MSI 2080Ti extrem heiß bei "wenig Last"

Natürlich steigt warme Luft nach oben . Aber eben nicht in einem Gehäuse wo 100te m3 Luft die Stunde durchgepustet werden.

Wichtig ist das gegenüberliegend ein und ausblas sind damit man eine gute Bewegung der Luft zustande bringt.

Lüfter fördern Teilweise mehr als 60m3 Luft und mehrer davon dementsprechend mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Also mir ist bekannt das die RTX serie von MSi alle heiß werden da hier zuwenig gekühlt wird. Ich kann mir denkend das dort zwischen Lüfter und GPU zu viel luft ist und er deswegen zu Warm wird.

Und du musst dafür sorgen das genügen frische luft ins gehäuse kommt. Es sollte von Vorne immer frische luft reinkommen und warme luft herausströmen. Sollte das nicht gegeben werden herscht ein "Vakuum" und die warme luft kann nicht entweichen. Also immer zu für frische luft sorgen.

Als nächsten Tipp entstauben. Alle Lüfter etc. jedes halbe jahr einmal entstauben mit Druckluft.

Sollte es nach den ganzen verfahren die Karte immer noch zu heiß werden würde ich den ersten punkt probieren dort zu untersuchen ob die Kühlung der Grafikkarte ausreichend ist. Ob Kühler und GPU bündig sitzen.

Nur mal so: Ich habe ein Jahr lang mit einer AMD R9 290 gezockt welche bei Rekordtemperaturen von 106°C (oder 104, irgendwie so, wären zumindest knapp über 100°C) lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
Sephe schrieb:
Physikalisches prinzip: Warme Luft steigt nach oben.
Schon richtig, nur ein Kamineffekt ist noch mal ein bisschen anders. Zum einen brauch man einen, wie der Name schon sagt, Kamin und zum anderen ist eine gewisse Temperatur nötig, nebst anderen physikalischen Faktoren eines Kamins, damit das auch richtig funktioniert.
Selbst moderne Heizanlagen arbeiten mittlerweile mit solch niedrigen Temperaturen, das die erzeugten Abgase aktiv mit einem Lüfter abgeführt werden müssen, da dieser Kamineffekt sonst nicht richtig arbeitet.

mfJade schrieb:
Also in meinem Gehäuse steigt keine Warme Luft
Warme Luft steigt erstmal immer nach oben! Auch in Deinem Gehäuse. Das dies von Lüftern beeinflusst wird auch nur wenn man es richtig macht. Wenn Dein Gehäuse/Komponenten mit offenen Seitenteil kühler ist, schlussfolgere ich, das Deine Lüftung Mist ist und die warme Luft sich soweit staut das die auch nicht mehr nach oben ausweichen kann. Lüfter können auch falsch eingebaut werden, das kein Luftstrom entsteht und sich anstaut.

@Prollpower Dann schlussfolgerst du leider falsch. Es ist doch simple Logik dass, wenn Luft mit 400rpm über einen 120er Lüfter angesaugt wird einfach nicht in der gleichen Menge ins Gehäuse eindringt wie über das Seitenteil welches eine 400x400 Öffnung darstellt. Man muss nun wahrlich nicht Sherlock Holmes sein um das zu verstehen...

mfJade schrieb:
Kleiner Insidertipp: Bei offenem Seitenteil ist die Temperatur immer besser

Naja, so ganz stimmt das nicht. Kommt auf die Umgebungstemperatur an und wie effektiv das Case / Lüfter ist. Du zerstört jedenfalls einen eingestellten Air-Flow mit offenem Gehäuse.
Wenn dein PC offen weniger heiß ist, dann hast du definitiv die falschen Komponenten was Kühlung angeht und Gehäusegröße.

Ein Computergehäuse ist kein kompliziertes Konstrukt welches sich Ingenieure monatelang geplant und in geheimen Bunkeranlagen konstruiert haben. Der Standardaufbau hat sich seit Jahrzehnten nicht wirklich geändert, man hat lediglich das Netzteil oben, unten, vorn oder in einer zweiten Kammer auf die Rückseite verbannt, weißt du auch warum? Weils komplett egal ist. Hauptsache ein Lüfter bläst die Luft rein und ein anderer sie wieder raus. Es gibt sogar so Wahnsinnige die führen von hinten Luft hinzu und pusten sie vorn wieder raus - total verrückt aber das funktioniert sogar - weils, simpel ausgedrückt, bei einem normalen Big- oder Miditower schlicht vollkommen Wurst ist :D

Ich hab heute so viel über die Temperaturen der RTX 2080 Ti gelesen und die "professionell" gemessenen Temperaturen sind immer geringer als meine/unsere hier. Der Grund dafür? Als Antwort wird genannt: Open Test Bench in klimatisierten Räumen.

Also hat man die Möglichkeiten
a) optimaler Airflow im Gehäuse
b) open Test Bench in gut klimatisierten Räumen

Quellen: anandtech, gamersnexus

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
mfJade schrieb:
Ein Computergehäuse ist kein kompliziertes Konstrukt welches sich Ingenieure monatelang geplant

Wer genau macht das deiner Meinung nach und wie?

mfJade schrieb:
Der Standardaufbau hat sich seit Jahrzehnten nicht wirklich geändert

Jahrzente, okay nehmen wir die letzten 20 Jahre. Also meine Gehäuse Anfang der 2000er waren dann doch deutlich anders als die der letzten 10 Jahre... ^^

mfJade schrieb:
Hauptsache ein Lüfter bläst die Luft rein und ein anderer sie wieder raus. Es gibt sogar so Wahnsinnige die führen von hinten Luft hinzu und pusten sie vorn wieder raus - total verrückt aber das funktioniert sogar

Wird doch selbst in den Anleitungen (die ich tatsächlich lese) so beschrieben, sehe hier nicht das "verrückte" nur weil jemand den Air-Flow umkehrt.

Ich sag dir jetzt nur mal was völlig verrücktes:

Dein Plan funktioniert nicht mit Luft rein / raus blasen wenn dein Gehäuse offen ist. :daumen:

mfJade schrieb:
bei einem normalen Big- oder Miditower schlicht vollkommen Wurst ist

Es macht einen großen Unterschied ob man Low-Mid oder High-End verbaut, wie gut die Kühlung ist, ob es ein Mid oder Big Tower, gedämmt, wie massiv dieser gebaut ist, quasi alles... das so darzustellen als sei es Wurst, ist gelinde gesagt...

Ok, du hast deine Meinung, ich hab meine Erfahrungen. Lass uns das einfach beenden ich bin der Diskussion müde und ich muss meinen Centurion durch die inner sphere steuern ;)

Zurück
Oben