MS Teams von Privat auf Geschäftlich wechseln

lanoo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
40
Ich habe heute mein MS Office 2019 Paket eingerichtet (über mein bestehendes Main MS Profil (@outlook.com), leider habe ich verschlafen mich bei Teams näher zu informieren und dadurch dort ein privates Profil erstellt. Ht zur Folge, dass Teams recht abgespeckt daher kommt, Teams, Anrufe und Co. stehen nicht zur Verfügung, siehe Screen:

Unbenannt.PNG


Eine Ab- sowie erneute Anmeldung bringt schonmal keine Besserung. Was kann ich in dem Fall machen um an den vollen Funktionsumfang von Teams zu kommen?
 
Welches Office hast du genau gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
@Mojo1987: MS Office Home & Business 2019
@Rickmer: habe ich aufmerksam durchgelesen, bringt mich leider nicht weiter. Weder steht zwischen meinem Profilbild und der Suchleiste ein Dropdown-Pfeil, noch möchte ich auf kostenpflichtige Versionen upgraden.

Wenn ich über mein bestehendes @outlook.com Profil auf + Geschäfts-, Schul- oder Unikonto hinzufügen klicke: (ja, Paint :rolleyes:)
1.PNG



..kommt folgende Meldung:

2.PNG


Falls es wichtig ist, es existieren noch weitere outlook.com / outlook.de etc. Adressen - diese sind allerdings alle mit meinem einen Konto verknüpft :/
 
Mit Home & Business bekommst du meine ich keinen Business Zugang zu Teams. Das setzt Office 365 Business voraus, worüber du dann ein entsprechendes Arbeitskonto anlegen musst.

Ansonsten, dein Konto muss als Unternehmenskonto angelegt sein, nachträglich ändern geht nicht.
Du kannst beim Erstellen eines Outlook Kontos normalerweise auswählen was es sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Das sind keine guten Nachrichten, aber was soll man machen. Besten Dank für die Hilfestellung. Jetzt habe ich wenigstens mehr Übersicht gewonnen.
 
Ja, ist definitiv so. Du bekommst die erweiteren Features nur mit einer E3, E5, F3 Lizenz. Und da kostet Teams dann auch zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Die von Dir genannten Lizenzen sind die "Enterprise" Tarife für größere Unternehmen.

Für KMUs (inkl. Freiberuflern, etc.) bietet sich Microsoft 365 Business Standard an, bzw. wenn man zwar Teams möchte, aber nicht die Desktop Office Apps braucht (auch weil man z.B. schon Office Home & Business 2019 hat) kann man auch Microsoft 365 Business Basic nehmen, das kostet 5,10 EUR / Benutzer / Monat + Mwst.

Eine outlook.com Adresse lässt sich meines Wissens aber nicht damit kombinieren. Man verbindet das entweder mit seinen Firmendomain (der Art Firmenname.de o.ä) oder verwendet eine firma.onmicrosoft.com Domäne.

Ich will jetzt hier keinen Link posten, nicht das jemand denkt ich mache Micorsoft Werbung, aber Google Suche nach "Microsoft 365 Business" bringt einen schnell ans Ziel. Da kann man dann die verschiedenen Abopläne vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Business Basic enthält eben gerade Teams und EMail, dafür keine Desktop Office Apps:
1650651899911.png

Daneben gibt es noch "Apps for Business", die enthalten die Desktop Apps aber eben kein EMail, Sharepoint, Teams. Standard und Premium enthalten alles.
Der Teams Version von Basic fehlt die Möglichkeit Webinare damit zu veranstalten.

Die Microsoft Seite ist leider manchmal etwas unübersichtlich, die Übersicht mit den Produkticons erhält man, wenn man bei der Startseite "Kleine und mittlere Unternehmen" auswählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Zurück
Oben