MSI 2070S Gaming Trio defekt?

chris.s84

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe mir frisch einen PC über Mndfactory bestellt und zusammengebaut und am 28.12. in Betrieb genommen.
Nach anfangs sporadischen abstürzen in Spielen, stürzt er nun auch im Windows Start Bildschirm ab (Passwort Eingabe).
Bildschirm wird schwarz und die Grafikkarte dreht auf.

Bios und Windows sind auf dem neuesten Stand.

Was ich vorher gemacht habe als zumindest Windows noch lief.
  • Mit dem Windows Tool überprüft ob RAM defekt. (Nein, RAM ist in Ordnung)
  • MSI Kombuster laufen lassen. Bildschirm wird nach Start des Stress Tests (ca. 5 sek) direkt schwarz.
  • Nun fährt der Rechner auch nicht mehr zuverlässig hoch. Die Lüfter drehen nach den anfangs 3Sek einfach voll weiter. Ab und zu komme ich ins Windows.

Liege ich richtig, dass der Fehler bei der Grafikkarte liegt?
Vermehrt gelesen, dass man u.U. bei MF eine gebrauchte GPU bekommen kann. Kann ich irgendwo sehen ob die schon wer hatte und eventuell versucht hat zu OC?

Hardware:
R7 3700X
MSI B450 Tomahawk MAX
BQ SP 650Watt
Ballistix 32GB 3200 (@ 3600 Profil)

Danke für eure Hilfe!
Chris

Hast den ram mal auf stock laufen lassen, also 3200?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Deinstalliere in Abgesicherten Modus mit DDU denn Treiber und installiere den Originalen von nVidia Homepage.
Ist der RAM@Stock?

• Gefällt mir
Reaktionen: acme.INC
Den RAM hab ich wieder Stock laufen lassen bevor ich MSI Kombuster hab laufen lassen, mittlerweile läuft er Stock. Ich muss dazu sagen das ich gestern mit dem RAM (@3600) ca. 5-7 Std am Stück diverse Spiele gespielt habe und nichts abgestürzt ist. Erst heute fingen die Abstürze an.

chris.s84 schrieb:
  • Mit dem Windows Tool überprüft ob RAM defekt. (Nein, RAM ist in Ordnung)

Das Tool nützt leider nicht viel um RAM Stabilität zu testen.
Zum Testen ob der RAM selbst in Ordnung ist, Memtest86.
Da du RAM OC betreibst, brauchst du noch ein anderes Tool um das RAM OC zu testen. Hierfür eignet sich HCI (bitte bedenken, soviele einzelne Instanzen starten, dass der RAM zu 100% ausgelastet ist. Aber maximal soviele Instanzen, wie deine CPU Threads hat.) oder Karhu (viel schneller, aber kostet 10€).

Auch wenn Spiele laufen mit deinem RAM OC, kann es passieren, dass das RAM OC nicht zu 100% stabil ist. Dadurch können gekippte Bits geschrieben werden, die deine Dateien kaputt machen, ohne das du es merkst und dann die krudesten Fehler auftreten - ist mir selbst schon so passiert.

Zuletzt bearbeitet:
War eben kurz im Windows wollte Memtest86 runterladen und der Bildschirm ist vorher schwarz geworden.
Ist es wahrscheinlicher das der RAM hinüber ist?
Macht es Sinn die notfalls einzeln zu testen?

chris.s84 schrieb:
Macht es Sinn die notfalls einzeln zu testen?
Nicht nur Notfalls, sondern definitiv.
Und ja, ist gut möglich, dass da der Hund begraben liegt.
Auch mal die Ramspannungen checken. Die können durchaus auch mal falsch je nach Board hinterlegt sein und dadurch Fehler hervor rufen.
(Werte wie VCCIO, VCCST VCCSA)

@acme.INC: Nur Treiberproblem der Karte wirds eher nicht sein.

Makso schrieb:
Deinstalliere in Abgesicherten Modus mit DDU denn Treiber und installiere den Originalen von nVidia Homepage.
Ist der RAM@Stock?
Das solltest Du zuerst machen.

Teste aktuell einen RAM Riegel mit memtest86, danach den anderen. Wenn ich beide drin habe komm ich nicht immer ins BIOS / Rechnerstart. Die Grafikkarte dreht mehrmals auf.

Ne mit dem einem Riegel ist er auch nicht auf anhieb hochgefahren.
Nach 25min Test hat er noch 0Errors.
Danach werde ich den 2 Riegel testen.
Wie kann man das Board testen? Ich mein der Rechner lief ja jetzt 2 Tage ohne Probleme, würde das Board nicht schon am Anfang Probleme machen wenns das wäre?
Wie gesagt heute früh lief ja alles noch gut. Es ist nur 1-2x beim Spielen abgestürzt und danach lief es wieder. Jetzt ist es echt Glück wenn der hochfährt und paar min im Desktop Betrieb bleibt.

Beim memtest habe ich grad ins Gehäuse geschaut, es drehen nur 2 von 3 Lüftern bei der Graka, ist das ein Zeichen?

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung. Kann auch normal sein bei der Trio, dass er erst alle 3 nimmt wenn ers braucht.

Wenn er mit dem einen auch nicht vernünftig hochgefahren ist, würd ich direkt den nächsten Testen und vor allem auch in den anderen Ramslots.
Das Board kannste nicht viel testen. Brauchst ja prinzipiell erst mal CPU, Board und Ram (weil Ryzen) als minimum.
Wärs nen intel hättest mit der Nullmethode mal noch drangehen können.

Ich zitiere mich mal selbst.
Makso schrieb:
Weiters hast du deinen RAM den XMP Profil aktiviert?
Wenn nein aktivieren den bitte.

@Silverangel Sorry hatte seinen Post übersehen.
@chris.s84 in welchen Slot hast du den RAM drin? Und welche Spannung hast du drauf?

Auch XMP soll er aktuell gar nicht laden. Das RamOC (via XMP) braucht er im Moment erst mal gar nicht. Besser wenn der nur auf Minimum läuft bis der Fehler gefunden is.

Deswegen bleibt erstmal mMn nur die Rams durchprüfen, danach alle Kabel checken (notfalls nochmal von Grund auf neu stecken).
Sonst vllt. schauen ob irgendwie die Möglichkeit besteht Ram in nem anderen Rechner zu testen und/oder einen anderen Ramriegel hier zu testen.

@Makso: Ok. Kenne ich so nicht. Normal muss der ohne XMP ja laufen und XMP Profil eher das probleme bereiten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich meinte er soll @Stock gehen und XMP. Bei meinen X470 Gaming Pro war das Problem das auf Minimum Tackt der Rechnen gesponnen hat. Erst als ich XMP@Stock aktiviert hatte alles lief.

@Makso Ich habe nach dem Zusammenbau des Rechner das XMP Profil für 3200 aktiviert. Ein paar Stunden später das XMP Profil 3600. Dami lief der Rechner jetzt 1,5 Tage, davon eventuell 10 Std gezockt.
Im Test ist aktuell 3200 Profil aktiv. Ich bereue es das ich nicht bei Riegel drin hab, der Test läuft ziemlich lange.

Der eine Riegel ist aktuell in B2 drin wenn das der ist der von der CPU am weitesten weg ist

Silverangel schrieb:
@Makso: Ok. Kenne ich so nicht. Normal muss der ohne XMP ja laufen und XMP Profil eher das probleme bereiten kann.
Normal schon hast recht aber bei mir war es leider anders. OK vor nen halben Jahr waren auch die BIOS updaten Orgie noch :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Zurück
Oben