MS Teams / eigene Frames

BunkerBo

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Moin zusammen!

Seit kurzem gibt es ja die Zusatzfunktion "Videoeffekte / Filter / Frames" in MS Teams. Neben den offensichtlichen Spielereien der animierten Frames und den kunterbunten (für private Zwecke) wäre die Möglichkeit, einen eigenen statischen Frame einbinden zu können, toll.

Hat jemand eine Idee, wo diese Frames liegen bzw. wie man eigene einbinden könnte? Unter %USERPROFILE%\AppData\Roaming\Microsoft\Teams\Backgrounds oder ähnlich bin ich nicht fündig geworden.

Danke!
Bo
 
Danke für den Link. Allerdings ging es mir darum, eigene Frames einzubinden. Das Feature an sich ist in Teams bereits freigeschaltet.

Oder übersehe ich etwas?
 
Zunächst:
Ich habe von Teams keine Ahnung und poste hier nur einen Verdacht.
Da Teams ja zwingend eine aktive Internetverbindung benötigt, wäre es nur folgerichtig, dass sich die Frames auch in der Cloud befinden.
Ich akzeptiere auch ein "Du schwafelst Blödsinn!"
 
Reden wir vom Teams für Consumer (das Vorinstallierte bei Windows) oder dem für Erwachsene? ^^
 
Ich nutze Teams im Business-Umfeld. Also Office 365 Enterprise (E3).
 
Dann kannst du doch in dem Fenster wenn du Video für eine Konferenz startest auswählen, welcher Hintergrund da drin sein soll, und auch dort einen neuen Hochladen.

Oder ich steh auf der Leitung und du meinst mit "Frame" was ganz anderes.
 
Das stimmt! Aber es geht mit nicht um das "klassische" Hintergrundbild sondern um die relativ neue Funktion, einen "Frame" einzublenden (nennt sich dann "Custom Filters").

Der Unterschied ist, dass dieser Frame wie ein Overlay auf dem Videostream liegt. Das Hintergrundbild ersetzt ja, durch mehr oder wenig gutes erkennen der Person vor der Kamera, das echte Zimmer durch etwas virtuelles.

Aber gerade weil so ein virtueller Hintergrund oft einfach unschön ist, weil ständig Geflacker um das Gesicht ist etc., wollte ich einen (eigenen) Frame zum Einsatz bringen.

Hier ein paar Details dazu:

https://teamsqueen.com/2023/01/24/custom-video-filters/
 
Achso, das läuft lt. deiner verlinkten Beschreibung in der App "Custom Filters". Ob da lokal Daten so verwertbar abgelegt werden weiß ich nicht. Aber auch in dem Fenster gibts den Button "Add New" - da solltest du deinen eigenen "Frame" reinstellen können.
Im Explorer denke ich eher nicht.
 
Das "Add new" bzw. "neuen hinzufügen" bezieht sich an der Stelle auch leider wieder nur auf das Hintergrundbild.

Trotzdem vielen Dank! Vielleicht hat ja noch jemand einen Erfahrungswert oder Tipp.

@RPP63 Danke. Das kann durchaus so sein, dass der Kram unerreichbar in der Cloud liegt.
 
Wir regeln das Bild im Hintergrund bei uns über Gruppenrichtlinen. Ich schaue gern mal mach wie das konfiguriert wird.
Das Bild liegt nicht in der Cloud.
 
Zurück
Oben