MSI 270X 2GB oder 4GB?

Anficht

Lt. Junior Grade
Normal würde ich jetzt sofort 2GB sagen, aber ich lese da Skyrim. Benutzt du da Modds oder einfach die Vanilla-Version?

Er benutzt Mods, da kann die 4GB-Version schon was bringen, zumal die GPU selbst für Skyrim ja locker reicht.

Die 35€ wären mir es nicht wert. 2GB sollten doch bei FullHD bzw 1920x1200 reichen. Außer du benutzt wirklich fressende High-resolution-Mods.

Lahatiel schrieb:
Normal würde ich jetzt sofort 2GB sagen, aber ich lese da Skyrim. Benutzt du da Modds oder einfach die Vanilla-Version?
Nochmal lesen!

Würde in dem Fall 4GB empfehlen.

Bei meiner R9 290, welche ich nun wieder verkauft habe, füllten sich die 4GB auch mit den ganzen Skyrim-Mods,
da hatte man schon schnell mal 3500 MB belegt, im VRAM.

Wow, ihr seid schnell!!

Tausend Dank, dann ist alles klar, nehme dann die 4GB. :)

Spillunke schrieb:
Nochmal lesen!

Würde in dem Fall 4GB empfehlen.

Ach würgs. Danke und ja, in diesem speziellen Fall ausnahmsweise auch 4GB, weil dieses eine Spiel mit Mods tatsächlich besser in 4GB läuft.

Belegte VRAM ist nicht gleich dem benötigtem VRAM.

Sehe ich auch so...
...könnte mal bitte einer seine Behauptung, dass man auf die 4Gb angewiesen ist mit einem Test o.Ä. belegen?

Also bei Skyrim mit vielen Mods in Auflösung 1920 x 1200 würde ich auch die 4GB Variante empfehlen:)

Theobald93 schrieb:
Belegte VRAM ist nicht gleich dem benötigtem VRAM.
Benötigt hat keiner gesagt, nur besser damit bedient, da sonst in den RAM des Systems (DDR3) ausgelagert wird,
was alles etwas verlangsamt, wenn dieser dann voll ist, wird der Auslagerungsspeicher von Windows genutzt (SSD/HDD), was nochmal langsamer ist.

Halleluja...!
Danke @Selas.

So das wäre dann die erste und bisher einzige sinnvolle und korrekte Antwort.

Das ist in der Tat auch für mich neu und ich werde meine Empfehlungen dahingehend anpassen.

Danke für den Link Selas

@unter mir: Mit Zukunftssicherheit haben 4 GB in dieser Leistungsklasse nichts zu tun. Nicht mal eine 770 schafft mehr als 2GB sinnvoll einzusetzen. Bisher ging ich tatsächlich davon aus, dass Skyrim die einzige Ausnahme durch die starke Moddingaktivität wäre.
Aber man lernt ja nie aus.

Zuletzt bearbeitet:
4GB ist doch jetzt wohl klar bei den ganzen Mods etc. Zukunftssicherer ist es auch noch dazu

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen)
Sapphire Forum
Zurück
Oben