MS installiert Netflix ohne zu fragen!?

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.525
Ich habe soeben - zu meiner grossen Überraschung - festgestellt, dass auf meinem PC Netflix installiert ist. Die "App" wird unter "App & Features" als installiert angezeigt, mit dem Datum 24.10.2018. Die App wird auch in der Suche angezeigt, ist also innerhalb W10 'ordentlich angemeldet'.

Ich habe aber Netflix weder bewusst installiert noch habe ich am 24.10.2018 irgendwelche andere Software installiert, mit der Netflix gewissermassen Huckepack mitinstalliert worden sein könnte. (Ich habe gar nichts installiert).

Eine Suche im Windows Explorer führt zu einem Verzeichnis "4DF9E0F8.Netflix_6.83.336.0_x64__mcm4njqhnhss8" im Verzeichnis "E:\WindowsApps", der Zeitstempel stimmt mit der Zeit überein, an der ich üblicherweise meinen PC zuhause einschalte und W10 prüft, ob Updates vorliegen. Im Updateverlauf ist nun allerdings unter 24.10. nichts Aussagekräftiges eingetragen (weder unter Qualitäts- noch weiteren Updates); der einzige Eintrag zum 24.10 betrifft ein erfolgreiches Update der Defender-Antischadsoftwareplattform auf Version 4.18.1810.5.

Ist das noch bei sonst jemandem aufgetreten? Installiert MS wirklich ungefragt zusätzliche Software auf den PCs mit installiertem W10?
 
ja, MS installiert diese app standardmässig mit. genau wie candy crush und ein paar weitere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Es sind mehrere Apps die bei einer Neuinstalltion und dem ersten Zugriff auf Windows Update oder dem Microsoft Store installiert werden.
 
Aber ich habe den ganzen Schrott à la Candy Crush längst deaktiviert und dort, wo möglich, deinstalliert. Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass MS den W10-Benutzern ungefragt Apps von Drittanbietern unterjubelt.

Edit: Ich will es nochmals verdeutlichen: Ich habe am 24.10. weder W10 neu installiert noch den MS-Store aufgerufen. Und Netflix war nicht vorher schon auf meinem PC.
 
zazie schrieb:
Aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass MS den W10-Benutzern ungefragt Apps von Drittanbietern unterjubelt.

Aber es war doch kostenlos, womit hast es dann wohl bezahlt wenn nicht mit Geld? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
zufällig den haken unter Einstellungen/personalisieren/Start/gelegentlich Vorschläge im Startmenü... noch drin?

bei mir hat win10 noch nie Apps die nicht schon vorher drauf waren nachinstalliert
 
Könnte es sein, dass du in letzter Zeit ein Programm installiert hast, bei dem still und heimlich Zusatzsoftware mitinstalliert worden sein könnte?
Nur der Form halber nachgefragt.
 
Die Enterprise Edition installiert auch Candy Crush & Co. Kann man auch da unterbinden, macht sie aber in Default Einstellungen.
 
Ja ShutUp10 stellt das ab. Es lohnt sich da mal alle Optionen durchzugehen, zu verstehen und dann ggf. zu deaktivieren. Nicht alle Schalter sind empfehlenswert, z.B. den um Windows Updates komplett zu deaktivieren oder den Zugriff auf das Mikrofon für alle Anwendungen abzudrehen.
 
Micha45 schrieb:
Könnte es sein, dass du in letzter Zeit ein Programm installiert hast, bei dem still und heimlich Zusatzsoftware mitinstalliert worden sein könnte?
Nein. Schrieb er doch auch klar und deutlich:
zazie schrieb:
Ich habe aber Netflix weder bewusst installiert noch habe ich am 24.10.2018 irgendwelche andere Software installiert, mit der Netflix gewissermassen Huckepack mitinstalliert worden sein könnte. (Ich habe gar nichts installiert).



Micha45 schrieb:
Nur der Form halber nachgefragt.
Natürlich .... :rolleyes:
 
Nein. Ich habe heute ein Programm installiert (über Steam), als "Nebenwirkung" hat sich NVidia PhysX installiert (sehr sinnvoll, in der Maschine läuft eine AMD-GraKa). Und wie ich die Apps aufrufe, sehe ich direkt darüber eben das erwähnte Netflix.
Die Links von Schnitz habe ich gesehen (danke dafür!), ich war seinerzeit auch davon betroffen, dass das Anniversary-Update sämtliche Einstellungen zurücksetzte, vor allem auch die Privacy-Einstellungen (habe jetzt nicht gesucht, aber ich meine, ich hätte dazu sogar hier auf CB gepostet). Seither checke ich regelmässig (nach jedem Update), ob MS da wieder was geändert hat.
Deshalb bin ich auch zu 99,9%* sicher, dass Netflix am 24.10.2018 neu drauf gekommen ist - und nicht eine schon vorhandene Installation ein Update erfahren hätte.

Zu ShutUp: Habe ich drauf. Ich habe die Standard-Einstellung leicht verschärft, die automatischen Updates sind aber frei gegeben [ich hab's anfangs auch mit sehr scharfen Einstellungen versucht, da war der PC aber nicht mehr stabil].

* edit: die restlichen 0,1 Prozent beziehen sich darauf, dass Netflix mit dem letzten grossen Update von 1803 auf den PC gekommen sein könnte, ich das nicht bemerkt habe und am 24.10. ein Update erfolgt wäre. Aber das könnte ja jemand bei sich checken.
 
zazie schrieb:
Ich habe aber Netflix weder bewusst installiert noch habe ich am 24.10.2018 irgendwelche andere Software installiert, mit der Netflix gewissermassen Huckepack mitinstalliert worden sein könnte. (Ich habe gar nichts installiert).
Uuups, hatte ich doch glatt überlesen. Sorry.;)

Bei mir wurde kein Netflix installiert, auch nicht in den vorherigen Versionen. Das ist schon etwas merkwürdig.
 
wer Zugriff auf den MS Account hat kann von Remote Apps installieren. U.U. auch jemand aus der Familie
Wobei bei mir auch mal so Dinge wie Houzz aufgetaucht sind
 
Vor 2 Tagen sah ich auch plötzlich Netflix bei mir im Startmenü.

Ich bin der Meinung, das es nach dem Update kam, was ich die N8 davor bekam.

Denn vorher war es nicht drauf.

Gleich wieder runtergeknallt...

Geht mir Win10 weiterhin so auf die Nerven, wechsel ich zurück zum Win7.

Oder wenigstens DualBoot mit Win7 als Dayly und Win10 für die Programme und Games, die das zwingend voraussetzen.

So hätte ich beides aus allen Welten.
Man muss ja unter Win7 nicht unbedingt ins Netz (Für die Sicherheitsbedenken).

Mfg
 
Unter Einstellungen -> Datenschutz -> Allgemein muss auch "Vorgenschlagende Inhalte" deaktiviert sein und natürlich auch unter Personaleisirrung -> Start -> "Gelegentlich Vorschläge"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Was für eine fruchtlos Diskussion.
Für die einen ist Win-doof und Müll, (aber warum benutzen sie es?). die anderen misstrauen MS und halten ShutUp für die königliche Lösung - und keiner begreift, dass einfaches Ignorieren völlig reicht.
Meine Güte, dann steht es im Startmenü (nutze ich eh kaum, diese Kachellandschaft, seit 8.0). Es steht so viel irgendwo als Datei herum, in der Registry und sonstwo; darüber regt sich keiner auf, warum nur..?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und Terrier
Häschen schrieb:
Unter Einstellungen -> Datenschutz -> Allgemein muss auch "Vorgenschlagende Inhalte" deaktiviert sein
Das war's, danke. Tatsächlich war diese Option aktiviert. Ich meine, diesen Schalter noch nie gesehen zu haben, habe ich doch die andern drei Schalter auf der "Allgemein"-Seite der Datenschutz-Einstellungen alle deaktiviert. Die "gelegentlichen Vorschläge" habe ich ja bereits von Anfang an deaktiviert.

@cumulonimbus8: Ich habe Fragen gestellt und man hat mir geantwortet. Ich brauche keinen Oberlehrer, der die Antworten bewertet und Zensuren verteilt, vor allem nicht einen, der in der Besserwisser-Attitüde daher kommt, aber selbst kein Jota zur ursprünglichen Fragestellung beiträgt.
Wenn du damit kein Problem hast, dass dir ungefragt Programme auf deinen PC geschrieben werden, bitte schön. Ich hingegen bemühe mich, meinen PC "sauber" und das Wirken Dritter fern zu halten oder wenigstens zu minimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaDam
Zurück
Oben