Msdnaa

wow4ik

Lt. Junior Grade
Hi,
hab jetzt viel gegoogelt und leider auf paar Fragen noch keine Antwort gefunden.

Man darf die Lizenz ja auf allen Rechnern installieren an denen man selber Arbeitet.
Ab wie vielen Installationen bekommt man da Probleme, überprüft das überhaupt jemand?
Hab meine Lizenz bereits auf 3 Rechnern installiert und alle laufen seit Monaten ohne Probleme.

Was passiert mit den Rechnern wenn ich von der Hochschule abgehe, soweit ich weis laufen die Installationen solange weiter bis formatiert wird.
Ist dann ne neu Installation möglich oder wird der key gesperrt?
Wenn Ja, Wer speert die Keys?

Bitte keine Auszüge aus der MSDNAA FAQ posten die hab ich gelesen aber die Praxis läuft wohl anders als dort beschrieben. Eigene Erfahrungen wären mir wichtig. Weil beim googeln hab ich oft nur Antworten gefunden die auf Vermutungen beruhen, die ich hier aber bitte nicht hören möchte.

Danke

Also ich kann dir sagen wie bei mir der Fall ist. Offiziell darf man jede Software auf zwei Rechnern installieren. Für den zweiten Rechner ist jedoch ein seperater Key notwendig den ich speziell beantragen muss. Ich darf die Software auch nach Exmatrikulation nutzen. Ich vermute deswegen, dass niemand die Keys sperren wird. Was mich bei dir wundert ist, dass du dreimal den selben Key auf unterschiedlichen Rechnern aktivieren konntest. Näheres erfährst du bei deinem Software Betreuer.

MfG

Jo, wie gesagt so steht das auch in der Faq aber das funktioniert auch mit einem Key, hab das gleiche vorher einen aus meinem Studiengang gefragt er hat den Key bereits auf 7 Rechnern installiert. Und die aktivierung lief auch ohne Probleme, daher frag ich auch ob jemand weis ob es da irgendwelche Probleme geben könnte oder ob das überhaupt niemanden interessiert.

Probleme kann es immer geben. Die Frage ist nur wer will es überprüfen? Wo kein Kläger kein Richter :)

Meine persönliche Erfahrung, keine Vermutungen.

...Man darf die Lizenz ja auf allen Rechnern installieren an denen man selber Arbeitet... Ein Lizenzschlüssel pro Rechner. Will ich mehr als einen Rechner bestücken, z.B. Desktop und Notebook, muss ich einen zweiten Schlüssel beim RZ-Mitarbeiter beantragen. Selbst schon gemacht und einen weiteren Lizenzschlüssel erhalten.

Ab wie vielen Installationen bekommt man da Probleme, überprüft das überhaupt jemand? Das verrät Microsoft nicht. Auch die c't hatte einen Artikel, wo ein XP-Schlüssel ständig von derselben Person eigentlich sogar korrekt und legal auf einem Rechner installiert wurde. Der Schlüssel war irgendwann dennoch gesperrt. Auf Anfragen der Redaktion gab es keine Aussagen.

Was passiert mit den Rechnern wenn ich von der Hochschule abgehe, soweit ich weis laufen die Installationen solange weiter bis formatiert wird
Die Schlüssel sind dauerhaft zur Installation tauglich, auch nach dem Hochschulabgang. Das steht so in den Bedingungen und habe ich auch so selbst erfahren. Einzige Einschränkung, die Schlüssel dürfen nur privat, nicht geschäftlich genutzt werden.

Es kann durchaus so sein, dass Schlüssel teils auf 3, 7 oder mehr Rechnern problemlos parallel laufen. Da hat jeder verschiedene Erfahrungen, was eben auch die anscheinend widersprüchlichen Ergebnisse von Google sagen. Wie oben schon erwähnt hat Microsoft dort kein festes, erkennbares Schema und Microsoft äußert sich dazu nicht.

Ich selbst und Freunde sind mit MSDN-AA Lizenzen bis jetzt auf keinen Widerstand gestoßen. Nebenbei, die Lizenzen sind weder bit- noch sprachgebunden. Nur die Version wie Professional ist entscheidend. So kann man teils ohne Nachfragen per MSDN-AA vier Schlüssel bekommen:
Win 7 Pro 32 Deutsch
Win 7 Pro 64 Deutsch
Win 7 Pro 32 Englisch
Win 7 Pro 64 Englisch

Alle 4 Schlüssel können für dieselbe Version, z.B. Win 7 Pro Deutsch benutzt werden.

hey, super danke, hilft mir schon mal weiter :)

Zurück
Oben