News Samsung QD-OLED Penta Tandem: Panel mit doppelter Haltbarkeit kommt als Dual-QHD-Display

Haldi schrieb:
Von Samsung?
Hahahahhahahahha
Nein, die zuletzt von amiga500 für Banding bemängelten Monitore nutzen ein 4th gen woled Panel von lg displays.

Gerade qd-oled war übrigens für seine Panelhomogenität bekannt, allerdings hat man da wohl auch wieder etwas nachgelassen und mitunter kann es sich über die Zeit sogar wieder stärker ausprägen.

Sehr schade das Samsung keinen direkten Konkurenten zum LGs 5K2K 39"er bringt.
Direkte Konkurez hätte den Preis etwas drücken können....so kann LG min 2k € aufrufen.

Naja, da man sich eh keine Hardware leisten bzw keine neue kommt, bleibt mehr Kohle für überteuerten Moni 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Schön das es im Ultrawide-Bereich endlich weitergeht. Bin mit meinem Odessey Oled G9 nach wie vor sehr zufrieden.
Diese Generation werd ich wohl überspringen, der Nachfolger sollte schon DUHD auf 49 oder besser noch 57 Zoll bieten. Zum bald 3 Jahre alten Odessey Neo G9 sollte es so langsam mal ein OLED-Pendant geben.

+Kleinstädter+ schrieb:
Ich hoffe immer noch, dass irgendwann auch mal das Angebot bei OLED-Displays nach unten hin abgerundet wird, in Form von 25 Zoll und 1080p.
Das macht wenig Sinn. Oleds sind deutlich teurer als IPS und VA. Es gibt schon 4k-Modelle, teils mit dual mode. Du kannst ein Full HD Bild sauber auf 4k skalieren (um mehr fps zu erzielen), und es sieht besser aus als reines Full HD .

Also wozu nur full HD? Fütter den 4k Bildschirm einfach mit full HD beim Zocken und genieße für alles andere inkl. Videos 4k. Das ist einem Full HD display überlegen.

GIGABYTE Aorus FO27Q5P. kann bspw. 500 Hz bei QHD. Warum also das Display verschlechtern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und phanter
Statt Rot, Grün und Blau in einer Dreiecksformation anzuordnen, was zu unschönen Farbsäumen führt, sind diese künftig vertikal nebeneinander angeordnet.
@MichaG
"Dreiecksform"? Ich sehe da bei Gen.3 und 4 eine quadratische Anordnung im Bild direkt unter dem Text.

@Weyoun Das ist anders gemeint. Bei Gen 1 und 2 siehst Du annähernd dreieckige Blobs, die Subpixel, die zudem in einem Dreieck angeordnet sind.
Bei Gen 3 & 4 ist die Form der Subpixel anders. Was mit "Dreiecksform" gemeint ist, ist v.a. die Anordnung. Denke Dir mal Linien zwischen den Mittelpunkten der Subpixel. Dann bekommst Du bei gen 3 & 4 ein ungleichmäßiges Dreieck. Das führt unter gewissen Umständen (ja, ich rede von Dir, Windows) zu z.B. Textunschärfe.

Bei der Gen 5 sind die Supixel streifenförmig und vor allem alle in einer Reihe (Mittelpunkte der Subpixel liegen alle auf einer Linie). Das ist u.a. für Textdarstellung vorteilhaft.

Suspektan schrieb:
Nein, die zuletzt von amiga500 für Banding bemängelten Monitore nutzen ein 4th gen woled Panel von lg displays.

Gerade qd-oled war übrigens für seine Panelhomogenität bekannt, allerdings hat man da wohl auch wieder etwas nachgelassen und mitunter kann es sich über die Zeit sogar wieder stärker ausprägen.
Also ich muss sagen das vom Grey Banding die QD- Oleds in der Tat deutlich besser waren. Weshalb ich die QD- Oleds wieder zurück gab war:
Einmal deswegen das ich Geräte hier hatte, wo horizontal dicke dunkle Balken sichtbar waren, da gab es wohl ne schlechte Panel Charge...

Aber der häufigste Grund war tatsächlich, das immer eine Seite deutlich heller als die andere war.
Banding im Grey Bereich war mir beim QD Oled aber tatsächlich nicht so prägnant aufgefallen

Nerdpatrol schrieb:
@Weyoun Das ist anders gemeint. Bei Gen 1 und 2 siehst Du annähernd dreieckige Blobs, die Subpixel, die zudem in einem Dreieck angeordnet sind.
Bei Gen 3 & 4 ist die Form der Subpixel anders. Was mit "Dreiecksform" gemeint ist, ist v.a. die Anordnung. Denke Dir mal Linien zwischen den Mittelpunkten der Subpixel. Dann bekommst Du bei gen 3 & 4 ein ungleichmäßiges Dreieck. Das führt unter gewissen Umständen (ja, ich rede von Dir, Windows) zu z.B. Textunschärfe.

Bei der Gen 5 sind die Supixel streifenförmig und vor allem alle in einer Reihe (Mittelpunkte der Subpixel liegen alle auf einer Linie). Das ist u.a. für Textdarstellung vorteilhaft.
Ja, demnach ist eine "quadratische Anordnung" mit drei subpixeln eigentlich gar nicht möglich, weil drei Eckpunkte nie ein Viereck ergeben können.
Die Angabe "square stripe" bezieht sich dann eher auf die Subpixelform, nicht die Anordnung

Schön duellieren sich die beiden so. Bei LG gabs ja lange kaum Fortschritt, erst seit Samsung mit QD-OLED kam tut sich da richtig was ist mein Eindruck.
Sehe noch keinen Grund meinen AW3423DWF zu ersetzen, der ist immernoch super. Aber wenns soweit ist, freue ich mich was besseres kaufen zu können.

