MSE kein update seit 2 tagen?

• Ersteller Ersteller Assimov
  • Erstellt am Erstellt am
A

Assimov

Gast
n´abend,

wie der Titel schon sagt gibt es seit 2 tagen kein update mehr bei Microsoft Security Essentials aber die Aufforderung doch mal zu aktualisieren,tu ich das gibts keine updates.

Bin ich allein damit oder ist MSE in der letzten Zeit kein neuer Schädling mehr ins Netz gegangen?;)

Ich hab erst gestern Abend ein Update gemacht ... komischerweise lief es aber nicht über Microsoft-Server, sondern kam von Level3-Communications.

Andererseits: MS Office 2010 kam am 15.6. raus. Vermutlich sind einige von deren Servern tierisch am Schnaufen wegen des traffics durch Leute, die sich die Trials, *.isos und was nicht alles für Versionen runterladen. Hatte auch schon Schwierigkeiten beim Live-Login.

Falls es mal nicht aus dem Programm heraus funktionieren sollte, kann man die Updates auch als optionales WindowsUpdate installieren lassen (einfach über die Systemsteuerung nach neuen WinUpdates suchen).

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Version bei mir ist 1.83.1887.0.

@Bloody,dann bin ich wenigstens nicht allein.:D

;) jupp, bei mir auch...aber wird schon werden. Kann natürlich mit dem Serveransturm zusammenhängen.
Möglich ist alles.

Das darf man sich als Microsoft nicht leisten.
Ich bin auch grad am manuellen Update http://support.microsoft.com/kb/971606

Dann sehen wir mal. Aber Avast ist in der ct auch nicht schlecht wenn nicht besser davongekommen. Mal sehen.

edit: Manuelles Update per WU geht auch nicht.

jakl

Zuletzt bearbeitet:
jakl schrieb:
edit: Manuelles Update per WU geht auch nicht.
meinst du (a) Windows kann gar nicht erst nach Updates suchen, (b) es wird kein optionales Update angezeigt, oder (c) dass das Update nicht installiert wird?

EDIT: Jetzt kapier ich das Problem erst (hab mich gerade mal an meinen MSE-gesicherten Rechner gesetzt): Es wird von Microsoft (jedenfalls über die normalen Updateserver) schlicht kein neues Update angeboten O.O
Die Version, die ich gestern abend runtergeladen hatte, war auch die 1.83.1887.0 vom 15.6.2010.

scheinbar machen die Viren eine Pause ^^, sodass MS neue Signaturen für überflüssig hält

Scheint tatsächlich ein MS-Server-Problem zu sein: http://social.answers.microsoft.com...e/thread/60b2bd80-00f9-4fd2-91c7-31b78404f5c4

die Signature-Updates als lokale Files: https://www.microsoft.com/security/portal/Definitions/ADL.aspx ... (über 50MB große *.exe-Dateien ... auf die Dauer auch keine Lösung ...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal auf dem beschriebenen Weg von jakl neue updates geholt und installiert,das ist dann die Version 1.85.81.0.

Scheint wirklich eine überlastung der Server oder ein anderes Problem seitens MS zu sein.

bei mir gibt es keine probleme mit dem Update und gehe mit einem Stick von Aldi ins netz,aber die MsMpEng.exe zieht viel,ist das normal?

fischi1305 schrieb:
aber die MsMpEng.exe zieht viel,ist das normal?
das würde mich eigentlich wundern, denn die Updates für die MSE zieht meines Wissen svchost.exe.

bei mir gingen die Updates seit 19.6.2010 wieder normal.

besagte exe läuft im Hintergrund,das war damit gemeint,sorry fürs unverständliche,es sind knapp 70MB
Arbeitsspeicher die diese exe benötigt,und wenn ich das tool im Hintergrund laufen lasse macht sich dies ganz schön bemerkbar,oder ich müßte bei den Einstellungen noch was machen

Zuletzt bearbeitet:
fischi1305 schrieb:
besagte exe läuft im Hintergrund,das war damit gemeint,sorry fürs unverständliche,es sind knapp 70MB
? meinst du mit "ziehen" = "Daten runterladen", oder "Arbeitsspeicher belegen"?

Die MSE-*.exe-Datei erzeugt normalerweise gar keinen Netzwerkverkehr (nur dann, wenn Malware-Samples zu Microsoft hochgeladen werden; davor fragen die MSE aber nach). Alles andere läuft über svchost.exe.

Wie viel Arbeitsspeicher die MSE belegen, weiß ich gerade nicht.

was mich so an dem tool stört ist, wenn ich die Updates gemacht habe, will es dann noch mal updates machen,obwohl ich es gerade aktuallisiert hatte

fischi1305 schrieb:
was mich so an dem tool stört ist, wenn ich die Updates gemacht habe, will es dann noch mal updates machen,obwohl ich es gerade aktuallisiert hatte
mit "Tool" meinst du die MSE?
Ich aktualisiere quasi immer manuell über den "aktualisieren"-Button; und danach lassen mich die MSE auch in Ruhe. Kann das mit den wiederholten Updates also nicht bestätigen.

Zurück
Oben