MS Word: Fehler beim Öffnen

strut

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
27
Servus Leute,

seit kurzen erhalte ich beim Öffnen von MS Word folgende Meldung:
"Word-Fehler beim Öffnen der vorhandenen (normal.dot)"
Diese Meldung kann ich mit OK wegklicken und gelange zur normalen Seitenansicht des Dokumentes. Dieses kann ich auch ohne Probleme bearbeiten.

Beim beenden von Word erhalte ich dann folgende Meldung:
"Soll die bereits existierende Datei normal.dot ersetzt werden?" Hier habe ich die Auswahlmöglichkeiten Ja, Nein und Abbrechen

Bei Ja: " Die Datei kann nich gespeichert werden solange sie von einem andren Programm verwendet wird." -> es öffnet sich ein Fenster "Speichern unter..." anschließend kann ich nach mehrmaligen wegklicken der sich Öffnenden Fenster das Programm MS Word endlich schließen.

Bei Nein: Ich gelange sofort zum Fenster "Speichern unter ...) anschließend wieder das gleiche Prozedere mit dem Fenstern.


Wr kann mir helfen, bzw. was muss ich machen, damit ich Word wieder ohne Probleme schließen kann. (Nach Möglichkleit ohne die Software zu deinstallieren und wieder zu installieren).


Danke im Voraus!!
 
kann es sein, dass du dich vertippt hast? ich denke die dateien die word erstellt enden auf ".doc". vllt liegt da der hund begraben. versuch das dokument mal als doc zu speichern und dann noch mal zu öffnen.
 
Hio,

beende Word und suche nach der Datei normal.dot (sollte hier zu finden sein: C: \ Dokumente und Einstellungen \ Benutzername \ Anwendungsdaten \ Microsoft \ Vorlagen). Benenne die Datei um (z.B. normal-.dot) und starte Word.

Die Datei wird von Word neu erstellt und sollte dann fehlerfrei sein. Die umbenannte Datei kannst du dann auch löschen.


@ fuz2z3l: .dot-Dateien sind Vorlagen die Word verwendet. Die normal.dot wird beim Start geladen und besteht i. d. R. aus einer leeren Seite mit einer bestimmten Schriftart, -farbe usw. Ein .doc-Dokument ist das nicht, daher auch eine anderen Endung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, ne ich erhalte die meldung mit "normal.dot" die dokumentenvorlage.
Das speichern der einzelnen Dokumente ist hiervon nicht betroffen.

Ich erhalte nur unzählige Meldungen und Hinweise beim Öffnen und Schleißen von Word die die die normal.dot betreffen und absolut nervig sind
 
Zurück
Oben