Ich hatte es vorher andersherum, also vorne unten rein, oben hinten raus. ich hab die dann testweise umgedreht und fand, dass die Temperaturen geringer waren. dann hab ich es so gelassen. es wird ja Frischluft angesaugt. außerdem macht das glaube ich nicht so viel unterschied, weil ich bei solchen Tests die Seitentür komplett aufmache, also kann sich da kaum warme Luft anstauen...
Aber da sich meine Frage auch explizit darauf bezogen hat, wieso bei manchen Titeln mit weniger Details die Temperatur gleich hoch oder gar höher als bei anspruchsvollen Titlen, ist das mit der Lüftermontage nicht so wichtig.
Ich habe nämlich mit dieser Lüfterkonfiguraion genauso wie mit der von euch empfohlenen bei geöffneter Seitentür exakt dieselben Temperaturen im 3DMark Benchmark gemessen, wobei bei geschlossener Türe die CPU-Temperaturen geringer waren, deshalb sind sie so montiert wie sie sind.
Noch einmal: Weder Battlefiled 5, noch Crysis 3, noch Far Cry New Dawn wird heißer als 78°C. Ohne die Entwickler beleidigen zu wollen, manche billige Spiele aber schon. Das ist hier meine Frage
Ich werde jetzt am Wochenende trotzdem die Lüfter wieder ummontieren, wobei ich wirklich nicht glaube, dass die Richtung der Lüfter bei offener Seitentüre einen großen Unterschied macht.
Bei 85%:

40fps bei 70°C - Seitentüre offen - Wäre so ja auch nicht spielbar
Aber da sich meine Frage auch explizit darauf bezogen hat, wieso bei manchen Titeln mit weniger Details die Temperatur gleich hoch oder gar höher als bei anspruchsvollen Titlen, ist das mit der Lüftermontage nicht so wichtig.
Ich habe nämlich mit dieser Lüfterkonfiguraion genauso wie mit der von euch empfohlenen bei geöffneter Seitentür exakt dieselben Temperaturen im 3DMark Benchmark gemessen, wobei bei geschlossener Türe die CPU-Temperaturen geringer waren, deshalb sind sie so montiert wie sie sind.
Noch einmal: Weder Battlefiled 5, noch Crysis 3, noch Far Cry New Dawn wird heißer als 78°C. Ohne die Entwickler beleidigen zu wollen, manche billige Spiele aber schon. Das ist hier meine Frage
Ich werde jetzt am Wochenende trotzdem die Lüfter wieder ummontieren, wobei ich wirklich nicht glaube, dass die Richtung der Lüfter bei offener Seitentüre einen großen Unterschied macht.
Ergänzung ()
Kann ich leider nicht testen, aber welche Auflösung und refreshrate hast du? Doom z.b wird 72°C bei 3440x1440@120hz Vulkanwickedgonewild schrieb:Die Lüfterkurve bringt rein gar nichts, dazu kann man sich auch im Netz belesen (die Karte ingoriert die nämlich gekonnt). Die Temperatur ist trotzdem unnormal, so hoch bekomme ich die Karte nicht mal mit RDR2 oder andern aktuellen Titeln.
Ich empfehle dir das PowerTarget auf 90 oder 85% zu setzen (nur mal zum Test).
wickedgonewild schrieb:Ich empfehle dir das PowerTarget auf 90 oder 85% zu setzen (nur mal zum Test).
Bei 85%:

40fps bei 70°C - Seitentüre offen - Wäre so ja auch nicht spielbar
Zuletzt bearbeitet: