MS Teams / OneDrive im Unternehmen - Lizenz?

DJKno

Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo Zusammen,

ich hoffe jemand von Euch kann mir den entscheidenden Hinweis geben.
Wir nutzen bei uns in der Firma Office 2019 H&B und bewusst kein 365.
Nun kommt es aber aktuell vermehrt dazu, dass wir ein paar Funktionen benötigen, die Office 365 mitbringen würde.
Es handelt sich in erster Linie um Teams und OneDrive.
Wie könnte man am einfachsten / günstigsten ein paar Features nutzen.

Ich stelle mir das so vor:
  • Ich kaufe/abonniere einmal Office 365 für einen zentralen Benutzer (Nennen wir in Admin365).
  • Weitere Benutzer lade ich als Gast in die Teams-Räume ein
  • OneDrive Ordner werden bei Bedarf für einzelne Anwender freigegeben

Technisch würde das sicherlich machbar sein, die Frage wäre lizenzrechtlich. Habt ihr dazu ein paar Ideen?

Da ihr ja ein aktuelles Desktop-Office habt könnt Ihr einfach für alle die es brauchen Microsoft Office365 Business Basic lizensieren.

https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-365/business/microsoft-365-business-basic?market=de

Dann haben auch alle ein vollwertiges Teams und Onedrive. Kein Grefrickel und lizenztechnisch korrekt. Nicht vergessen, vorher bei vorhandenem AD und Exchange Azure AD Sync und Exchange Hybrid konfigurieren, sonst gibts Probleme mit doppelten Accounts / Postfächern, wenn auf dieselbe Domäne läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Microsoft selbst schreibt:
Users in your organization who have standalone Microsoft 365 or Office 365 subscription plans only, such as Exchange Online Plan 2, cannot be invited as guests to your organization because Teams considers these users to belong to the same organization.
Was für mich schon mal so klingt als wäre es bei Nutzern ohne Office 365-Abo grundsätzlich möglich. Ob das lizenztechnisch wirklich vorgesehen ist, wird Microsoft selbst dir aber vermutlich besser sagen können. Würde ich einfach mal anfragen.

Du brauchst aber auf jeden Fall pro 5 Gäste einen lizensierten Benutzer und Gäste haben nicht Zugriff auf alle Funktionen. Ob es sich trotzdem lohnt, musst du dann entscheiden.

Denk bitte daran, dass Office 365 bzw. Microsoft 365 ein Benutzer Lizenz Modell ist!
Das heißt jedem Benutzer/User wird eine 365 Lizenz zugewiesen, nicht dem PC!

Zurück
Oben