MS Teams - Chat an alle

dominiksturm

Lieutenant
Registriert
Mai 2009
Beiträge
553
Ich bin Systembetreuer bei uns an der Schule. Im täglichen Arbeiten benützen sowohl Schüler als auch Lehrer das Programm MS-Teams. Alle Schüler und Lehrer sind von mir im Admin-Bereich unter "Benutzer" eingepflegt und jetzt im Einzelchat auch direkt erreichbar. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mit einer "Nachricht" im Chat alle Benutzer erreiche? Ich kann ja nur immer einen Anfangsbuchstaben eingeben, dann werden die Namen gesucht. Klar kann ich manuell alle Namen antippen, aber bei über 200 ist das mühsam. Gibt es da eine Funktion, alle direkt zu erreichen? D.h. im Notfall, alle Mitarbeiter, aber auch Schüler eine Info im Chat bekommen... Danke euch!
 
Alle zu einem Team hinzufügen und anpingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Alle Benutzer in einer Gruppe organisieren. An Gruppen können Chatnachrichten verschickt werden.
 
Würden sich dafür nicht die Kanäle anbieten?
Ihr habt doch sicher schon Teams für Klassen, aber alle in der Organisation (Schule) hinzugefügten Benutzer können auch automatisch neue Kanäle hinzugefügt bekommen. Da dann entsprechend die Rechte ändern, dass Schüler nichts schreiben können, damit da nicht alles untergeht...
 
Idee mit den Teams erstellen ist gut, allerdings muss ich ja auch da manuell alle hinzufügen, das machen wir natürlich nur innerhalb der Klasse, was überschaubar ist. 20 Schüler kann ich manuell hinzufügen. Die Idee mit "alle Benutzer" in einer Gruppe zu organsieren ist gut, aber wie? Wo habe ich die Funktion, dass sich quasi alle Benutzer in einem Menü ausklappen, die ich markiere und anklicke? Diese Funktion sehe ich nicht, oder gibt es da Einstellungen für mich im Admin-Bereich? Mir fehlt die Funktion wie in Outlook, direkt alle Teilnehmer zu markieren und zu einer Gruppe zusammenfassen zu können...
 
Doof gesagt: Jeder Benutzer (Schüler) in sein Team (Klasse), alle Lehrer in Ihr Team (Lehrerzimmer) und dann ein Team mit allen Schülern (NameDerSchule) in dem Allgemeine Ankündigungen an alle verschickt werden.
Das ganze lässt sich ja recht schnell im Admincenter einrichten. (Teams Admincenter -> Teams -> Teams verwalten)
 
Es kommt darauf an, wie ihr die Schüler verwaltet.
Nutzen die einen Schul-Account?
Dann gehst du einfach auf Team erstellen -> Von Anfang an -> Organisationsweit (Jeder in Ihrer Organisation nimmt automatisch teil).

Ansonsten kann man Teams auch aus Gruppen erstellen. Es wäre eh sinnvoll die Schüler und Lehrer in passende Gruppen zu stecken anstatt jeden einzeln irgendwo hinzuzufügen. Diese Gruppen kann man auch schachteln, z.B. Mathe 3C ist Teil von Klasse 3C ist Teil von Klasse 3 ist Teil der Schule oder ähnlich ;)
Wobei das vermutlich erst in höheren Schulformen mit Wahlfächern Sinn ergibt, aber zumindest klassenweise würde ich das schon aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant und kamanu
Es gibt in Teams (zumindest für Unternehmen) eine Option namens "organisationsweit". Da kannst du dann als Admin ein solches Team anlegen. Jeder Benutzer landet automatisch da drin. Und kann das auch nicht verlassen. Im Zweifel dann noch die Rechte für den "Allgemein"-Kanal so einstellen, dass nur Moderatoren kommentieren können.:
1643122354852.png

Die untere Option :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Zurück
Oben