Msata oder ssd kaufen

Vet

Lt. Commander
moin, ich brauche für meinen rechner mehr speicherplatz. ich habe im moment eine samsung 840 120 gb installiert. nun brauche ich eine weitere ssd oder msata für musik, bilder und spiele.

warum msata? ich habe einen steckplatz auf meinem mainboard frei und ich habe mich gefragt ob die leistung gleich ist.

wenn ja, dann würde ich lieber eine msata nehmen denn dann braucht man keine weiteren kabel zu verlegen und vom preis her sind die ja auch fast gleich.

mfg
Vet

Sucher dass du mSATA hast auf dem Gigabyte GA-Z77X-UD3H?

edit: stimmt ist eins drauf.

Bei mSATA hast du meist weniger Auswahl und einen leicht höheren Preis.
Ich finde keine Infos wie der mSATA angebunden ist, ist oft nur mit SATA2 Speed
angebunden, was aber eig. auch nur selten spürbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl eher "SATA oder MSATA". SSDs gibt es sowohl für SATA als auch für MSATA. Vielleicht lohnt es sich, diesen Artikel zum Thema zu lesen. Wenn bei Leistung und Preis kein signifikanter Unterschied besteht, wieso nicht?

Wenn es knapp wird mit den Anschlüssen bzw Schächten dann MSata sonst eine grössere SSD, da du diese auch über Sata3 anschliessen kannst, nebenbei kannst du welche mit besserem Preis/Leistungs-verhältniss wählen :-)

ALso der preis ist mir fast egal. mir geht es halt darum das ich keinen nachteil mit einer msata habe

du solltest vor allem darauf achten, dass der msata-port über sata3 angeschlossen ist, damit du die aktuellen ssd's nicht ausbremst. ich hab eine crucial m4 in meinem notebook und bin sehr zufrieden.

Hier ist dein Nachteil:
1 x mSATA connector
* The SATA2 5 connector will become unavailable when the mSATA connector is installed with a solid state drive.

Der mSATA dürfte dann über SATA2 angebunden sein, was nicht unbedingt spürbar ist.
Für "Musik, Bilder und Spiele" brauchst du btw keine SSD. Musik und Bilder profitieren fühlbar überhaupt nicht von den kürzeren Zugriffszeiten und bei Spielen ist der Unterschied je nach Spiel überhaupt nicht vorhanden bis hin zu nicht der Rede wert.

Ich würde eine 2,5" nehmen, mSata Steckplätze sind nicht besonders verbreitet im Desktopbereich, wenn du irgendwann die SSD mal an einem anderen Rechner nutzen willst, bist gewappnet.

Vet schrieb:
moin, ich brauche für meinen rechner mehr speicherplatz. ich habe im moment eine samsung 840 120 gb installiert. nun brauche ich eine weitere ssd oder msata für musik, bilder und spiele.

warum msata? ich habe einen steckplatz auf meinem mainboard frei und ich habe mich gefragt ob die leistung gleich ist.
Hast du dir die Bedingungsanleitung, bzw. die Spezifikationen durchgelesen? Wenn ja, dann wüsstest du, dass dein Vorhaben bei vollen SATA Plätzen nichts bringt:

1 x mSATA connector
* The SATA2 5 connector will become unavailable when the mSATA connector is installed with a solid state drive.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4441#sp
Normal müsste es auch auf dem Mainboard selber stehen, bzw. gestanden haben, wenn der Aufkleber schon weg ist.

Ich würde die HDDs mit weniger Speicherplatz durch eine größere ersetzen und die alten als Datensicherung behalten.

Wenn du noch mehr als genug freie SATA Steckplätze hast, würde ich dir eher raten, die HDDs auf die langsameren Ports zu schieben und dir eine SSD mit größeren Kapazitäten ab 512GB aufwärts zu besorgen.

Okay also werde ich einfach eine 2,5 ssd nehmen.

@t-6, bei mir kommt aber nie wieder eine festplatte rein ;-)

danke leute für die hilfe und infos

ok, t-6 scheint mir zuvorgekommen zu sein und ja, Bilder und Filme an sich machen von der Ladezeit her keinen großen Unterschied zu einer SSD. Wenn eine zusätzliche SSD Sinn macht, dann schon eher für Spiele beim ersten Start (bis es im RAM zwischengespeichert wird), für bestimmte Programme die länger zum Starten brauchen und fürs Durchsuchen der Daten mit Anti-Viren-Scannern.

edit @Vet: Wieso nie wieder eine Festplatte? So schlimm es ist es nicht, eine als Datengrab zu benutzen. Als Alternative könntest du auch den Kauf einer Hybridfestplatte erwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Vet schrieb:
ALso der preis ist mir fast egal. mir geht es halt darum das ich keinen nachteil mit einer msata habe

Nachteil ist halt dass er über SATA2 angeschlossen wird, was man aber evtl. gar nicht merkt im Betrieb ausser in Benchmarks.
Und der Wiederverkaufswert ist evtl. niedriger da der Standard weniger gefragt ist und evtl. bald durch m2 abgelöst wird.
Denke eine 2. oder größere 2.5 SSD ist eine gute Wahl.
Hier gibt es Empfehlungen: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssd-2013.1202485/

Von mSATA würde ich auch Abstand nehmen, denn i.d.R. sind die SSDs dafür langsamer (bei Deinem Board durch die 3Gb/s Anbindung des mSATA Ports sowieso) und teurer als die 2.5" Geschwister und obendrein ist mSATA ein aussterbender Anschluss. Der wird sicher in Kürze durch M.2 ersetzt werden und ist im Desktopbereich sowieso nicht verbreitet.

Bleibe bei 2.5", da hast Du auch viel mehr Auswahl und wenn Du schon schreibst, dass Dir keine HDDs in den Rechner kommen, dann solltest Du doch auch noch genug Platz für den Einbau einer 2.5" HDD haben.

Wenn ich übrigens lesen, dass Du eine 840 120GB hast und Dir diese zu klein geworden ist, dann bestätigt mich das darin, dass man SSDs nie zu knapp dimensioniert kaufen sollte, denn so lange kannst Du die 840er ja noch nicht haben, das Modell ist ja erst Ende letzten Jahres erschienen.

Randy89 schrieb:
edit @Vet: Wieso nie wieder eine Festplatte? So schlimm es ist es nicht, eine als Datengrab zu benutzen. Als Alternative könntest du auch den Kauf einer Hybridfestplatte erwägen.

Lautstärke ist für manch einen eben wichtig.
Allerdings kann man eine langsame Daten-HDD wie eine WD Green oder eine 5400er Notebook-Platte auch mit einfachen Mitteln (gut entkoppeln) so leise bekommen, dass man wirklich so gut wie nichts mehr davon hört.

Meiner Meinung nach muss ein Silent Rechner ja nicht absolut lautlos sein, sondern nur so leise, dass die normale Raum-Atmo lauter ist. Noch weniger Lautstärke am PC bringt dann nichts mehr, sondern ist nur noch sportliche Betätigung des Besitzers ;)

etheReal schrieb:
Lautstärke ist für manch einen eben wichtig.
Allerdings kann man eine langsame Daten-HDD wie eine WD Green oder eine 5400er Notebook-Platte auch mit einfachen Mitteln (gut entkoppeln) so leise bekommen, dass man wirklich so gut wie nichts mehr davon hört.
Daran hab ich eigentlich gar nichtmal gedacht. Ich hab selber 2 normale Festplatten (eine HDD mit 5400U/m, die andere mit 7200U/m) drinnen und höre sie nicht über die Lüfter heraus, nur wenn ich mein Ohr an die Gehäusewand presse und ich hab weder ein Gehäuse mit Dämmung, noch meine Festplatten entkoppelt.
Aber dennoch bleibt dies eine reine Spekulation über die möglichen Gründe des Threaderstellers, warum er keine HDDs mehr haben möchte.

Stimme dir mit der Lautstärke zu. Wenn es zu leise wäre, könnte man denken, dass der Computer sich ausgeschaltet hätte.

Alternate 2
Zurück
Oben