MSI 2080Ti extrem heiß bei "wenig Last"

Ich hatte es vorher andersherum, also vorne unten rein, oben hinten raus. ich hab die dann testweise umgedreht und fand, dass die Temperaturen geringer waren. dann hab ich es so gelassen. es wird ja Frischluft angesaugt. außerdem macht das glaube ich nicht so viel unterschied, weil ich bei solchen Tests die Seitentür komplett aufmache, also kann sich da kaum warme Luft anstauen...

Aber da sich meine Frage auch explizit darauf bezogen hat, wieso bei manchen Titeln mit weniger Details die Temperatur gleich hoch oder gar höher als bei anspruchsvollen Titlen, ist das mit der Lüftermontage nicht so wichtig.
Ich habe nämlich mit dieser Lüfterkonfiguraion genauso wie mit der von euch empfohlenen bei geöffneter Seitentür exakt dieselben Temperaturen im 3DMark Benchmark gemessen, wobei bei geschlossener Türe die CPU-Temperaturen geringer waren, deshalb sind sie so montiert wie sie sind.

Noch einmal: Weder Battlefiled 5, noch Crysis 3, noch Far Cry New Dawn wird heißer als 78°C. Ohne die Entwickler beleidigen zu wollen, manche billige Spiele aber schon. Das ist hier meine Frage

Ich werde jetzt am Wochenende trotzdem die Lüfter wieder ummontieren, wobei ich wirklich nicht glaube, dass die Richtung der Lüfter bei offener Seitentüre einen großen Unterschied macht.
Ergänzung ()

wickedgonewild schrieb:
Die Lüfterkurve bringt rein gar nichts, dazu kann man sich auch im Netz belesen (die Karte ingoriert die nämlich gekonnt). Die Temperatur ist trotzdem unnormal, so hoch bekomme ich die Karte nicht mal mit RDR2 oder andern aktuellen Titeln.

Ich empfehle dir das PowerTarget auf 90 oder 85% zu setzen (nur mal zum Test).
Kann ich leider nicht testen, aber welche Auflösung und refreshrate hast du? Doom z.b wird 72°C bei 3440x1440@120hz Vulkan

wickedgonewild schrieb:
Ich empfehle dir das PowerTarget auf 90 oder 85% zu setzen (nur mal zum Test).

Bei 85%:
20191211082902_1.jpg

40fps bei 70°C - Seitentüre offen - Wäre so ja auch nicht spielbar

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Powertarget nicht reduzieren? Das geht mit dem MSI Afterburner und den hast du doch schon installiert :D.

Ich habe kein Doom und spiele auch nicht in der von dir genannten Auflösung (nur bei 3840x2160 @ 60 Hz).

Soweit ich das auf den Bildern erkennen kann, besitzt du eine MSI Gaming X Trio, welche ja doch einen ziemlich potenten Kühler hat. 84 °C erscheinen mir da wirklich extrem ungewöhnlich.

Ich besitze zwar nur die MSI RTX 2080 non-TI Gaming X Trio, jedoch habe ich noch nie mehr als 67 °C gesehen, obwohl meine Karte auf 2 GHz läuft und die Lüfter maximal auf 50% drehen.

Generell ist 100% Auslastung nicht gleich 100% Auslastung. Kann heißen, dass meine 1080 Ti nur 80-90% vom Powertarget nutzt, oder sich teilweise die 120% gönnt. Das sind schnell mal 50-70 Watt extra die gekühlt werden wollen. Unterscheidet sich halt je nach Spiel/Engine. Für nen ordentlichen Airflow sorgen und gut is. Sonst musst du ne WaKü kaufen.

Naja, ohne ein Programmierer zu sein.
Aber schau Dir "Furmark" an.
Es ist einfach nur eine Frage was man mit den Shadern auf der Graka anstellt. Da braucht es scheinbar nicht viel dazu um eine Graka aufzuheizen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Selber
Sephe schrieb:
Warme Luft steigt nach oben.
Es gibt keinen Kamineffekt im Gehäuse, ist viel zu klein dafür und viel zuviel Luftbewegung auf zu kleinem Raum.
Bitte hört auf so einen Quatsch zu verbreiten.

