MS Office Umzug auf neue Windows 10 Installation

Ponderosa

Commander
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2.426
Hallo
Ein Kollege hat den PC seines Schwiegervaters (92J, leicht dement) übernommen.
Windows 10 ist installiert / aktiviert, (vermutlich ?)ohne Benutzerkonto bei MS.
Windows 10 startet auch ohne Passworteingabe.
MS Office (welche Version weiß ich nicht) ist auch installiert, und der Kollege arbeitet hauptsächlich mit Excel.
Jetzt ist eine seiner HDD's am Aufgeben, und ich möchte ihm Windows 10 neu auf einer SSD installieren, da ein Klonen der HDD auf SSD nicht erfolgreich ist.
Klonen versucht mit Macrium Reflect und MiniToolPartition Wizard.

Frage: Wie kann ich MS Office in die neue Installation übernehmen, da der Key unbekannt ist.
Sollte das nicht möglich sein, hab ich ihm schon LibreOffice vorgeschlagen.
Danke, für jeden Vorschlag.
 
Ponderosa schrieb:
Klonen versucht mit Macrium Reflect und MiniToolPartition Wizard.
Mach ein Backup von Windows und spiel das dann auf die SSD. Ein kleiner Umweg, aber das ist der sicherste Weg dass es funktioniert.

Nach dem Aufspielen des Backups die alte HDD erstmal abklemmen. Wenn Windows dann läuft kannst du die HDD löschen.
 
Ponderosa schrieb:
Wie kann ich MS Office in die neue Installation übernehmen, da der Key unbekannt ist
Dazu müsste man erstmal wissen, um welche Office Version es sich genau handelt.

Ansonsten Klone doch alles auf die neue SSD, dann ist alles wie vorher
 
Karl.1960 schrieb:
Mach ein Backup von Windows und spiel das dann auf die SSD.
Sorry, das hab ich vergessen. Leider habe ich das ohne Erfolg mit Macrium Reflect versucht.
Original HDD ist 750 GB, neue SSD hat 1 TB, sollte also eigentlich passen.
@bisy
Da ich keine Ahnung von MS Office habe, wie kann man das feststellen?
 
@bisy
Klonen klappt meistens nicht, darum per Backup.
 
Ponderosa schrieb:
wie kann man das feststellen?
Zb Word öffnen und nachsehen was da steht, wenn man auf den Benutzer klickt. Oder gucken ob zb Word 2016 da steht usw.

Oder startet Windows garnicht mehr?
 
Dr. McCoy schrieb:
Zugriff auf die defekte HDD ist also nicht mehr möglich?
Hallo.
Zugriff ist noch möglich. Windows 10 läuft einwandfrei damit.
Aber bei Klonen oder mit Macrium Reflect Backup Restore funktioniert es nicht, wegen Sektorfehlermeldungen.
@bisy Danke. Werde ich dem Kollegen so mitteilen.
@bisy Doch Windows läuft auf der HDD, allerdings stark verlangsamt. Mich würde so eine lahme Ente stören!
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Was sagt Crystal Disk Info zu der HDD?
Hatte zwei Fehlermeldungen angezeigt. Werde den Kollegen Bitten, mir einen Screenshot davon zuzusenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ponderosa schrieb:
Aber bei Klonen oder mit Macrium Reflect Backup Restore funktioniert es nicht, wegen Sektorfehlermeldungen.
Dann könnte man das Klonen dennoch versuchen, allerdings mit ddrescue. Natürlich ohne Funktionsgarantie am Ende. Und ohne zu wissen, wie arg es derzeit um diese HDD im Detail bestellt ist.
 
Ponderosa schrieb:
wegen Sektorfehlermeldungen
Dann hat die HDD schon einen Defekt. Wird schwierig davon ein Backup auf eine andere Platte zu spielen.

Kannst mal versuchen eine Reparatur mit dem Windowstool durchzuführen. Mit Glück funktioniert das dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
@cyberpirate
Danke, werde den Kollegen darum bitten.
Dr. McCoy schrieb:
ob ein MS-Online-Konto eingerichtet ist.
Wie in #1 geschrieben, ist es vermutlich ohne MS Konto eingerichtet.
 
Ponderosa schrieb:
Danke. Werde ich dem Kollegen so mitteilen.
hq720.jpg


Zb da in der Mitte steht dann die genaue Version. Die musst ihr ja eh wissen, wenn ihr Office neu installieren wollt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und Dr. McCoy
Karl.1960 schrieb:
Wird schwierig davon ein Backup auf eine andere Platte zu spielen.
Ich würde auch am liebsten Windows 10 Clean installieren, wenn der MS Office Key / Version bekannt ist.
@bisy
Dank.
Da der Kollege heute außer Haus ist, weiss ich nicht, wann ich mit seiner Antwort rechnen kann.
Danke an alle bisher.
Wenn die Antworten vorliegen, melde ich mich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ponderosa schrieb:
Wie in #1 geschrieben, ist es vermutlich ohne MS Konto eingerichtet.
Ja hatte ich gesehen, allerdings geraten solche erstellten Konten hin und wieder in Vergessenheit, wenn das schon Jahre her ist, und manche Leute sind überrascht, wenn sie dann sehen, dass sie selbst mal so eines angelegt hatten.

Allerdings ist dieser Punkt dann auch nicht mehr so wichtig, wenn das Wesentliche schon vorher aufgrund der anderen Tipps und Vorschläge gelöst werden kann.


Ponderosa schrieb:
Wenn die Antworten vorliegen, melde ich mich wieder.
Alles klar, dann warten wir mal gespannt ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Allein für Office brauchst du einen MS-Account, es sei denn, das ist wirklich uralt. Und sobald du diesen Account hast, kannst du das erneut online installieren. Wenn du eine sehr preiswerte Version gekauft hast, kann deren Installation in der Regel nicht umgezogen werden. Aber ohne mehr zu wissen, ist das alles raten.
 
Danke @yxcvb
Sobald die Antworten des Kollegen vorliegen. Melde ich mich.
 
Die installierte Version ist auch unter Apps und Features zu sehen.

Office-Versionen <=2013 gehören aber entsorgt, da kommen keinerlei Sicherheitsupdates mehr, selbst die 2013 ist ja bereits 10 Jahre alt und aus der Wartung.
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-2013
https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/microsoft-office-2016

Die Alternative heißt hier - neben Neukauf - einfach Libre Office (wenn nicht gerade eine Makrowüste herrscht oder sich mit VBA verkünstelt wurde).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Mir ist gerade eingefallen, dass ich selber eine MS Office Plus 2021 im September 22 gekauft, aber nie benutzt habe.
Werde versuchen, die zu installieren, und Version / Key herauszufinden.
MS Office Plus.png
 
Zurück
Oben