MS-Konto • Passwort • Skype

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Moin!

Das da ja alles betrifft wo das MS-Konto mitspielt frag eich mal hier.

Sicher bin ich nicht, dass es ein BlueScreen des Laptops war der das Ungemach stiftete, mag sein. Ich boote es wieder, habe aber vorher mit dem Desktop aus dem Ruhezustand nach dem BSOD normal gearbeitet. Skype (für Desktop), und zwar ein alter Account von dem ich nicht wüsste, dass er ein (mein!!) MS-Account ist, will auf dem Lappi ein neues Passwort. Das mir bekannte und notierte nimmt er nicht. Komisch.
Also das bekannte Spiel - Passwort vergessen usw. usf. Das war gestern, mehr wollte »WIN« nicht von mir.
Heute muss ich es bei Skype (selber Account) neu am Desktop eingeben. OK, logisch. Doch eben wollte ich mit dem WinPhone eine Datei auf OneDrive speichern und musste das neue PW dort benutzen!
Was ich nicht kapiere - oder wo ist MS' verquere Logik »Alle für Einen und Einer für Alle« - dass ich (nach der Skype-Anmeldung) eine andere Datei ganz normal auf dem Desktop nach SkyD… (ach, egal) kopieren konnte?

Was an Passwort und Konten wird da gesynct, was nicht - und wie lustig ist das, dass ein 1x festgelegtes PW nun durch solchen Wahnsinn das Klo runtergespült wird (da ich es ja nie wieder benutzen darf)?
Wie schütze ich mich gegen diesen Unfug?

CN8
 
naja, immer wenn du mit einem neuen gerät kommst, musst du dein pw eingeben.
 
Waren immer die selben alten Geräte.
Uns, bitte, auch mit einem neue Gerät sollte ich in die positive Verlegenheit kommen die alten Anmeldedaten zu verwenden!?

Jedenfalls - ich gehe nach dem Posting mich dem Mittagmahl widmen und wo ich vorbeischaue muss ich mich für OneDrive auf dem besagten Desktop anmelden. Ich kapiere hier nix mehr.

CN8
 
Je nachdem ist das abmelden auch mit erhöhter Sicherheit zu erklären. Hier bei cb wird ab und zu (bei Updates) ein neu einloggen nötig. Das ist bei onedrive, Skype usw. auch bei bestimmten Sachen nötig.
Oder du hast ein anonymisierer installiert, der beim Browser beenden automatisch Cookies und Passwörter löscht.
 
?!
Es gab auf dem Laptop einen BSOD. Warum auch immer (erste Frage) wollte beim Neustart Skype (nicht OneDrive, nicht WIN) ein neues Passwort da ihm das alte offenbar nicht mehr gut genug war (2. Frage)
Also musste ich ein neues anlegen im Glauben für ein unabhängigs altes Skype-Konto und nicht das MS-Konto.
[Laptop zu; genug geärgert weil der BSOD andere Schalglöcher geschaffen hatte.]

Währenddessen ging der Desktop in Betrieb und Skype wollte ein Passwort (wie überraschend). Irgendwann wollte dann doch OneDrive eins (beide WinPhones überredete ich zur Anforderung per Speichern in der Cloud) und vorhin wollte das MS-Konto hier auf dem Laptop auch das neue Passwort - für das Konto höchstselbst.

Was geht da vor dass plötzlich Passworte ungültig sind und ein neues allüberallhin durchschlägt wenn ich nicht mal Skype mit dem MS-Konto anmelde? Und die Linke nicht weiß was die rechte treibt (3. Frage).
Ich würde mir herzlich gern ein Passwort merken und nicht eins nach dem anderen, was ich mir als eingermaßen schere merken kann, verbrennen müssen.

CN8
 
Zurück
Oben