purzelbär
Admiral
Dann hab ich Pech gehabt oder ich ginge vorher her und schalte das Internet aus.Das reicht aber nicht. Was machste, wenn der Trojaner genau dann aktiv wird?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dann hab ich Pech gehabt oder ich ginge vorher her und schalte das Internet aus.Das reicht aber nicht. Was machste, wenn der Trojaner genau dann aktiv wird?
andy_m4 schrieb:Ähm. WannaCry, der durch seinen großen "Erfolg" die Problematik der Verschlüsselungstrojaner so richtig in der Öffentlichkeit bewusst gemacht hat, ging auch auf Netzlaufwerke.
Das ist so nicht ganz korrekt. Also jedenfalls nicht in dem Sinne, dass die NSA WannaCry programmiert hat oder so.Cool Master schrieb:Na ja dahinter war auch die NSA
Na nicht zwangsläufig. Nur muss man Backup eben _richtig_ machen.purzelbär schrieb:Dann hab ich Pech gehabt
Was soll der Schwachsinn bringen?purzelbär schrieb:oder ich ginge vorher her und schalte das Internet aus.
Wie machst du es denn wenn du von Windows ein Backup unter Windows machen willst? ich starte das Backup Programm, schau das die USB Festplatte eingeschaltet ist und dann mach ich mit dem Backup Programm das Backup/Image von der Partition C auf die USB Festplastte und wenn es fertig ist wird die USB Festplatte wieder ausgeschaltet.Na nicht zwangsläufig. Nur muss man Backup eben _richtig_ machen.
Na ja das Backup Programm braucht keine Internetverbindung um eine Partition oder was auch immer auf eine USB Festplatte zu sichern und während des Vorgangs könnte man auf Internet verzichten und die Gefahr minimieren das übers Internet eine Ransomware aufs System kommt die es sich dann zu Nutze machen könnte wenn das System online ist.Was soll der Schwachsinn bringen?
Gar nicht. In dem Fall würde ich entweder eine Live-Medium starten und damit das Backup machen oder wenn ich das Backup auf einen Zweitrechner mache dann eben nicht als Laufwerk einbinden, sondern nur die geänderten Dateien "rüberschieben" und das Backup versioniert. Sprich, selbst wenn da mal verschlüsselter Kram gesichert wird hab ich ja immer noch die Vorversion.purzelbär schrieb:Wie machst du es denn wenn du von Windows ein Backup unter Windows machen willst?
Ist zwar korrekt. Die Gefahr minimiert das aber nicht, weil es ja genau um den Fall geht, dass der Trojaner schon auf dem System drauf ist.purzelbär schrieb:Na ja das Backup Programm braucht keine Internetverbindung um eine Partition oder was auch immer auf eine USB Festplatte zu sichern und während des Vorgangs könnte man auf Internet verzichten und die Gefahr minimieren
Absolut safe nicht. Aber Deine Beispiele belegen schön, wie wichtig es ist, Beitrag #8 zu beherzigen.Baya schrieb:Bildet euch also nicht ein, ihr könntet zuhause "absolut" safe sein^^
Inwiefern ist das besser?hildefeuer schrieb:Allerdings fragt man sich, ob das überhaupt was bringt, wenn nur ein einfacher Schreibschutz gesetzt wird.
Da war das Malwarebytes Ding besser. Das hatte erkannt wenn eine Soft massenhaft files umbenennt und schreibt.
Bei Word wird das genauso gefragt.hildefeuer schrieb:Bei Word ist das Ausführen von Makros offen jederzeit ohne Nachfrage, bei LibreOffice nicht. Da wird man gefragt ob man das Scipt zulassen will. Bei Word nicht und so haben die Infektionen in der Neuzeit stattgefunden.
Und wenn ich Malwarebytes installier, geht das nicht? Doch, oder?hildefeuer schrieb:Nur wenn Du Linux bootest kannst Du alles löschen und auch umbenennen, was in Windows nicht geht. Selbst verschlüsselte Dateien kann man so löschen, was unter Windows nicht geht.