MSI 1080 Gaming X mit Arctic Accelero Extreme 4

Sebastian_12 schrieb:
Witcher 3 braucht im Vergleich auf pascal wenig Strom bei maxwell war das noch anderes da hat es irgendwie mehr verbraucht. Bei Pascal so komisch es auch klingt ist Heroes of the storm das schlimmste gibt die map Höllenschreine die zieht in 4K Strom kannst du ja mal ausprobieren wenn es dich interessiert =)
Zurück zum Thema
Lüftertausch und Kühlertausch würde ich auch abraten wegen Garantieverlust bisher ist bei mir jede Grafikkarte mindestens einmal in der Garantiezeit abgeraucht (Gigabyte,Asus,Palti,Sparkel) und die Gefahr die Grafikkarte zu beschädigen ist auch nicht klein es kann vorkommen das nach den Lüftertausch manche Komponenten zu heiß werden und sie dann nach wenigen Tagen stirbt die Kühlkörper die du von artic daraufklebst sind meist zu schwach war damals bei mir zumindest so.

Abgeraucht normal oder weil du was modifiziert hast?
 
Sebastian_12 schrieb:
Witcher 3 braucht im Vergleich auf pascal wenig Strom bei maxwell war das noch anderes da hat es irgendwie mehr verbraucht.
Seh ich anders. Witcher, gerade auf Hohen/Ultra Settings und 4k Auflösung haut derbe rein. Verbraucht bei mir mehr als andere Games, und erzeugt eine stärkere Last (was OC Stabilität angeht) als viel viele andere Games. Auch bei Pascal. Und bei keinem anderen Game war meine Temperatur so hoch.

Nicht umsonst ist der PCGH Vorzeige-GPU Test Witcher 3 in 4k im Skellige Wald ;-)
 
stabil11 schrieb:
Abgeraucht normal oder weil du was modifiziert hast?
Leider normal mit powertarget auf 100% meist nach 1,5 Jahren plöztlich stürzte jedes Spiel ab
Darkseth88 schrieb:
Seh ich anders. Witcher, gerade auf Hohen/Ultra Settings und 4k Auflösung haut derbe rein. Verbraucht bei mir mehr als andere Games, und erzeugt eine stärkere Last (was OC Stabilität angeht) als viel viele andere Games. Auch bei Pascal. Und bei keinem anderen Game war meine Temperatur so hoch.

Nicht umsonst ist der PCGH Vorzeige-GPU Test Witcher 3 in 4k im Skellige Wald ;-)
Werde morgen(heute) mal vergleichen =)
 
Hellblade ist auch so ein Fall. Gestern gezockt auf 900 mv und 1922 mhz und temps bei 75 Grad. Lüfter meist bei 1200 - 1400 rpm. Nicht gerade optimal...
Das ist auf Full HD. Überleg mal wenn ich es auf WQHD spielen würde oder 4k...
 
Sebastian_12 schrieb:
Witcher 3 braucht im Vergleich auf pascal wenig Strom bei maxwell war das noch anderes da hat es irgendwie mehr verbraucht. Bei Pascal so komisch es auch klingt ist Heroes of the storm das schlimmste gibt die map Höllenschreine die zieht in 4K Strom kannst du ja mal ausprobieren wenn es dich interessiert =)
Zurück zum Thema
Lüftertausch und Kühlertausch würde ich auch abraten wegen Garantieverlust bisher ist bei mir jede Grafikkarte mindestens einmal in der Garantiezeit abgeraucht (Gigabyte,Asus,Palti,Sparkel) und die Gefahr die Grafikkarte zu beschädigen ist auch nicht klein es kann vorkommen das nach den Lüftertausch manche Komponenten zu heiß werden und sie dann nach wenigen Tagen stirbt die Kühlkörper die du von artic daraufklebst sind meist zu schwach war damals bei mir zumindest so.

Bei MSI ist der Kühlerwechsel erlaubt und normale Lüfter kann man per Adapter einfach wieder an die GPU anschließen. Somit wäre es grundsätzlich möglich mal die Lüfter zu tauschen. Ob das warklich viel bringt glaube ich aber auch nicht.
 
Darkseth88 schrieb:
Seh ich anders. Witcher, gerade auf Hohen/Ultra Settings und 4k Auflösung haut derbe rein. Verbraucht bei mir mehr als andere Games, und erzeugt eine stärkere Last (was OC Stabilität angeht) als viel viele andere Games. Auch bei Pascal. Und bei keinem anderen Game war meine Temperatur so hoch.

