MSI B650 Tomahawk startet nicht !

Ja, da ist es wieder praktisch mal ins Handbuch zu gucken 😉
1000264778.jpg

Ok, danke fĂŒr die Hinweise, ich werd mich einlesen, habe den Fehler gemacht mit einem der Chat Bots den
Zusammenbau des neuen Audio-PC machen zu wollen, aber die Dinger erzÀhlen viel mist !

Ok, ich hab mich eingelesen hab jetzt nochmal den Aufbau auf dem Tisch bzw. Karton gemacht mit fĂŒnf Fotos, mit Anschluss an den 4K Monitor, funktioniert hat nichts die rote und orangene Debug LED's leuchten und leuchten, inzwischen glaub ich der Prozessor ist im Eimer ?!

AnhÀnge

• IMG_1053.jpeg
    IMG_1053.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 51
  • IMG_1054.jpeg
    IMG_1054.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_1055.jpeg
    IMG_1055.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1056.jpeg
    IMG_1056.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_1057.jpeg
    IMG_1057.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 48
Und die LĂŒfter sind immer noch falsch, das ist doch ganz eindeutig im Manual nachzulesen!?!?

Nimm mal die CPU raus und mach ein Foto vom Sockel des Boards.

Confused Johnny schrieb:
Links oben sind pins verbogen, wenn Ich das richtig sehe
Das ist mir auch aufgefallen, aber von mir stammt das sicher nicht, ich hab das Teil wie ein rohes Ei behandelt, aber man kann nicht richtig erkennen was es ist, wie sieht den dein Sockel aus ?
ErgÀnzung ()

Wo bin ich hier schrieb:
Wieso nein ? im zweiten Slot vom Prozessor aus gesehen geht auch nix !

Zuletzt bearbeitet:
Doch, die Boards werden vor dem Verpacken alle mit Laser geprĂŒft, da ist nie ein Pin krumm, wird beim Einbau passiert sein, mach mal davon bessere Fotos, ich denke aber, das Board ist hin.

Dank bitte dran, verbogene Pins im CPU-Sockel sind seltenst ein Reklamationsgrund der akzeptiert wird, da oftmals Verschulden des KĂ€ufers.

Aufjedenfall die schwarze Kappe wieder dran machen, wenn du es zurĂŒck schickst.(notfalls mit etwas Tesa befestigen,also damit es nicht umher fliegt) Sonst wird da nix zurĂŒck genommen. Die Chancen stehen wahrscheinlich eh nicht so gut.

Hallo liebe PC-Selbstbau Freunde,
mIt MSI bin ich erstmal fertig das Board ist weg, vom Gefrickel, Hickhack und Gefummel hab ich erstmal genug.
Jetzt hab ich das Board ASUS Prime B650 Plus WIFI ĂŒber Amazon, wenn's geht ok, wenn nicht nĂ€chstes Board, usw. das mach ich solange bist eines funktioniert, Amazon Prime sei dank !

Naja, in Handling sind alle Boards identisch und die Macke auf's Board zu schieben ist ja nun unrealistisch.

Und das ganze Hin- und Herschicken freut uns HĂ€ndler dann immer besonders (nach dem Motto "das war schon so").

:mad:

Nichts fĂŒr ungut, aber ich glaube das es nicht am Mainboard lag, die verbogenen Pinne im Sockel waren auch ziemlich sicher nicht schon ab Werk so.
Wenn ich mir anschaue wie du den CPU-KĂŒhler montiert hast, keine richtige Stromversorgung angeschlossen hattest,
Arbeitsspeicher nicht in den richtigen Slots, ich meine...
steht im Zweifel alles in HandbĂŒchern und hat erstmal nichts mit dem Mainboard selber zu tun.
Das "Gefrickel, Hickhack und Gefummel" hast du in gleicher Weise bei jedem Mainboard, man muss es nur richtig machen.

Wenn das nĂ€chste Mainboard wieder Probleme macht, wĂŒrde ich an deiner Stelle als erstes meine Vorgehensweise kritisch und ergebnisoffen hinterfragen.

Nicht falsch verstehen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Wenn eswas unklar ist, schau in die HandbĂŒcher und frag z.B. hier nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Confused Johnny, Questionmark und davulb
Das nÀchste Mainboard, wie das oben angegebene macht keine Probleme, denn es lÀuft schon zusammen mit Windows 11.

Herzlichen Dank fĂŒr die UnterstĂŒtzung !

Sapphire Forum
ZurĂŒck
Oben