mSATA SSD für Notebook

Hayyel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir heute das GE60-i7 ... von MSI gekauft und benötige dazu noch eine mSATA SSD. Ich habe oft von der Crucial M4 gehört, aber diese hat mir im Gegensatz zu den ADATA SSD´s eine recht geringe Schreibrate. Welche würdet ihr empfehlen ? evtl. OCZ ?

mfg

ich kann dir nur zur Crucial msata raten. schon alleine da der msata port eh nur mit SATA2 angeschlossen wird. Habe die Crucial schon mehrfach verbaut und läuft reibungslos.

Soweit ich informiert bin, ist der mSATA Port meines neuen MSI GE60 mit SATA3 angeschlossen ... an die M4 habe ich auch bereits gedacht, jedoch hat sie in der 128GB Version nur 175MB/s schreiben ... gibts da nicht schnellere Modelle ?

die Samsungs sind sicher toll nur waren die nie wirklich verfügbar, jedenfalls die msata Modelle nicht. Wie Asinuss auch sagt die schreibgeschwindigkeit ist hier nicht der wichtigste Punkt.

@TE

wenn dir eine 128er zu langsam sein sollte, dann denke doch über eine 256er nach. und hier bitte gleich an was ordentliches. damit meine ich, wie bereits so viele vor mir crucial m4 oder samsung 830.

die beiden sind wirklich schicke dinger und aufgrund nicht vorhandenen sandforcecontrollers auch nicht solche blender bei den geschwindigkeitsangaben. ein sandforcechip schafft nur dann wirklich große durchsätze, wenn er material schreiben soll, dass er vorher noch so richtig komprimieren kann. wenn du also nur mit textdateien und ähnlichem arbeitest, könnte es was werden, aber dafür würde auch ne 1,44 floppy reichen. ^^

mach' deshalb bitte nichts halbes, sondern ganzes und hol' dir was echtes -->crucial m4 oder samsung 830 mit 256gb

das MPech

Du hast aber schon gelesen, dass er ne mSata sucht und keine normale SSD?

M4 mSata is schon ok.

ich bin zwar alt, aber ich bin kein legastheniker. ausgenommen GROSS-klein-Schreibung ^^

ich hab sehr wohl gelesen und auch verstanden, für welchen anschluß hier ne ssd benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die mSATA Version der Samsung 830 erreicht allerdings bei weitem nicht die Performance der 2.5" Version und ist außerdem nur für OEMs, da es keine Retail Version gibt. Da hat man also wohl keine Garantie von Samsung.

Die m4 hat dagegen als mSATA in allen Tests die ich gefunden habe fast die gleiche Performance wie als 2.5" Version, ist die günstigste in € pro GB und damit eigentlich die beste Wahl bei mSATA.

Bei denen mit Sandforce Controller muss man sich halt immer erstmal einen Testbericht suchen, wo nicht nur mit extrem komprimierbaren Daten gebencht wurde. So wie dieser der OCZ Nocti 120GB:

Alternate 3
Zurück
Oben