MS Excel - Teil einer Zeller Exportieren

PC FREAKY

Commander
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem...

Ich exportiere Adressen aus meinen Outookkontakten. Doch leider Exportiert es mir Ort und PLZ in die gleiche Spalte.

Kann ich jetzt irgendwie mit einem Excelbefehl die PLZ "ausschneiden" dass es mir also immer die ersten 5 Zeichen aus dieser Spalte entfernt und woanders einfügt.

ODER

dass es die ersten 5 Zeichen von Spalte A in Spalte B einfügt und alle anderen in Spalte C?

Vielen Dank schonmal,

PC FREAKY

wäre super wenn du es ein wenig ausführlicher machen würdest :D

ich weiß nicht genau was du meinst, bin in Excel ein Laie

Hi,

wenn du in A1 z.B. "12345 Musterstadt" stehen hast dann benutzt du

=LINKS(A1;5) oder =LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;1)-1)

Für die "12345" und

=RECHTS(A1;FINDEN(" ";A1;1)+2)

Für "Musterstadt". Das schreibst du in z.B. Zelle C1 und D1 und schaust was passiert.

VG,
Mad

Ok...
Du hast einen Text in A1.
In A2 schreibst du "=Links(A1;5)" ... damit hast du die ersten 5 Zeichen aus A1
Analog dazu "=Rechts(A1;5)" ... damit bekommst du die letzten 5 Zeichen.

Da sollte man eher an die Ursache ran - wie genau (Format csv?) exportierst du die Outlook-Kontakte (welche OL-Version)?

Dankeschön ihr habt mir die Augen geöffnet, ich habe gar nicht soweit gedacht...

Ich hatte bisher immer meine Alten Adressen die ich in Excel für Serienbriefe habe in mein Buchhaltungsprogramm als Exceltabelle importiert Daher machte ich es jetzt auch so, ich dachte gar nicht daran es ohne Excel zu machen. Aber jetzt wo ihr es sagt, ich kann ja auch direkt die CSV importieren, dann macht es keinen stress mehr, da ich die Adressen ja ursprünglich als CSC habe... Somit werde ich sie direkt importieren, vieldn Dank :)
Ergänzung ()

.
zu früh gefreut, ich kann sie nur als vCards (.vcf) exportieren

Wie bekomme ich die schnell zu CSV?

Also mit der Option "Text in Spalten" (hier bei Office2010) kann man all diese Probleme auch leicht lösen.

Hier zufällig ein ähnliches Beispiel.
lg

und doch klappt es nicht.

Ich habe jetzt bei Klicktel eine .vcf heruntergeladen
diese zu einer .csv konvertiert
und wieder sind PLZ & Ort in einer Spalte wenn ich es in Orgamax öffne...

Exportieren aus Outlook in CSV:
Datei-> Öffnen -> Importieren -> In Datei exportieren-> Kommagetrennte Werte(DOS)
Man beachte die Logik(!) dahinter, aber so funktionierts.

da meine vcards leider einen fehler haben (Postleitzahl und Ort in einer Spalte, auch bei CSV) muss ich doch leider wieder mein excel lösungen nehmen.

Das klappt eigentlich auch, ich kann die Postleitzhal selektieren.

Aber wie kann ich alles ausser die Postleitzahl in diesser Spalte in eine dritte Spalte bringen, also Alle Zeichen AUSSER die ersten 5?
Ergänzung ()

Ich hätte auch eine andere Idee, wüsste aber nicht ob man die realisieren kan in Excel.

Kann man nicht einfach Zahlen & Leerstellen ignorieren und NUR Buchstaben anzeigen?
Dann würde ja nur die Stadt angezeigt, sonst nix...
Ergänzung ()

Hab die Lösung gefunden:

=TEIL(L2;7;20)

Hi,

hatte ich dir doch oben schon geschrieben wie du die beiden Teile trennen kannst - man fühlt sich schon ein wenig verars...t wenn du nichtmal liest was geschrieben wird.

VG,
Mad

Madman das geht so nicht, sobald die Eine Stadt mehr Buchstaben hat funktionierts nicht...

Hi,

das geht sehr wohl, ich habe es ja gerade probiert! Das einzige was nicht funktioniert ist wenn die Länge der Städtnamen unterschiedlich ist, aber das kann man in der Formel ja relativ leicht umstellen.

12345 Musterstadt in Feld A1.

In Feld B1 "=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;1)-1)" und

in Feld C1 "=RECHTS(A1;LÄNGE(A1)-SUCHEN(" ";A1;1))".

Führt definitiv zum richtigen Ergebnis. Einfach mal die Formeln anschauen was diese für Parameter erwarten und in deinem Fall eben einen dynamischen Längeparameter einbauen.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Führt definitiv zum richtigen Ergebnis. Einfach mal die Formeln anschauen was diese für Parameter erwarten und in deinem Fall eben einen dynamischen Längeparameter einbauen.

VG,
Mad

Wenn ich mich nur so gut in Excel auskennen würde....
Aber trotzdem dankeschön, so klappt es wirklich :)

Hi,

naja gut, das stimmt natürlich - für einen Anfänger ist es zu viel, das stimmt. Das war auch wirklich nicht böse gemeint. Sorry falls es so rüber kam :)

Aber freut mich dass es jetzt so klappt! :)

VG,
Mad

Zurück
Oben