Mehr fällt mir jetzt auch grad nicht mehr ein :)

Der User mit diesem Problem hat einen DVB-C Receiver bzw. Settopbox. Da wird noch unter HD fähig (sehr teuer) bzw. nicht HD fähig unterschieden da die HDTV fähigen Receiver einen sehr schnellen Prozessor benötigen um den MPEG4 Stream darstellen zu können.

Bei TV-Karten für den PC ist der Empfang von HD Material nur Software und natürlich auch Prozessor abhängig. Ich persönlich habe ein A64 3000+ und könnte das HD Material nicht ruckelfrei abspielen.

Wenn du dir die Karte anschaust die der User da im Forum verlinkt hat wirste sehen, dass die die Informationen aktualisiert haben:
Hochauflösendes Fernsehen (HDTV) mit geeigneter Grafikkarte / CPU mgl.

Zuletzt bearbeitet:
Euro1080 und die anderen test Sender senden HDTV in mpeg2 aus. Pro7, Sat.1 in mpeg4 wozu man eine DVB-S2 Karte braucht. Der grösste teil in Deutsdchland bieted glaube ich noch gar kein Digitales Kabel an für mpeg4 oder?

Ich glaube nicht das du da was über Kabel reinbekommst. Ich benutze für den empfang der HDTV Test Sender eine DVB-S Karte (Sat). Wer Kabel benutzt, kann ich sowieso nicht verstehen da zahlt man nur unötig ^^

Wen ich Pro7, Sat1 HD usw. empfangen will steck ich einfach eine DVB-S2 Karte dran.

Zuletzt bearbeitet:
bei dvb-c is es egal welche karte du hast.. das mpeg2 bzw 4 übernimmt sowieso der prozzi...
ich hab ne knc one tv station dvb-c am laufen und kann pro7HD sat1HD, AstraHD usw empfangen.. funktioniert einwandfrei jedoch braucht man einen neorm starken prozzi! :)

AstraHD ist im Kabelnetz verfügbar? Welchen Anbieter hast Du denn?

Mechkilla

ich würd ja auch lieber satellit nehmen hab aber leider nicht die möglichkeit dazu ... mietswohnung und richtung ist versperrt.

die anforderungen für softwarelösungen sind schon hart, hoffe mal das in geraumer zeit mal hardwarelösungen auftauchen ...

naja es geht mit deutlich weniger MHZ auch mitn CoreAVC h264 codec aber der hat so ein beschissenes bild und das deinterlacing von dem.. is das selbe wie wenns keins geben würde...
der cyberlink h264 saugt zwar ordentlich an leistung aber die bildquali und das deinterlacing erste sahne! :)

Zurück
Oben