MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio - LED kaputt

satego101

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
35
Guten Abend,

habe heute meine MSI GeForce RTX 2080 Gaming X Trio erhalten und installiert.
Leider musste ich nach Start feststellen, dass die LED/RGB Beleuchtung beim Logo nicht funktioniert.
In MSI MysticLight wäre alles aktiviert und wurde auch zweimal neuinstalliert.
Bilde ich mir das nur ein oder ist hier ein LED defekt?

lg
 

Anhänge

  • 20190116_180500.jpg
    20190116_180500.jpg
    402 KB · Aufrufe: 983
  • 20190116_201354.jpg
    20190116_201354.jpg
    964,6 KB · Aufrufe: 1.312
LED wurde nur ungenau platziert, funktioniert aber?
Aber durch die Spieglungen deiner Glasscheibe sieht man auch nicht was du genau meinst.
 
Mach die Bilder mal ohne Glasscheibe bitte, das spiegelt zu sehr.
 
Willst du nicht die Halterung noch dran schrauben?
 
Ich nehm an du meinst den Streifen oberhalb von (von links nach rechts): MSI - Drache - Geforce RTX?

Schaut tatsächlich defekt aus.
 
Das rechte Bild (20190116_201354.jpg) ist ohne Glasscheibe.
Oben links die Kante und das Logo (msi) sowie Drachen sind nicht bzw. sehr low beleuchtet.
Sieht nicht so aus wie in diesem Video
 
Hast du alle Mystic Light Modis durch probiert ? Wenn ja und die LEDs sind kaputt dann einschicken bzw. direkt tauschen lassen. Verstehe das Problem nicht.

Grüße.
 
Modi habe ich durchprobiert - hier sieht man es besser, dass oben links nichts leuchtet. War mir nur nicht sicher :/
 

Anhänge

  • 20190116_204404.jpg
    20190116_204404.jpg
    743 KB · Aufrufe: 665
DJHEngel schrieb:
Willst du nicht die Halterung noch dran schrauben?
Benutze die Halterung auch nicht, finde die sieht furchtbar aus...


Ansonsten, ja da sollte es leuchten...
 
Baya schrieb:
reklamieren und ab.

Ist eine defekte LED, die effektiv keinen Einfluss auf die direkte Funktion der Karte hat, sicher ein RMA-Grund? Ist 'ne ernst gemeinte Frage. Also ich meine das technisch, nicht moralisch.

Edit:

Der Gedanke kam mir deshalb: für mich ist ein Monitor mit 2 toten Pixeln auch ein technischer Defekt. Trotzdem erfüllt das nicht die Voraussetzung für eine RMA zwecks Pixelfehlerklasse 2.
Mich würde es nicht wundern, wenn in den AGB der Hersteller so ein Passus auch zum Thema LED-Beleuchtung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es als Feature mit verkauft wurde, und nicht geht, sollte es ein RMA Grund sein, ja.
 
frizzmaster schrieb:
Ist eine defekte LED, die effektiv keinen Einfluss auf die direkte Funktion der Karte hat, sicher ein RMA-Grund? Ist 'ne ernst gemeinte Frage. Also ich meine das technisch, nicht moralisch.

Wenn man keinen Wert auf die LEDs legt könnte man nach einem Preisnachlass fragen. Allerdings denke ich daß es später beim Wiederverkauf den Preis drückt, auch wenn es die Funktionalität nicht einschränkt.
Würde sie zurück schicken, funktioniert ja nicht wie beworben...
 
frizzmaster schrieb:
Ist eine defekte LED, die effektiv keinen Einfluss auf die direkte Funktion der Karte hat, sicher ein RMA-Grund? Ist 'ne ernst gemeinte Frage. Also ich meine das technisch, nicht moralisch.
Ja, während zB ein, zwei Pixelfehler in einem Display normal sind in der für Konsumenten üblichen Klasse der Panels, fehlt hier doch deutlich ein beworbenes Feature, bzw ist nur eingeschränkt nutzbar. Von OPs restlichen PC aus zu urteilen war ihm eine LED-Beleuchtung auch wichtig. So eine Grafikkarte ist halt eben nicht nur ein Pixelbeschleuniger, sondern auch ein Element der Zierde.

Mir persönlich wär sowas egal, ich würd das vielleicht zum Anlass nehmen beim Händler 20€ Preisnachlass rauszuhandeln, aber wem sowas wichtig ist, den trifft das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und JAIRBS
Ja, die LED Beleuchtung war für den Kauf ausschlaggebend, sonst hätte ich mir eine billigere geholt ;)
Werde sie schweren Herzens zurückschicken und auf eine neue hoffen!

Danke für eure Hilfe!
 
Dann schreib doch den Kundendienst vom Händler an und frag die was sie dir da anbieten können. Ob RMA, oder einfach einschicken und die gucken obs nur nen Wackler oder nen loses Kabel oder sowas ist.
 
Hallo satego101,
kannst du berichten, was mit deiner Grafikkarte passiert ist?
Ich habe heute eine gebrauchte gekauft, die 1:1 das selbe Problem hat.
Beste Grüße
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-12-13 at 20.03.08.jpeg
    WhatsApp Image 2022-12-13 at 20.03.08.jpeg
    166,9 KB · Aufrufe: 89
Moin,
Ich denke die Grafikkarte wurde ersetzt, da die LED wirklich defekt war.
Ich besitze die baugleiche RTX 2080 Ti und bei mir funktioniert die komplette RGB Beleuchtung
Bei dir ist also auch eine LED defekt.
VG
 
Zurück
Oben