MS-7145 Bios von CD flashen?

Galaxyranger

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich baue gerade nen Office-Pc zusammen und hab nen Porblem. Ich verwende das MSI Board MS-7145 mit ATi Rs482/Rs480 Chipsatz. Verbaut werden soll nen AMD Sempron 2800+, nur leider brauch ich das 1.4 Bios, damit die CPU erkannt wird. Nun habe ich ich das Packet von der MSi Seite geladen. Drin war:

A7145ams.140
ADSFI719.exe

(und noch zwei Textdateien)

Hab mit nach http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm ne Boot-CD erstellt und wollte das Bios flashen, nur entwerder bin ich zu taub, denn ich finde den befehl zum flashen nicht (adfsi719 a7145.140 klappt nicht), oder ich mache was falsch.
Kann mir jemand sagen wie es richtig gemacht wird.

Thx

Wie war das noch??
Von CD kann man kein Bios flashen,oder??
Da ja immer Laufwerk :\ A gesucht wird und das is die Floppy.

Genau das habe ich gemacht, nur immer wenn ich dann in DOS binb auf laufwerk z gehe, und versuche das BIOS zu flashen (vielleicht benutze ich ja nicht den richtigen befehl), dann poassiert nichts, auuser kurz nen schwarzer Bildschirm und dann erschein ne List mit befehlen, von denen mir keiner weiterhilft.

Der PC ist gerade frisch zusammen gesetzt, da ist noch nicht mal WIndows drauf und die CPU, wird halt nicht erkannt. Läuft als unknown AMD mit 400mhz

Nee, geht nicht.
Ich versteh nur nicht warum das flashen nicht geht. Das einzige problem ist besteht ja darin, dass das AMI programming Utility nicht mit dem mit dem schreiben loslegt.
Mach ich was falsch?

[...]

7. When you get the A:\ prompt, type the following sequence:
C: <enter>
cd\test <enter>
C:\test> awdfl783m BIOS file
(to save or not to save old BIOS is the user’s decision)

8. Reboot your system when prompted

Abgeändert auf das was ich habe, müsste es bedeuten, dass ich statt "awdfl783m" die asdfi719 benutzen müsste und dann den Namen von der Biosfile, also a7145ams.140 eintippen, oder?

Galaxyranger schrieb:
[...]

7. When you get the A:\ prompt, type the following sequence:
C: <enter>
cd\test <enter>
C:\test> awdfl783m BIOS file
(to save or not to save old BIOS is the user’s decision)

8. Reboot your system when prompted

Abgeändert auf das was ich habe, müsste es bedeuten, dass ich statt "awdfl783m" die asdfi719 benutzen müsste und dann den Namen von der Biosfile, also a7145ams.140 eintippen, oder?

awdfl783m ist doch das Flashtool,oder??
und das heißt bei dir asdfi 719??

wenn ich den befehlt asdfi719 a7145ams.140 eingeben, dann erscheint folgendes:

Usage: DOSFLASH ROM_FILE /<command1>
------------------------------------------------------

<command>
?: Help
-B: Disable Boot Block Programming
-N: Disable NVRAM Block Programming
S: To save flash ROM data into file AND quit
C: Do not destroy CMOS after programming
R: Force Reboot after programming done
L: Chipset and Flash Part List
K: Check BIOS ID
W: Force to program EC BIOS
---------------------------------------------------------

und dieses Fled erscheint eigentlich immer, selbst wenn ich einige der Befehle ausprobiere

"Attention:
Users who download BIOS here(not using Live Update) should use the flash utility, attached in the downloading compressed file package, to conduct BIOS update. To avoid BIOS update failure, please don't try to use the utility which is the old version or not sourced from here. " (MSI Website)

Das mit dem anderen File verstehe ich nur als Beispiel, weil in de readme das Update anhand des MS-6373 erklärt wird.

Benenne die Datei um in Bios, kannst Du leichter behalten und schreiben.
Dann gibst Du ein:
asdfi719 bios /K /W /R
Kannst Du ja gar nicht da sie ja auf einer CD ist. Also:
ADSFI719 a7145ams.140 /K /W /R

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab es jetzt hinbekommen.
Hab WinXp installiert und es unter Windows mit MSi-Live gemacht. Ist alles gut gegegangen. Die CPU wurde jetzt richtig erkannt.
Ich danke euch für eure unermüdlichen Vorschläge.

Schönen Abend noch.

Das ging aber flott, XP in 15 Minuten incl Live update installiert.

Nee, es hat schon knapp ne Stunde gedauert ;)
Hab aber zwischendurch deinen Tipp ausprobiert

Zurück
Oben