MS OneDrive Desktop Sync

PapaAndi

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen, naja eher durch "Recherche".
Ich nutze aktuell Dropbox.

Nun habe ich mir noch einen zweiten PC hinzugelegt und möchte gerne beide "gleich" nutzen.
Also die immer selben, ständig synchronisierten Daten, auf beiden Rechnern haben.

Da ich bereits DropBox-Kunde bin habe ich es damit versucht und entnervt festgestellt, dass ich keine Möglichkeit finde, meinen Desktop einfach insoweit zu kopieren, bzw. zu synchronisieren, als das ich nicht erst DropBox öffnen muss und immer wieder über den DropBox-Ordner in der Cloud arbeite.

Daraufhin bin ich auf folgenden Thread gestoßen https://www.computerbase.de/forum/threads/ms-onedrive-spinnt-wohl.2040314/
Darin wird unter anderem beschrieben, dass auch der dortige Nutzer, mit MS OneDrive, ähnliche Probleme hatte.
Allerdings konnte ich seiner Beschreibung nicht ganz folgen, daher mein Thread und meine Fragen...

Um es abzukürzen folgende Frage:
Kann ich mit MS OneDrive auf 2 Computern tatsächlich einen "normalen" Desktop, welcher sich selbstständig synchronisiert nutzen?

Vielen Dank vorab für Eure Mühe und Antworten
 
ich sehe das sogar als eins der größten Nachteile von OneDrive an (und meine auch, dass sich das Verhalten in der letzten Zeit verschlechtert hat...).
wenn man nichts an den EInstellungen ändert, dann werden die Desktops aller Rechner, auf denen man sich mit seinem MS Account einloggt, automatisch synchronisiert.
das mag in "Spezialfällen" wie deinen gewünscht sein, dürfte die meisten Leute komplett abnerven.
Wozu brauch eich einen Desktop Rechner, wenn dort 100% exakt dieselben Programme installiert sind und laufen wie auf dem Laptop zum Surfen auf der Couch oder dem mobilen Laptop oder...

aber die kurze Antwort: Ja, Desktop wird standardmäßig synchronisiert!

das gilt zumindest für den "Inhalt", ob jetzt auch die Positionen der Icons abgeglichen werden, das weiß/glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vielen Dank für Eure Antworten!

Wisst Ihr, ob das evtl. auch mit DropBox zu gestalten ist?
Oder müsste ich dafür auf OneDrive wechseln?
Gibt es evtl. Alternativen, die sich ggfs. in Leistung und Preis unterscheiden bzw. besser sind als OneDrive?
Ich kenne mich da nicht wirklich aus.
Ich weiss nicht einmal was OneDrive kostet x)
Denke aber schon, dass ich etwa 1-2 TB benötige...

Danke vorab!
 
1-2TB?!

Das weiß ich leider nicht, aber mit einem synchronisierten Ordner auf beiden Geräten sollte auch das irgendwie gehen - probiert hätte ich das noch nicht. Das kannst aber auch einfach selber versuchen - Dropbox hast ja bereits.

Die Preise hättest aber auch selber "ergoogeln" können ;)

1 TB bei MS ~ 70€/Jahr (oder Family Account - dann teilt es sich auf)
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/onedrive/compare-onedrive-plans?market=de
mit Aktionen teils wesentlich günstiger.

2TB bei Dropbox: 10€ pro Monat -> 120€/Jahr
https://www.dropbox.com/de/individual/plans-comparison

Edit:
Soeben Dropbox versucht zu installieren - den Desktop kannst ja eh mit angeben das er gesynct wird. Direkt bei der Installation - oder verstehe ich dein Problem falsch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben