MSI 2080 Gaming X kein Fan Stop

leeloof

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
127
Hey zusammen ich hab zwar schon gesucht aber nichts derartiges gefunden, ich habe bei meiner MSI RTX 2080 Gaming X Trio ein merkwürdiges problem dieser hat ja normalerweise einen Fan Stop also das alle Lüfter stehen bleiben bis 50 grad Temperatur, aber seit einigen tagen läuft der äußere rechte Lüfter Permanent und stoppt nicht mehr, die 2 anderen bleiben wie gehabt stehen bis 50grad Temperatur und laufen dann erst an.
Mit MSI Afterburner hab ich auch schon alles probiert an der lüfterkurve zu verstellen aber nichts bringt einen erfolg, laut diesem läuft der Lüfter auch garnicht, im Display bei Lüftergeschwindigkeit wird 0% angeziegt obwohl dieser aber mitläuft.
Ich hab auch schon Afterburner Deinstaliert,den aktuellen Grafiktreiber neu installiert aber nichts ändert sich. Ich bin momentan echt etwas ratlos.
 
scheint als hätte der lüfter ne macke. garantie in anspruch nehmen.
 
Schon den Support kontaktiert oder den Händler?
 
bis jetzt noch nicht, werd ich dann wohl machen müssen. Weiß übrigens jemand wie die 3 Lüfter angeschlossen sind, sind die alle 3 separat angeschlossen oder hängen diese alle an einem Anschluss? Aber da ja 2 von 3 Lüftern normal laufen müssten diese ja alle separat angesteuert und angeschlossen sein oder?
 
Klingt noch defekter Lüftersteuerung der Grafikkarte. Klarer Garantiefall.
 
Also defekte Lüftersteuerung kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen weil die 2 großen Lüfter (der äußere große ist der betroffene) ja beide miteinander am selben anschluss Hängen. Der andere große Lüfter funktioniert ja einwandfrei und bleibt auch stehen so wie er soll, dann kann ich mir nur vorstellen das der Lüfter ansich ne Macke hat
 
Spielt keine Rolle ob nun Lüfter oder Steuerung, ist so oder so n Garantiefall.
 
Ich könnte echt kotzen, hab meine Grafikkarte eingeschickt gehabt zur Reperatur und sie heute wiederbekommen. Und was soll ich sagen der Fehler bleibt nach wie vor der gleiche keine ahnung was die da überhaubt dran gemacht haben, morgen geht die Karte dann wohl wieder weg. :grr:
 
Die haben wahrscheinlich gar nix gemacht
 
So da mich die ganze geschichte nicht in ruhe gelassen hat und ich ehrlich gesagt keine Lust hatte die Karte nochmal für 4 Wochen in Reperatur zu schicken in der hoffnung das überhaubt was gemacht wird hab ich mir das ganze mal genauer angesehen und den Lüfter der Karte Zerlegt.
Ich hab daraufhin meine EVGA GTX 1070 Zerlegt und die 2 Lüfter auus dieser an den Steckplatz der 2 Lüfter der 2080 angeschlossen und oh Wunder diese funktionieren einwandfrei und bleiben beide stehen und springen bei höherer Temperatur wieder an.

Also hat Definitiv der 3. Lüfter ne Macke, hat jemand ne Idee obs diese MSI Grafikkarten Lüfter auch einzeln zu kaufen gibt? Ansonsten hab ich halt jetzt ne MSI Karte mit EVGA Lüftern.
 
Wo hast du die gekauft?
 
Mindfactory
 
Grundsätzlich spricht da nichts gegen, meines Wissens nach verlierst du bei MSI nicht mal die Garantie durch deine Bastelei. Lüfter einzeln wird es bestimmt über den MSI Support geben.
 
Würde dahin anrufen und versuchen das zu klären das sie dir eine neue schicken
 
Danke für die Hinweise ich habs jetzt einfach mal direkt über den MSI Support versucht mal sehen ob ich da was erreiche
 
So ich melde mich nochmal zurück,
MSI hat sich querstellt und darauf bestanden mir keine neuen Lüfter zuschicken zu wollen und darauf bestanden ich solle mich an den Support von Mindfactory wenden damit die Karte ein weiteres mal eingeschickt wird.
Da ich wie ich eingangs erwähnt keine lust hatte die Karte auf gut glück ein weiteres mal für 1 Monat einzuschicken in der Hoffnung das diesmal wirklich die Lüfter getauscht werden, habe ich einfach im Internet gegoogelt anhand der Originalen Teilenummern auf der Rückseite der Defekten Lüfter und hab mir über Ebay aus China 2 MSI Lüfter gekauft für umgerechnet 20€, und was soll ich sagen, die Dinger passen perfekt funktionieren.

Also für in Zukunft werde mich mir definitiv 2 mal überlegen ob ich mir nochmal ein MSI produkt kaufe
 
Die Karte ist trotzdem Premium.
 
Zurück
Oben