MS Onedrive spinnt wohl?

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.099
Hallo.

Ich nutze schon recht lange das MS Onedrive.
Bin soweit auch so im Prinzip ganz zufrieden damit. Ich möchte es auch weiterhin nutzen, auch habe ich da relativ viel Speicherplatz bekommen im Laufe der Jahre, ohne Kosten.

Heute habe ich mal ein Windows 10 Update geholt. Da ist doch oben bei Einstellungen dieses, das man sein Windows besser nutzen kann.

Dort wird einem versucht Office 365 aufzuschwatzen, Browser Standards zu ändern und eben MS Onedrive zu nutzen. Dachte, klickst mal durch damit es verschwindet. MS Onedrive nutze ich ja längt. Browserstandards will ich nicht ändern und Office 365 oder Webapps möchte ich garnicht. Danach kommt sogar eine Meldung, das ich MEINEN PC mit MEINEM Windows nun komplett nutzen kann. Schon frech von Microsoft sowas zu behaupten, als ob es ohne nicht ginge.

Bis Heute lief das MS Onedrive ja auch prima, hatte soweit alles eingestellt. Etwa 10 Jahre oder so nutze ich das bereits.

Jedenfalls habe ich angeklickt, das ich das eben nutzen möchte. Da wurden wohl alle MS Onedrive Einstellungen verändert. Wahrscheinlich auf Standard? Nun haben manche Symbole auf dem Desktop so grüne Pfeile dabei, manche auch nicht.
Gehe ich nun auf sichern deaktivieren für den Ordner Desktop verschwinden etliche meiner Symbole vom Desktop.

Schalte ich MS Onedrive für den Ordner Desktop an / aus, sind die Symbole also da oder auch wieder weg. Die sind nicht wirklich weg, die liegen im Online MS Onedrive.

Jetzt frage ich mich nur, was MS Onedrive meine Desktop Symbole angehen? Wie verschwinden die von meinem lokalen PC- Desktop?

Aber eben nur manche, nicht alle. Stelle ich die Sicherung aktiv, sind alle da. Stelle ich die Sicherung aus, fehlen einige Desktop Symbole einfach. Auch ist mir unerklärlich, warum Symbol A weg ist, Symbol B aber da ist. Ist das Zufall, Willkür, Schikane oder was?

Selbst falls alles wieder Standardeinstellungen sind, was soll das? Die Desktop Symbole waren alle schon vor der heutigen Änderung da.
 
jo. ist absicht von MS um eine gute Kundenbindung aufzubauen.
Burki73 schrieb:
Willkür, Schikane
apple, google, Microsoft, Amazon..
Je mehr Marktmacht sich Konzerne aufbauen desto mehr davon gibt es. Die letzten Jahre waren da eher eskalativ.
Niemand ist gezwungen (wenigstens im Privaten) proprietäre Lösungen zu nutzen. Freie Lösungen gibt es auch zuhauf

Burki73 schrieb:
MEINEN PC mit MEINEM Windows nun komplett nutzen kann. Schon frech von Microsoft sowas zu behaupten, als ob es ohne nicht ginge.
DAs gibts inzwischen sogar bei hardware immer weniger.. Schau dir mal an wer in den letzten Jahren alles verklagt wurde, weil er seine hardware nicht bei apple selbst hat reparieren lassen.
Oder Sonos mit dem Infamosen Recycling Mode (aka brick your property without warning)
Ergänzung ()

Burki73 schrieb:
ch nutze schon recht lange das MS Onedrive.
Bin soweit auch so im Prinzip ganz zufrieden damit. Ich möchte es auch weiterhin nutzen, auch habe ich da relativ viel Speicherplatz bekommen im Laufe der Jahre, ohne Kosten.
Ohne, dass du eine Finanzielle Gegenleistung erbringen musstest. Nichts davon gehoert dir noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Xero261286
Naja, ohne finanzielle Gegenleistung..

Ich habe mich vor Jahren z.b bei MS Onedrive angemeldet. Dafür bekam ich eben das Recht MS OneDrive zu nutzen und 2 gB Onlinespeicher. Muss ja, weil MS Onedrive ohne Onlinespeicher sinnlos ist.
Dafür zahle ich nichts, weil Microsoft mir das eben "geschenkt" hat, weil ich einen Dienst von ihnen nutze. Im Laufe der Zeit kamen beim MS Onedrive noch hier ein paar gB dazu, da noch etwas u.s.w.. Ist aktuell schon weit mehr, als damals.