Weyoun schrieb:

Nerdpatrol schrieb:
Bei Gen 3 & 4 ist die Form der Subpixel anders. Was mit "Dreiecksform" gemeint ist, ist v.a. die Anordnung.
Ja, genau. Ich meine, dass immer von "triangular layout" die Rede war. Aber darüber lässt sich streiten, stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@Che-Tah
Für Bildschirme wahrscheinlich wirklich relevant - wobei ich für meine Office Arbeit kein OLED wöllte. Da bevorzuge ich eine gleichmäßige Ausleuchtung. Auf fürs Gaming finde ich OLED nicht so richtig spannend. Für bildgewalt ja, aber für darktide und Strategie sehe ich jetzt nicht so den Effekt.

Aber Fernseher ist natürlich toll - allerdings:
4K im Stream bei 65 Zoll OLED sieht leider nicht so toll aus.

MichaG schrieb:
Wenn man den gesamten Pixel betrachtet, haben die drei streifenförmigen, rechteckigen Subpixel zusammengenommen etwa eine Quadratform. Darauf bezieht sich vermutlich auch die Bezeichnung "square".
Nur bei Gen. 5 ist es wirklich RGB mit Rot Grün und Blau in einer Zeile.

Das klingt Super. 🎉

Hoffentlich kommt die 5G Penta Tandem auch für TVs.

LG WOLEDS sowie Tandem RGB OLEDs haben ein schlechtere Homogenität und Bild Ausleuchtung. War der Grund wieso ich meinen G5 zurück gegeben hatte, positiv war anders als behauptet kein dithering Problem bzw. sichtbare Linien.

(Samsung 2026 TV OLEDs werden nur ein refresh sein und das gleiche Panel des S95F haben. Bei LG ebenso keine neueren Panele für 2026 nur Software Optimierungen. Mini RGB von Sony ist am spannendsten was neue Helligkeits Rekorde betrifft.)

Super wäre auch ohne burn in. Und nein nicht jeder zockt nur am Monitor ...

Ich habe den Eindruck, ohne die Fehler der 'alten' Technik auszubuegeln, wird lieber permanent in irgendwelche Richtungen neu entwickelt, mit dessen neuen Fehlern... Hauptsache 'neu' & die Kunden kaufen.

moshimoshi schrieb:
Hoffentlich kommt die 5G Penta Tandem auch für TVs.
Penta Tandem wurde schon in 2025 qd-oled TVs eingesetzt

"Vor rund einem Jahr hatte Samsung auf der CES 2025 seine mittlerweile vierte Generation der QD-OLED-Displays vorgestellt. Bei dieser kommen nun fünf statt zuvor vier Ebenen (Layer) aus OLEDs zum Einsatz – drei blaue und zwei grüne"

5. Gen mit neuer Anordnung der subpixel in Reihe wird bei TVs kaum Vorteile bringen, weil der BEtrachtungsabstand hoch genug ist

moshimoshi schrieb:
. Bei LG ebenso keine neueren Panele für 2026 nur Software Optimierungen.
ist natürlich falsch, tandem 2.0 wurde von LG displays bereits für 2026 vogestellt und auch die AR Beschichtung wurde überarbeitet

https://www.computerbase.de/news/au...die-grossen-c6-zum-neuen-g6-aufruecken.95704/

Und da du in dem Thread auch aktiv warst, solltest du es eigentlich wissen...

## Hier stand Quatsch.

CharlieKC33 schrieb:
wieso gerade auf den ?
Weil der Markt für curved 39" 21:9 leider extreemst überschaulich ist? Da gibt es fast nix... obwohl das imho der sweet-spot an UW Größe ist, weil es eben von der Höhe 'nem 32" entspricht, aber eben breiter. Also genau das, was man mit UW eigentlich haben will!
Wer von einem 27" oder kleiner kommt, für den mag das sehr verbreitete "große" 34" UW Format ja in Ordnung gehen, aber wer einmal 32" hatte, für den ist 34" UW unweigerlich ein Rückschritt.

Der LG 39GX950B ist da mit aktueller Panel Generation + 5k2k Auflösung nun mal sehr ansprechend und quasi konkurrenzlos - Dazu noch die entspanntere 1500R (alle anderen Modelle der letzten Jahre haben afaik aggressive 800R).
Insbesondere auch in Kombination mit dem integrierten "Upscaling" auch für Leute interessant, welche keine 5090 zum befeuern haben. Mal sehen wie viel das bringt, wäre aber schon ziemlich geil, vor allem noch in Kombination mit DLSS 4.5, das Bild nur in FHD zu rendern und trotzdem 5k Bildschärfe auf dem Schirm zu haben. Mal sehen was das real kann, aber selbst wenn's nicht viel taugt, macht DLSS 4.5 alleine ja schon viel möglich.

Mir würde btw tatsächlich auch WQHD reichen, vor allem aus Gründen der pocessing power, aber wenn das mit "upscaling" qualitativ und quantitativ entsprechend performt, nehme ich natürlich auch gerne die zeitgemäße Bildschärfe von nem 5k mit.

Ich hab derzeit noch ein 32" VA "Schmierenlappen" Panel und würd gerne endlich mal auf ein anständigen OLED + UW upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol
Zurück
Oben