Wenn du die Lüfter umdrehst und plötzlich sind die Temperaturen besser dann wirds wohl daran liegen ;)

84°C sind zwar nicht schön aber relativ unbedenklich. Wenn dein Monitor nicht mehr als 60hz darstellen kann würd ich das eh auf 60 festlegen.

mfJade schrieb:
84°C sind zwar nicht schön aber relativ unbedenklich. Wenn dein Monitor nicht mehr als 60hz darstellen kann würd ich das eh auf 60 festlegen.
Das würde ich auch machen. Der Acer Predator kann aber 120. bei 3440x1440

Dann wirst du wohl die Temperatur, die laut Computerbasetest auch völlig normal ist "ertragen" müssen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Phlyton
Ok, eine Sache fällt mir noch ein. Was meint ihr dazu: Die MSI Gaming X Trio wird mit so einer Aufliegeschiene geliefert, die wohl verhindern soll, dass die Karte nicht absackt. Ich habe die aus optischen Gründen nicht montiert. Kann es da evtl. auch einen Zusammenhang geben? Dass der Kühler nicht richtig sitzt? Keine Ahnung, ist nur so eine Idee

Phlyton schrieb:
Kann es da evtl. auch einen Zusammenhang geben?
Nein. Es kann eventuell sein, dass der Kühler generell nicht 100%ig befestigt ist. Meistens sind die Temperaturen dann aber eher Richtung 90°C+ und die Karte bremst hart aus.

Also ich kann dir vom Kumpel sagen der die gleiche Karte hat das die Temps nicht ueber 70 Grad gehen. Die Karte hat eigenntlich einen potenten Kuehler.

mfJade schrieb:
Es gibt keinen Kamineffekt im Gehäuse, ist viel zu klein dafür und viel zuviel Luftbewegung auf zu kleinem Raum.
Bitte hört auf so einen Quatsch zu verbreiten.

Wenn du die Lüfter umdrehst und plötzlich sind die Temperaturen besser dann wirds wohl daran liegen ;)

Hör du auf so einen Quatsch zu reden!
Physikalisches prinzip: Warme Luft steigt nach oben.
Zünd ne Kerze an und halte deinen Finger 5cm neben die Flamme und 5cm über die Flamme. Wo verbrennst du dir wohl die Finger?!
Und jetzt komm bei einer freistehenden kerze nicht mit "Kamineffekt".

Außerdem sind es dann immer noch deutlich mehr reinpustende als raussaugende Lüfter.
Es liegt am beschissenen Airflow UND an einer geräuschoptimierten Lüfterkurve, sowie nicht optimaler Programmierung.

Also in meinem Gehäuse steigt keine Warme Luft auf, die wird von den Lüftern vorn rausgeblasen. Aber wenn du Kerzen in deinem Gehäuse stehen hast kann ich verstehen dass du keine Lüfter drin hast und dann die Warme Luft oben rauskommt ;)

Kleiner Insidertipp: Bei offenem Seitenteil ist die Temperatur immer besser ;)

1576064832925.png

Ich bin raus....
Wenn keine warme Luft aufsteigt, erzeugen deine Komponenten also NULL Wärme.
Wow. Glückwunsch!
Und bei optimiertem Airflow ist die Temperatur mit offenem Seitenteil übrigens höher als im geschlossenen Zustand.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, Lutscher und Baya
Da kann ich @Sephe nur zustimmen.
Wenn du @mfJade bessere Temps bei offenem Seitenteil hast, dann stimmt ganz offensichtlich dein Airflow nicht ;)

mfJade schrieb:
Also in meinem Gehäuse steigt keine Warme Luft auf, die wird von den Lüftern vorn rausgeblasen.
Allein das ist schon zu 99% falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Sephe schrieb:
Wenn keine warme Luft aufsteigt, erzeugen deine Komponenten also NULL Wärme.
Wenn das deine Schlussfolgerung ist, ok. :D

Baya schrieb:
dann stimmt ganz offensichtlich dein Airflow nicht ;)

Ohje, soviel Unerfahrenheit mit so vielen Beiträgen ist schade ;)

wenn jemand dieselbe karte hat und unter identischer last/game 10 grad unterschied sind oder mehr, glaub ich eher dass was nicht stimmt

Sephe schrieb:
Und bei optimiertem Airflow ist die Temperatur mit offenem Seitenteil übrigens höher als im geschlossenen Zustand.
so macht das schon sinn! also es ist fast 1 jahr her, als ich den pc zusammengebaut hab. ich erinnere mich dunkel an ein vidoe von der 8auer, dass er da was getestet hat mit intake lüftern oben etc.. deshalb hab ich sie umgedreht. aber wie dem auch sei, ich bin da ganz undogmatisch und will ja nur das machen was funktioniert.
am wochenende drehe ich die oberen beiden mal um, da sind sich ja hier alle einig dass das das problem sein könnte.

Ich gucke mal was meine Trio bei Battlefield V macht, melde mich gleich wieder.

EDIT: Meine Trio liegt bei BF, RDR2 zwischen 68-75°, alles in 4k max Details VSync aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben