Probleme mit dem MS-Konto

mschrak schrieb:
Was bitte ist daran bitte keine "richtige Lizenz":
Nennt sich Keyseller. Aus unbekannten Quellen, teilweise mit geklauten Kreditkartendaten besorgt. Rechtlich sehr gräulich.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, nutrix, Dast80 und eine weitere Person
@SirSinclair Der TE hat scheinbar wirklich eine Feste IP-Adresse.

Alles klar, danke für die Tipps. Ich werde dem Ganzen noch einen Versuch geben und mal einen neuen Benutzer unter Win einrichten, wie oben gesagt.
Wenn das auch nichts wird, kriegt der Kleine halt was Anderes, eine E-Gitarre oder ein Segelboot, mal sehen. Ist eh die bessere Beschäftigung.
Und erlaubt mir ein letztes Wort gegen frühzeitige Handynutzung bei Kindern:
Brawlstars

mschrak schrieb:
Ideal wäre, wenn ich Spiel kaufen könnte, dieses dann installiere und es einfach funktioniert. Ohne Gängelung oder Bespitzelung oder Werbung.
Mach das Fass ruhig auf, das mit der Schule und der Digitalisierung hattest ja versiegelt.
Ergänzung ()

mschrak schrieb:
Ging früher einfacher.
Nope... je nachdem wieviel früher waren Multiplayer-Online-Spiele mitnichten einfacher. Bis die mal liefen alle undokumentierten Problemchen aus Foren rausgelesen wurde, oder man mit 128KB Dual-ISDN in Lichtgeschwindigkeit das 195MB große Update ohne Abbruch erhalten hatte, konnte es schon Nerven kosten.

Diese waren früher aber sicherlich um einiges belastbarer.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Mojo1987, redjack1000 und 2 andere
mschrak schrieb:
Und erlaubt mir ein letztes Wort gegen frühzeitige Handynutzung bei Kindern:
Brawlstars
Verantwortungsvoller Umgang bei Handynutzung von Kindern ist in erster Line eine Sache der Eltern, welche damit leider oft überfordert sind. Du hast ja selbst schon festgestellt was für euch in Ordnung ist und für auch umgesetzt.

Aber auch da gibt es Wege, heute mehr den je, Kindern Smartphones an die Hand zu geben um es zu lernen ohne das diese im BrawlStars oder dem TikTok Sumpf gefangen werden und ohne komplett verzichten zu müssen. Dafür muss man sich halt damit auseinandersetzen. Ich bin bei dir das Kinder unter 13 keinen dauerhaften Zugriff auf Handys haben sollten, bin aber kein Fan davon es komplett zu verbannen denn letzlich brauchen die Kids von heute dieses können später unter anderem in Ihrem Berufsleben. An der Stelle schweifen wir aber ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f und wagga
Den ersten wirklich seriösen Key bzw Lizenz in meinen Augen fängt bei der idealo Seite bei 29,99 Euro beim Händler Galaxus an.

Das wird schon irgendwie klappen mit dem neuen erstellen eines Accounts bei MS, Freunde, Arbeit ect wird sich finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
---Off-Topic---

Nur so als kleiner Tipp am Rande.
Da einige monieren, dass Windows 11 die Erstellung/Anmeldung mit einem Online-Konto erwartet.
Zunächst die Installation, mit Windows 10 durchführen und dann das Upgrade auf Windows 11 ausführen, dauert zwar dann je nach Rechnergeschwindigkeit nochmal im Durchschnitt 1 -1,5 Stunden länger, aber man spart sich die ganze "Trickserei" bei der Installation.

Außerdem ist die persönliche Grundinstallation nicht nach dem ersten Einschalten abgeschlossen, wenn man sich dann seine eigene Software, Spiele etc. installiert. Mitunter kommt da noch einiges an Zeit hinzu.
Ergänzung ()

@Fujiyama

Als Ergänzung: Es gibt auch Händler, deren Vertrieb gebrauchter Lizenzen und der Prozess im Hintergrund vom TÜV zertifiziert sind. Diese Angebote richten sich dann aber meistens an Geschäftskunden.

Die Lizenzen sind dort ebenfalls günstiger als bei direktem Bezug über Microsoft und sie treten, nach eigenem Versprechen, bei juristischen Problemen für die Unterstützung ein.

