msata sdd schnell genug?

el_philippo

Cadet 1st Year
Hallo liebe Forums Mitglieder,

danke Eurer Unterstützung habe ich mir nun den MSI ge60-2pci781fd gekauft. Wie in meinem ersten Thread dazu beschrieben, besitze ich eine SSD, welche ich eigentlich durch die HDD ersetzen wollte. Nun habe ich aber bemerkt, dass der Laptop über einen freien msata SSD Slot verfügt. Meine Frage ist nun: Zahlt es sich tatsächlich aus: 1.) die HDD durch meine SSD zu ersetzen oder 2.) ist die msata SSD (zum speichern des Betriebssystems und diverser Spiele) schnell genug?
Bei Variante 2.) hätte ich dann die 1TB HDD zum speichern diverser anderer Dinge die nicht den vollen Speed benötigen.
Für Eure Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Philipp

Merkwürdige Frage - wieso sollte die mSata nicht schnell genug sein?

wirklich eine komische frage. wie definierst du denn "schnell genug"?

Danke für deine schnelle Antwort. Könntest du mir aber bitte noch kurz erklären wie man sich das alles vorstellen kann (da es mich doch sehr interessiert). Ich habe gelesen, dass SSD Festplatten bis zu 1500 MB/s schaffen, wogegen msata SSDs "nur" bis zu 300 MB/s packen. Hängt das nun davon ab wie flott mein Laptop ist, sprich, wie viel/schnell der Laptop arbeiten kann?

mSata besitzt alle Spezifikationen einer SATA-Schnittstelle. Also mSATA in Sockel auf Mainboard ist wie SSD an SATA-Kabel.
Wenn vorhanden, mSATA für System etc. und "normale" SSD für alles andere. Und die HDD in externes USB 3.0-Gehäuse als Backup-Drive.

mSATA können i.d.R. wenn sie via SATA 6Gbit/s angeschlossen werden bis zu ca. 500-550MB/s schnell sein.

Noch schneller wird es wenn eine SSD via M.2 32Gbit/s Schnittstelle angebunden ist. Aber dazu braucht es auch entsprechende LW und natürlich auch mit einem entsprechenden Anschluss.

Und eine mSATA die via SATA 6Gbit/s angebunden ist, ist für einen normalen Anwender schon wirklich sehr schnell. Vor allem wenn man die Geschwindigkeit der so angebundenen/ angeschlossenen SSD mit einer HDD vergleicht.

Ok, danke, das macht soweit Sinn.
Wenn es nicht sein muss möchte ich aber nicht unbedingt die eingebaute HDD durch die SSD austauschen (HDD hat 1TB, SSD 250GB), da ich sonst die SSD gerne in meinem Desktop PC hätte.
Das heißt also, dass die msata ihren Job für Betriebssystem und gespeicherte Spiele gleich schnell (vielleicht geringfügig und für mich unmerklich langsamer) erledigt, als die SSD?

Sollte also in der Laptop Beschreibung stehen wie schnell die Schnittstelle ist (also ob 6gbit/s oder 32gbit/s)?
Bitte entschuldigt wenn meine Fragen teilweise sinn frei sind. Bin leider absoluter Laie in diesen Dingen.

Die sequentielle Geschwindigkeit ist irrelevant, der Vorteil sind die schnelle Zugriffszeiten gegenüber mechanischen Massenspeichern. Ob die SSD jetzt 500 MB/s schafft oder 1500 MB/s sieht man nur in praxisfernen Benchmarks. Wenn Du Video bearbeiten willst oder oft grosse Dateien kopierst mag das relevant werden aber dafür ist die Kapazität der SSD wiederrum zu klein (mag ein Thema sein wenn die SSD mehrere TB gross ist).

Ich habe in einem PC einer der ersten msata SSDs verbaut (i3 mit OCZ Nocti 60 GB, sequentiell max 180 MB/s), er fühlt sich nicht langsamer oder träger als ein anderer PC (i7, Samsung 840 250 GB, 400-500 MB/s).

Zuletzt bearbeitet:
Super, bin jetzt voll informiert! Ihr seid klasse, danke für die ganzen Antworten.
Wünsch Euch schönes Wochenende.

Zurück
Oben