Das ist auch o.k so, ich mecker ja nicht über Microsoft, propritäre Sachen u.s.w. Ich habe keinen Aluhut auf oder so.

Mich stört nur das Verhalten von MS Onedrive seit Heute. Gestern war ja noch alles o.k.
Ob ich einen Ordner synchronisieren lasse oder nicht. Warum sind manche Desktop Symbole weg, andere nicht?
Ich habe da nichts geändert, priorisiert oder so.
 
Burki73 schrieb:
Jetzt frage ich mich nur, was MS Onedrive meine Desktop Symbole angehen? Wie verschwinden die von meinem lokalen PC- Desktop?
Burki73 schrieb:
Aber eben nur manche, nicht alle. Stelle ich die Sicherung aktiv, sind alle da. Stelle ich die Sicherung aus, fehlen einige Desktop Symbole einfach. Auch ist mir unerklärlich, warum Symbol A weg ist, Symbol B aber da ist. Ist das Zufall, Willkür, Schikane oder was?
Die Symbole eigentlich Garnichts, grundsätzlich sollte Software als System installiert sein und die Symbole dazu unter Public Desktop. Leider hat es sich in den letzten Jahren immer weiter verbreitet, dass manche Hersteller ihre Software in dein Nutzerprofil installieren und legen, dann, da ja kein anderer Zugriff auf die Software hat, das Symbol in deinen Desktop Ordner.
Die die verschwinden waren die die in deinem Desktop Ordner (und nicht im Public) lagen.

Falls du alles auf Anfang willst, deaktiviere das 'Backup' und verschiebe den Desktop Ordner aus OneDrive zurück in dein Profil Root.
 
Vielen Dank @tconex

Mein Problem ist eben nicht, was gesichiert wird. sondern warum 6 Symbole auf meinem Desktop mehr wert sind als 14 andere? Ich habe dazu nichts entschieden. Ich betrachte kein Symbol wichtiger als ein anderes.

MS Onedrive schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Burki,

Schuld sind die Softwarehersteller, die ihre Shortcuts auf deinem Desktop ablegen, die sollten unter Public liegen und nicht Microsoft.
Wäre das so würden nur deine Dateien, die du wirklich selbst auf den Desktop gelegt hast, synchronisiert werden und nicht die Symbole die keinen Wert als Daten haben.
Dein OneDrive kann und darf nur deinen Desktop und nicht den Public Desktop synchronisieren.

Schau mal hier, da wirst du alle nicht synchronisierten finden:
C:\Users\Public\Desktop
Oder deutsch in Bildern:
1630651628134.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Burki73
Danke nochmals @tconex

Schaue ich in den Ordner öffentlicher Desktop rein, sind da die Desktopsymbole drin. Aber nur 10 von 25 oder so.

Na jedenfalls habe ich sie alle aus dem Online Onedrive Ordner zurück auf den Desktop geholt und die Synchronisierung vom Desktop deaktiviert. So war das auch bisher eingestellt, bis es gestern geändert wurde, durch MS Onedrive.

Ist eben doch etwas nervig, wenn Symbole optisch vom Desktop weg sind. Die waren zum Glück nicht verloren, nur verschoben in andere Ordner oder Online Bereiche. Aber erstmal weg.
Sind ja auch für mich wichtige Sachen dabei, Verknüpfungen zu Ordnern und so.
 
Ich nutze auch OneDrive, arbeite nur im Explorer OneDrive Ordnern und hatte noch nie Probleme.
Verstehe auch nicht, was du da jetzt für ein Update bekommen haben willst.
Meine Desktops Symbole waren auch noch nie weg.
Ich fummle aber auch nicht in den Einstellungen rum.
Bei Googlen zu deinem Problem bin ich auf diesen Microsoft Hinweis gestoßen.
https://support.microsoft.com/de-de/office/standardmäßiges-speichern-von-dateien-in-onedrive-unter-windows-10-33da0077-770c-4bda-b61e-8c8e8ca70ac7
Wichtig: Wenn Sie das Schützen eines Ordners beenden, kann dieser Ordner auf Ihrem PC plötzlich leer angezeigt werden. Grund hierfür ist, dass die Ordner Desktop, Dokumente und Bilder sowohl unter Dieser PC als auch unter OneDrive vorhanden sind, sodass sie leicht verwechselt werden können. Wenn Sie das Schützen eines Ordners beenden, bleiben vorhandene Dateien auf OneDrive erhalten, und neue Dateien werden auf Ihrem PC gespeichert.
Aber wie gesagt, ich beende und aktiviere da nicht andauernd was.
 