Nicht umsonst ist der PCGH Vorzeige-GPU Test Witcher 3 in 4k im Skellige Wald ;-)
So hab getestet
Witcher 3 100W
Heroes of the Storm 110W
(Wenn ich im Gpu limit bin) Getestet auf gtx 1060 6 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Oh wow, tatsache.
Liegt Heroes of the storm weiterhin knapp vorne, wenn die Auflösung steigt (1440p, oder gar 4k), egal ob man dann spielbare fps hat?

Hab es zumindest so beobachten können, dass in höherer Auflösung (DSR) die grafikkarte mehr Strom gezogen hat, als bei einer niedrigen auflösung, trotz GPU-Limit bei beiden (dauerhaft 100% GPU Auslastung).

stabil11 schrieb:
Hellblade ist auch so ein Fall. Gestern gezockt auf 900 mv und 1922 mhz und temps bei 75 Grad. Lüfter meist bei 1200 - 1400 rpm. Nicht gerade optimal...
Das ist auf Full HD. Überleg mal wenn ich es auf WQHD spielen würde oder 4k...
Hmm das überrascht mich, bei mir sind es bei 0.9v (1961~ Mhz) meist um die 70°C, und ähnliche rpm wie bei dir (bzw, nahezu unveränderte MSI Einstellung, hab versucht diese so gut wie möglich zu kopieren). Allerdings ist bei mir auch die WLP geändert worden, was einige °C gebracht hat.
@ stock würdest du bei dem vergleich aber mit sicherheit die 80°C knacken.


Evtl probier mal das? Bevor du 50€~ in nen Kühler steckst, einfach mal NUR die WLP tauschen, und dann vergleichen? Vielleicht reicht dir das für einen günstigen Kompromiss.
Wenn nicht, Kühler dazu kaufen, die WLP hast du ja dann in dem Fall schon (Thermalgrizzly Kryonaut)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stabil11
Darkseth88 schrieb:
Oh wow, tatsache.
Liegt Heroes of the storm weiterhin knapp vorne, wenn die Auflösung steigt (1440p, oder gar 4k), egal ob man dann spielbare fps hat?

Hab es zumindest so beobachten können, dass in höherer Auflösung (DSR) die grafikkarte mehr Strom gezogen hat, als bei einer niedrigen auflösung, trotz GPU-Limit bei beiden (dauerhaft 100% GPU Auslastung).


Hmm das überrascht mich, bei mir sind es bei 0.9v (1961~ Mhz) meist um die 70°C, und ähnliche rpm wie bei dir (bzw, nahezu unveränderte MSI Einstellung, hab versucht diese so gut wie möglich zu kopieren). Allerdings ist bei mir auch die WLP geändert worden, was einige °C gebracht hat.
@ stock würdest du bei dem vergleich aber mit sicherheit die 80°C knacken.


Evtl probier mal das? Bevor du 50€~ in nen Kühler steckst, einfach mal NUR die WLP tauschen, und dann vergleichen? Vielleicht reicht dir das für einen günstigen Kompromiss.
Wenn nicht, Kühler dazu kaufen, die WLP hast du ja dann in dem Fall schon (Thermalgrizzly Kryonaut)
War ja in 4k bei hots bin ich leider im cpu limit bei witcher tut sich nicht viel
 
Hab jetzt Flüssigmetal drauf und Temps waren ok bei bf1. 66 grad
800 rpm, 0.900 v und 1922 mhz
 
Ich würde das Thema hier mal wieder aufgreifen. Und zwar gehts darum einen Accelero Xtreme IV auf eine GTX 1080ti FE zu installieren. Bei meinem Bruder sorgt das leider für große Probleme da er einen recht großen CPU Kühler hat und die Xtreme IV ja diese seltsame Backplate dazu hat die nochmal paar cm Platz benötigt.

GIbt es vielleicht eine Alternative dazu? Hat schonmal wer den Accelero ohne Backplate montiert? Ich habe das bisher nur bei Karten mit einer bereits vorhandenen Backplate gesehen, aber das fällt bei der FE ja weg.
 
Kommt drauf an wie die FE hinten überhaupt gekühlt wird? Sind dort Wärmepads zwischen PCB und Backplate dann sollte man das auch kühlen.

Ansonsten halt die Accelero 3 nehmen
 
da sind keine Wärmepads, die "Backplate" von der FE sind auch nur 2 Blechscheiben die man festschraubt. Accelero 3 ist aber sogut wie nichtmehr lieferbar :)
 
Zurück
Oben