Wobei hier aber von hier aus keine gesicherte Auskunft gegeben werden kann, ob das tatsächlich auch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst zum erstellen des Kontos mittlerweile eh eine Handynummer brauchen, also kannste es dir eh gleich sparen. Und wenn der Schlüssel von Microsoft gesperrt wird, haste eh nichts gewonnen

Ich finds ja interessant, dass die Schuladmins im Tennant keine 2FA für die Schülerkonten forciert haben. Sonst könnte der Sohnemann des TEs ohne Smartphone schon Probleme bekommen, sich überhaupt ins Schulkonto einzuloggen.

Ansonsten ja, ist eigentlich schon diskussionswürdig, warum Schulen überhaupt MS Produkte nutzen. Das kostet den Schulen nur (zugegebenermaßen ermäßigtes) Geld, was sie eh kaum haben und leitet diverse Daten der Kinder an ein nicht von der DSGVO gedecktes Drittland aus (nur das wackelige Data Protection Framework, was regelmäßig von der EU-Kommission überprüft werden muss, stellt hier Rechtssicherheit her). Aber das soll auf Wunsch des TEs hier kein Thema sein. Sry fürs Anschneiden.

mschrak schrieb:
kann man den Key noch umtauschen / widerrufen? Oder darf ich jetzt das für das gekaufte Spiel gezahlte Geld einfach abschreiben?
Das Geld wird futsch sein, mal beim Händler anfragen wo gekauft wurde vielleicht wird auf Kulanz erstattet, aber einen Anspruch hat man darauf nicht.

@TomTDooley
Die Keyhändler, verkaufen Windows für ein paar Euro oder Office Professionell und Firmensitz im Osteuropa oder Asien. Für mich sind das zu viele Redflags, das kann ich nicht als seriös einstufen.

mschrak schrieb:
Ich nutze Linux und vermeide MS und ebenso Apple (Android im Übrigen auch).

Dann bist Du mobil also gar nicht unterwegs?
Das ist doch entweder Android oder Apple

Schrecklich, was hier wieder an Jauche aus dem Forum an die Oberfläche gespühlt wird...

@mschrak
Lass dich nicht entmutigen. Ich finde, du machst das genau richtig so. Nur lass deine Verbitterung nicht dein ganzes Denken beherrschen.
Nur weil ein Microsoft-Account für Betriebssystem und Schile so ein richtiger Dreck ist, heißt das nicht, dass er das auch für Online-Spiele ist.

Also Schritt 1 wäre, den Account über die MS-Seite zu erstellen. Dazu braucht es kein Windows und dort muss auch kein Nutzer mit diesem Account eingeloggt sein. Fang gar nicht erst mit Kinderaccounts oder so an, das hat bei mir auch nicht geklappt. Probier auch andere Browser wie Chrome/Edge dafür.

Schritt 2: Minecraft-Key auf der Spiel-Homepage aktivieren. Da hab ich auch mehrere Versuche gebraucht, wie ich mich erinnere, aber irgendwann hat es geklappt.

Schritt 3:
Muss es Bedrock sein? Denn Java läuft auch wunderbar unter Linux über den Prism Launcher.
Da kann der Sohn auch selbst modden, kann eigene Server nutzen und es gibt keine Mikrotransaktionen.

@Fujiyama

Diese Keyhändler habe ich damit nicht gemeint.
Sondern die, die ihren Firmensitz in Deutschland haben und vom TÜV (Nord) zertifiziert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
TomTDooley schrieb:
TÜV (Nord) zertifiziert sind
Das sagt nur leider gar nichts. TÜV (Auto) und TÜV (Dienstleister) sind zwei verschiedene Schuhe. Das eine folgt Gesetzen, das andere ist ein Siegel das man als Firma bezahlt.

@TorenAltair

Dafür hat zumindest ein Dritter einmal pro Laufzeit über den gesamten Prozess drüber geschaut.
Auch wenn man die Zertifikate bezahlt, glaube ich nicht dass die dann "ungeprüft" herausgegeben werden.

---

Obwohl es so etwas schon gegeben hat.

Autos die z.B. aus den USA als Totalschaden nach Litauen exportiert, da optisch und technisch wieder "verschönert" und dann mit einem TÜV-Gutachten aus Deutschland als "unfallfrei" verkauft wurden.

Zurück
Oben