Ich habe keine Einstellungen verändert. Weder manuell Ordner aktiviert, noch deaktiviert. Es war seit längerem alles eingestellt, wo ich auch bisher keine Probleme hatte.

Das Update kam hierdurch. Habe mal ein Bild angehängt. Da waren die Symbole aber anders, Ausrufezeichen. Sah so aus, als ob mein Handeln erforderlich war. Sah schon längere Zeit so aus, bis ich dachte mache ich das mal.

Ich vermute stark, das damit die Standardeinstellungen für MS Onedrive wieder hergestellt wurden. Damit wurde der Ordner Desktop in die Synchronisierung übernommen. Da kamen auch bei den Desktopsymbolen diese grünen Pfeile her, aber nicht bei allen.
Die waren vorher nicht da, da der Ordner nicht Synchronisiert wurde. Danach eben schon.

Jetzt habe ich die Synchronisierung für den Desktop wieder deaktiviert und die fehlenden Symbole aus dem MS Onedrive Online Ordner wieder geholt.
Von meinem Desktop waren eben etliche Symbole weg. Ein Problem was auch schon andere hatten.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-09-05 160206.jpg
    Screenshot 2021-09-05 160206.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 239
Burki73 schrieb:
Da waren die Symbole aber anders, Ausrufezeichen.
Entweder ignorieren oder klicken, Meldung ausblenden. Wenn Du Onedrive da einrichtest, dann wird eben Desktop und ein paar Userordner auch synchronisiert.
 
Also ich kann dir sagen, dass OneDrive bei der ersten Sicherung (sofern du dich durch den neuen Wizard klickst) automatisch alle Verzeichnisse sichern will:
Desktop
Dokumente
Bilder

Viele vergessen das und merken nicht, dass Sie bspw. nicht mehr im richtigen Dokumente Ordner arbeiten sondern in OneDrive.
Daher auf jeden Fall die Empfehlung meinerseits diese Sachen ggf. manuell zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73 und Nickel
Vielen Dank an alle.

Was @Gamekeeper schreibt ist natürlich korrekt.
Ähnliches kam auch schon im Beitrag von @Terrier.

Nur alle Fakten hin oder her. Was User vergessen oder so.
Nur wenn ich diese Synchronisierung für den Desktop aktiviere, wem jucken da irgendwelche Ordnerstrukturen?
Symbole, Verknüpfungen nund Ordner von meinem Desktop waren weg. Einfach so.

Ich konnte hier fragen, es wieder soweit reparieren.

Aber Hanne aus Blondihausen wird verzweifelt sein.
 
ist doch ned so schwer. nur ms-typisch sooo intuitiv, daß es nicht intuitiv ist.

das, was du als desktop siehst, sind in wirklichkeit ZWEI desktops.
deiner, den NUR DU siehst, und
der allgemeine, den alle user, die einen account auf dem rechner haben, sehen.

bei programmen, browsern als beispiel, läßt sich oft wählen, ob der browser für alle installiert wird, dann landet der unter c:\programme\[browserordner], und das desktopsymbol im allgemein sichtbaren desktop.

wählst du aber: "nur für mich installieren", landet das in z.b. c:\users\[dein profil]\appdata\[browserordner]...
,,, und das desktopsymbol landet auf DEINEM desktop, den nur DU siehst.

willst beides syncronisieren, mußt du BEIDE desktops, deinen UND den allgemeinen angeben.

ja genau, der desktop, den du siehst, ist eine BIBLIOTHEK, und diese desktop-bibliothek hat eben diese beiden ordner.
...aber ganz neu sind bibliotheken auch ned wirklich..... man muß sie nur als solche erkennen.
 
Zurück
Oben