MSI 390 startet nicht

W1MMAH

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe das Problem dass meine neue MSI 390 kein Bild anzeigt. Nach dem Bootscreen zeigt mein Bildschirm an dass er kein input bekommt.
Habe auch schon den CCC und alle alten Treiber von meiner hd 6850 deinstalliert und den neuen 15.7.1 Treiber installiert, trotzdem kein Bild.
Das LED Logo an der Seite von der Karte leuchtet trotzdem.

Ist die Graka hin oder was ist da los ?

PSU: straight power 10 600w
Mobo: MSI z87-g45

Dreh hier langsam echt am Rad, brauch wirklich Hilfe.

+12V3 (A) 20
+12V4 (A)20
nutzen

die anderen beiden Grafikkarten-Anschlüsse haben nur 18A

ich will hoffen das es eine andere Ursache hat...und nicht das die Karte als Startspannung 2x20A auf der 12V Leitung braucht.

Bios neu? Ansonsten mal Karte raus und wieder rein - das wirkt manchmal "Wunder".

Mpf, Spannung wird in Volt und nicht in Ampere angegeben:freak:.

@topic: hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen setup zu testen? Und schmeiß die Treiber mal im abgesicherten Modus mit DDU runter.

Hab alles ausprobiert, auch das bios geressetet. Mein Bildschirm hat direkt danach, als ich continue gedrückt hab, mir für eine Sekunde graue Schlieren und Linien angezeigt bevor er wieder keinen input angezeigt hat. Karte raus und wieder rein hat auch nichts bewirkt.

@der Unzensierte, mit f8 kommt nicht das menü mit dem man normalerweise den gesicherten modus auswählen kann....

NT ausschalten !!!

Die Grafikkarte "nachdrücken" - sie kann sich beim Befestigen über das Halteblech minimal herausziehen -

der / die Stecker am Monitor / Grafikkarte sind korrekt auf gesteckt ?

Sind die beiden +12V3(A) 20 und +12V4 (A)20 genutzt und am NT die richtige Auswahl des
PCI-E - Anschlusses getroffen worden ?

Die karte sitzt bombenfest und ist richtig angeschlossen. Bin echt sprachlos, ich kann das Problem einfach nicht erkennen. Es funktioniert alles, bis Windows bootet.
Ergänzung ()

Bios ist auf dem neuesten Stand ...
Ergänzung ()

Ich versuch im abgesicherten modus die treiber mit ddu zu deinstallieren und wenn das nicht funktioniert send ich sie wieder ein, so einen Scheiß hab ich noch nie erlebt !
Ergänzung ()

Bin jetzt einmal bis zum Anmeldebildschirm gekommen, für 6 Sekunden, dann war wieder das Bild weg ...

Deine Karte scheint einen Defekt aufzuweisen. Einschicken und auf Ersatz warten, oder von deinem vierzehntägigen Rücktrittsrecht (so du sie online bestellt haben solltest) gebrauch machen.

Initialisiert dein Board die Karte?

MSI-Boards sind ziemlich penibel, was GPUs betrifft. Hatte auch einen nagelneue R9 390 Nitro, die mit defektem VRAM geliefert kam. Dadurch kam keine Initialisierung zustande. Meine Austauschkarte funktioniert derweil tadellos.

Wenn dein Board den Code "b2" anzeigen sollte, kannst du in dem Fall von einer defekten GPU ausgehen. Dann Retoure schicken und auf die Austauschkarte warten. Dürfte maximal eine Woche dauern.

Ich hatte auch das neuste BIOS für mein MSI-Board und sporadisch kam es zu einer Initialisierung der Karte. Nach ein paar Sekunden kam aber kein Input mehr und ich hatte einen bunten Bildschirm.

Was du noch versuchen kannst:

Die Karte in einem anderen PCIe 3.0x16 Slot installieren.
Falls andere Erweiterungskarten wie eine Soundkarte vorhanden sein sollten, diese mal abziehen und gucken ob der PC dann startet.

Zuletzt bearbeitet:
w1mmah schrieb:
Die karte sitzt bombenfest und ist richtig angeschlossen. Bin echt sprachlos, ich kann das Problem einfach nicht erkennen. Es funktioniert alles, bis Windows bootet.
Ergänzung ()

Bios ist auf dem neuesten Stand ...
Ergänzung ()

Ich versuch im abgesicherten modus die treiber mit ddu zu deinstallieren und wenn das nicht funktioniert send ich sie wieder ein, so einen Scheiß hab ich noch nie erlebt !
Ergänzung ()

Bin jetzt einmal bis zum Anmeldebildschirm gekommen, für 6 Sekunden, dann war wieder das Bild weg ...

Genau das selbe Problem hatte ich auch. Musste im Abgesicherten Modus den Treiber Manuell installieren. Sonst hat der mir aus welchen Grund auch immer den Treiber für eine R9 200 Series Karte installiert(R9 280x war vorher im PC). Und bei jedem Windows Start wurde das Bild nach Sek Schwarz.

Zurück
Oben