Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMPG 271QR QD-OLED X50: MSIs neues 500-Hz-QD-OLED-Display mit „AI Care Sensor“
Im Vorfeld der Computex hat MSI in Taipeh eine ganze Reihe an Gaming-Displays ausgestellt, von denen die viele allerdings schon von der CES 2025 bekannt waren. Zwei Neuzugänge gab es aber doch: Der MPG 271QR QD-OLED X50 und der MAG 272QP QD-OLED X50 sind weitere 500-Hz-QHD-OLED-Modelle. Das MPG-Modell kommt mit „AI Care Sensor“.
Diese fünf "Features" gab es in der Vergangenheit bereits, ohne dass es als "AI Care" bezeichnet wurde. Das ist einfach nur eine Kamera mit Bewegungs- und Helligkeitssensor. Und den Farbtemperaturabgleich haben Digitalkameras seit 20 Jahren an Bord, ohne es als "KI" zu titulieren. So viel zum Thema "KI"...
AI erhält überall Einzug.
Bald kann der Monitor sogar für dich Kaffe kochen. So intelligent ist der
Aber ja, schade das dieser gar nicht in Europa erscheint. (MAG 272QP QD-OLED X50)
Nunja wenn du ein QD-OLED vernünftig im Raumaufstellst hast du auch keine Probleme mit der Schwarzdarstellung
Stellst du ein QD-OLED eben ungünstig auf passiert das hier :
Aber wenn mans richtig macht dann :
Ne Dunkel Kammer brauch man jedenfalls nicht um weiterhin gutes Schwarz bei einem QD-OLED zu haben
man sollte halt das Gerät nur vernünftig im Zimmer aufstellen und zu sehen dass das Gerät nicht direkt beleuchtet wird
und was hat ein energielabel für einen 77" tv mit diesem monitor zu tun? und warum "america innovates" wenn das gerät von einer taiwanesischen firma kommt?
zum thema ai: die scheint bei msi inzwischen auch die produktseiten zu machen.
Nein, ich meine das hier wirklich öfter schon zu lesen. Also das ein Artikel nicht in Europa veröffentlicht wird.
Auch im Artikel stehts wieder ... mich hätts einfach nur interessiert. Vielleicht ist ein KI Bildschirm hier ohne Zielgruppe und man veröffentlicht lieber ein anderes Modell?
Also ne Kamera die mich beobachtet?
Ein Lichtsensor macht Sinn für Abwesenheit gibt es einen Lösung das Hirn einschalten und den Monitor oder Fernseher ausschalten oder ganz neu Bildschirm aus nach Untätigkeit und keine Bewegung auf dem display
Wozu dann Ai was damit nix zutun hat.
Ai ist Statistik sprich wenn ist das nur ein algo der was vorgefertigtes ausführt. Alles immer ai nennen wenn es keine ist
Die sollen mal liber pholed endlich als Monitore bringen Stromsparender und gleich alternde oled
KI ist vor allem zu 95% ein Wort das bei den jeweiligen CEOs/Investoren die Herzen höher schlagen lässt. Das ist praktisch ein Cheatcode falls du irgendwelche Investoren für dein Produkt begeistern willst. Du sagst einfach das Wort und boom bist du gleich mehr Wert, auch wenn es überhaupt keinen Nutzen hat und einfach nur Werbestrategie ist.
Es gibt drei Dinge, die ich mein Leben lang so gut es möglich ist, bei Monitoren boykottieren werde:
Kameras
Mikrofone
(AI) Überwachungssoftware
Bei Fernsehern kann die Software bereits permanent Screenshots erstellen und das Nutzungsverhalten dokumentieren. Ich denke das sollte bereits allen bekannt sein, die über eine kompetente IT-Abteilung verfügen, welche dies in den regelmäßigen Belehrungen und Schulungen erwähnen.
Deshalb sollten TVs als Monitorersatz auch verboten sein bzw. niemals an das Internet angeschlossen werden.
Ich bin mir aber absolut sicher, dass es trotzdem noch kommen wird, weil es im Interesse aller Datensammler ist. Und bis das Offensichtliche per Gesetz verboten und eine Strafgebühr in Höhe der halben Kaffeekasse festgelegt wird, wird es locker 20 Jahre zu spät sein. Und 20 Jahre ist nicht mal übertrieben...
Und dennoch sind das großartige Features und die hätte ich verdammt gern. Hoffentlich folgen andere Hersteller diesem Beispiel.. LG pleasepleaseplease.