MS Office Formate unter Linux

Niklagaming

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
283
Moin,
ich habe vor auf meinem neuen Notebook Linux zu benutzten. Das einzige was mich bisher davon abhält ist die Problematik mit den Dateiformaten von MS Office. Leider verlangen viele Verlage und Tagungen immer noch die Paper, Dokumente und Präsentationen als docx, pptx, usw. Die Lizenzen für Office sind nicht das Problem sondern einfach die Inkompabilität zwischen MS Office und Linux. Wie habt ihr dieses Problem gelöst? VB oder etwas mir unbekanntes?

MfG
Nikla
 
Libreoffice. Und ansonsten: Formatierungsprobleme gibts auch gerne zwischen verschiedenen Office-Versionen bzw. verschiedenen Rechnern... wie gut das funktioniert, hängt aber natürlich immer davon ab, wie komplex die Dokumente sind.
 
Zur Not kann man auch mal was mit Wine oder Crossover drehen.
 
Office Online dürfte auch unter Linux im Browser gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Die (Verlage) bekommen von uns "aus Gnatz" blanke PDF. ;)
Bei Tagungen wird eigene Technik benutzt. Dann ist es egal was fur Dateiformat vorliegt.
Libre-/Openoffice kann so gut wie alles anzeigen von MS-Office, andersrum ist es komplizierter.

Fuer die ganz Harten gibt es auf den Notebook eine VM mit einem Windows und O2010.
 
Wäre nicht FreeOffice bzw. Softmaker Office auch eine Option? Angeblich soll der Support der MS-Formate etwas besser als mit LibreOffice sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
LibreOffice und Co. kann man komplett vergessen, da nicht gewährleistet ist, dass eine erstellte .pptx 1:1 so angezeigt wird wie später in PP und die Erfahrung zeigt, dass es auch in der Tat regelmäßig zu Unterschieden kommt.

Wenn du regelmäßig Word oder PP Dateien verschicken musst bleibt dir nur
a) Windows nutzen
b) Windows in einer VM nutzen oder
c) MS Office im Browser nutzen
 
Niklagaming schrieb:
Wie habt ihr dieses Problem gelöst? VB oder etwas mir unbekanntes?
VM-Ware / Windows 7 x32 + Off. 2016 auf externer 256'er SSD mit einem USB3-Steckadapter. Hat sich bisher "extrem gut" bewährt. In dem Windows laufen auch alle anderen "alten" Windows-Programme, vor allem auch solche, die unter W10 nicht mehr laufen.
 
BeBur schrieb:
da nicht gewährleistet ist, dass eine erstellte .pptx 1:1 so angezeigt wird wie später in PP

Gilt aber auch für verschieden MS Office Versionen. Sollte nicht unerwähnt bleiben, wenn man von Inkompatibilitäten verschiedener Office Suites spricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Also die einzigen Probleme, die ich mit MS Office und Wine kenne, sind, dass in PP keine eingebundenen Videos laufen (lässt sich angeblich lösen) und Formen in OneNote sich nicht richtig zeichnen lassen.
 
BlubbsDE schrieb:
Gilt aber auch für verschieden MS Office Versionen. Sollte nicht unerwähnt bleiben, wenn man von Inkompatibilitäten verschiedener Office Suites spricht.
Mag sein, aber bei LibreOffice ist es meiner Erfahrung nach so stark ausgeprägt, dass ein wesentlicher Teil der Präsi-Dateien nicht 100% korrekt angezeigt werden. Das ging soweit (soweit ich mich entsinne), dass teiltransparente Formen dann in PP volltransparent wurden.

Nach den Erfahrungen wäre ich persönlich sehr vorsichtig auch mit Softmaker und Co.
 
unter Manjaro gibt es ein Tool "Manjaro Application Utility" installieren danach zu System und Hallo Manjaro aufrufen siehe foto dort Office Suites klicken und MS Office Online auswählen.

unter Libre Office gib est die formate ja auch docx, pptx, usw beim speichern.

MS Office.jpeg
 
Habe mich mal mit Onlyoffice auseinandergesetzt. Ist zwar schlanker wie LibreOffice aber erfüllt echt viele Anforderungen. docx, pptx und xlsx Dateien werden instantan unterstützt und dabei ist das ganze auch noch open source. Onlyoffice ist auch vom Design an MS Office angelehnt und dadurch echt einfach in der Handhabung. Hab bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und tony_mont4n4
barmbekersurfer schrieb:
Wäre nicht FreeOffice bzw. Softmaker Office auch eine Option? Angeblich soll der Support der MS-Formate etwas besser als mit LibreOffice sein.
Mir gefällt Softmaker Office ganz gut. Läuft unter Linux und die MS Office Formate werden relativ gut unterstützt. Zwar nicht open source aber zumindest steckt eine kleine deutsche Firma dahinter. Hier unterstütze ich gern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Softmaker Office sieht wirklich ganz cool aus. Frage mich aber, ob sie 1:1 und 100% das pptx Format implementieren oder ob es irgendwo eine "Unsupported" Liste o.ä. gibt.
 
BeBur schrieb:
Softmaker Office sieht wirklich ganz cool aus. Frage mich aber, ob sie 1:1 und 100% das pptx Format implementieren oder ob es irgendwo eine "Unsupported" Liste o.ä. gibt.
Ich würde nicht von 100%iger Unterstützung ausgehen. Es ist natürlich wünschenswert! Beim Excel Pandant hatte ich schon Probleme, dass Formeln bzw. Funktionen nicht erkannt wurden. Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden und Dank Softmaker konnte auch der private Rechner auf Linux umschwenken. Zuvor bestand meine Frau auf "ihrem" Office ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
ich hab mal WPS Office ausprobiert gehabt (vor kA, 4-5 jahren oder so?). hatte zumindest bei meinen privaten "Tests" gut abgeschnitten. Aber das wird wohl auch vom User abhängig sein :)
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich muss sagen das die Browserversion von Office überhaupt nicht auf meinen Radar war und wahrscheinlich die beste Möglichkeit ist meine Probleme zu lösen. Da steht dem neuen Linuxsystem ja überhaupt nichts im Weg.
Tatsächlich ist es wirklich ein großes Problem das gerade im Ausland viele Präsentationen im .pptx Format abgegeben werden müssen und dann auf einem Rechner vor Ort abgespielt werden. Da kann man wirklich nicht mit einem Alternativprodukt aufkreuzen. Es gibt nichts ärgerlicheres als einen Fehler in der Darstellung in einer penibel vorbereiteten Präsentation zu haben...
Nichts desto trotz werde ich mal die Alternativen ausprobieren, da die Browserversion ja nur mit einer aktiven Internetverbindung genutzt werden kann, was gerade bei "lastminute" Bearbeitungen sehr ärgerlich sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Niklagaming schrieb:
Inkompabilität zwischen MS Office und Linux.
Übersicht: https://appdb.winehq.org/objectManager.php?iId=31&sClass=application
also ganz inkompatibel isses nicht

wps Office - oder wie hier schon erwähnt libre Office, ansonsten (wie schon erwähnt) im browser, wenns Office 365 sein muss.
Niklagaming schrieb:
Es gibt nichts ärgerlicheres als einen Fehler in der Darstellung in einer penibel vorbereiteten Präsentation zu haben...
uh, das stimmt. die 2016er Version läuft auf jeden fall (edit: grad ppt läuft schlecht :-/ ) auf Linux - hat silber/Gold Status auf winehq

das mit online sein würde ich per hotspot lösen. kommt allerdings drauf an in welchen ländern du so alles unterwegs bist.

technisch gesehen würde ich es aber ganz anders lösen. "abspielen" so wie du es beschreibst ist z.b. hier in der Firma verboten. niemand auswärtiges darf zugriff auf die rechner hier vor ort haben, keine sticks, emails, gar nix. ergo gibt es sowas wie "vor ort ablaufen" nicht. da wird nur der beamer/tv gerät gestellt und es darüber abgespielt - und auf diesem gerät kann dann natürlich auch Linux laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben