MSI 390 | Zu heiß, zu laut, Taktprobleme

dersuperpro1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
990
Hallo in die Runde,

habe seit über einem Jahr eine 390 von MSI in meinem System und mir ist inzwischen klar, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe.
Bei Werkseinstellungen habe ich knapp under 60° im Idle - nach dezenter Anpassung der Lüfterkurve, herabsetzen der Voltage und untertakten auf 800 MHz des Chips dennoch 52° bei 23° Raumtemperatur.
Desweiteren habe ich das Problem, dass der Speicher ohne Last nicht runtertaktet. Setze ich den auch nur auf 1499 MHz, so springt er sofort auf genau 150 MHz und taktet - anders als der Chiptakt - nicht hoch, wenn ich ingame bin. Lasse ich ihn auf 1500, so bleibt er auf 1500 - auch im idle.

Bin am überlegen, ob ich die Karte verschrotte oder billig verkaufe und mir eine 1060 hole. Geld für eine 1070 ist momentan nicht drin.
Habt ihr eine Idee, was ich vielleicht noch tun kann um diese schlechte Entschuldigung einer Grafikkarte noch ein wenig weiter "nutzen" zu können? Ich habe nämlich keine Lust, dauerhaft den Lüfter bei knapp 800 U/Min auch nur beim Ansehen von Videos zu hören, beim Spielen einen 90° heißen Staubsauger neben mir stehen zu haben und unnötige Abwärme zu produzieren...
 
neue WLP und die kupferkontaktfläche vom kühler planschleifen. je nachdem wie schlecht der sitzt oder wie schlecht/trocken die fabrik wlp ist, kann sich da ordentlich was tun. kann auch sein, dass sich da nicht viel tut - kenne die 390 nicht.

wlp der wahl ist cryonaut von thermal grizzly.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt die Karte richtig Luft? Meine 390X hatte im mITX Gehäuse auch gerne mal 91°C, nach dem Wechsel zu einem gut belüfteten Gehäuse mit viel Luft unter der Karte waren es nur noch 71°C

Generell kann der Chip aber viel Hitze ab, würde sonst auch mal die WLP tauschen.

Zum Speicherproblem kann ich leider nix sagen. Hab jetzt keine AMD Karte mehr da, geht da vielleicht was im Wattman?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt die WLP tauschen. Kann unter Umständen sehr viel ausmachen.
 
@duskstalker: Hört sich nach einer guten Idee an und das kann ich ggf. in den nächsten Wochen noch mit dem Rest meines Cryonauts in Angriff nehmen (welches meinen 6900k bei kühlen 28° hält :daumen:)

@Ops: Die Sache ist, dass die Karte von Anfang an so heiß war und ich es einfach hingenommen habe bis jetzt. Das war richtig dumm von mir, aber da ich zum Zeitpunkt des Kaufs nicht auf die Karte verzichten konnte, habe ich von einer Rücksendung abgesehen - ein Fehler, wie sich herausstellt.
Hatte die Karte vorher in einem Big Tower mit 2x 140mm und 1x 200mm Lüftern. Ohne Besserung. Momentan ist sie in einem Midi Tower mit 3x 140mm und einem 360er AiO Radi für die CPU im Deckel.
 
Ich hab selbst eine Powercolor R9 390 und hatte die gleichen Symptome.

Hast du zwei Monitore an der Grafikkarte angeschlossen?

Weil AMD Grafikkarten haben teilweise probleme in den idle zu fahren wenn zwei oder mehr Monitore angeschlossen sind und takten die ganze Zeit höher und generieren unnötig Wärme.

Was ich gemacht habe ist (falls deine CPU eine interne Grafikkarte hat) schließ den Monitor auf dem du zockst an deine dedizierte Grafikkarte an und den / die anderen an die Grafikkarte der CPU. Du kannst alles weiter wie bisher (bildschirm spiegeln, bildschirm erweitern, usw.) nutzen aber die Grafikkarte geht dann in idle und wird kühler. Ausserdem entlastet du sie so etwas, da sie sich nicht um die Darstellung auf den anderen Monitoren kümmern muss (ein paar Prozent mehr Leistung in spielen). Den Rest übernimmt jetz die IGPU und die hat ja sonst eh nichts zu tun :-D

Es sei denn du benutzt zwei oder mehrere Monitore zum zocken mit zb EyeFinity, dann bringt das nichts. Dann musst du damit Leben das der Memory Speed auf 1500 bleibt und die GPU ständig arbeitet / wärme produziert.

Gruß
smon
 
Meine 390 hält unter Furmark den Chiptakt auch nicht. Wenn ich mit dem Powertarget 10% hoch gehe, dann passt es wieder. Die VRM werden bei mir dann aber über 100°C heiß (gut belüftete Bigtower).

Ich würde an deiner Stelle auch den Wärmeübergang (Paste) prüfen und zusehen, ob ich die warme Luft der Karte gezielt aus dem Gehäuse bekommen. Bleibt die Wärme auf Höhe der Karte stehen, so kommt es zu einem Hitzestau.

Nutzt du mehr als einen Monitor an der Karte? Dann ist das mit dem VRAM normal und auch kein Beinbruch. Der RAM verbraucht auf 1500MHz ~20W höchstens. Das wird weder heiß noch fällt der Verbrauch groß ins Gewicht.
 
duskstalker schrieb:
neue WLP und die kupferkontaktfläche vom kühler planschleifen. je nachdem wie schlecht der sitzt oder wie schlecht/trocken die fabrik wlp ist, kann sich da ordentlich was tun. kann auch sein, dass sich da nicht viel tut - kenne die 390 nicht.

wlp der wahl ist cryonaut von thermal grizzly.

Die Cryonaut ist Flüssigmetall, und keine WLP in dem Sinn.
Das Zeug sollte man keinesfalls mit Kupfer in berührung bringen, weil es langsam aber sicher reagieren wird.

Man sollte erst mal in Erfahrung bringen, warum die Karte so komisch taktet.
 
@smon2k

Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe 3 Monitore an der Grafikkarte laufen, davon aber nur einen zum gelegentlichen Spielen.
Während des Desktop Betriebs habe ich aber Auslastungen von 1-5%, ich verstehe nicht, warum der Takt dann nur 150 MHz oder 1500 MHz sein kann. Das kann ja nicht sinnvoll sein, wenn keine Last anliegt.
Und selbst mit dem 1500er Speichertakt ab Werk und 300 MHz auf dem Core und 1,07v dürften doch bei 25% Lüfter (1100 U/Min während ich gerade hier tippe) keine 52° entstehen. Das wäre echt ein Armutszeugnis für die komplette 390 Reihe.

Ich brauche die Leistung ja nicht mal wirklich, ich wäre auch mit 600 MHz und 1000 MHz unter Last zufrieden, sofern die Temperaturen wenigstens nicht immer in Richtung 90° gehen würden und auf dem Desktop bei 40° liegen würden.

Werde wohl irgendwann mal das ganze mit der WLP versuchen und wenn das nicht kappt, kommt die Karte weg...
 
Die Cryonaut ist Flüssigmetall, und keine WLP in dem Sinn.

Cryonaut ist kein Flüssigmetall (Conductonaut ist Flüssigmetall)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich - die Karte ist dank Mining Boom gar nicht mal so günstig. Du kannst bestimmt minimal 250€ dafür in der Bucht bekommen.
Außerdem ist sie ja nicht defekt, sondern wird halt einfach nur extrem warm (wofür diese Generation ja bekannt ist)
Dann kaufst Dir einfach eine GTX 1050ti (da du ja meintest, du brauchst die Leistung eh nicht)
 
Bei Werkseinstellungen habe ich knapp under 60° im Idle
Da sist viel zu viel. Ich vermute die Grafikkarte taktet im Idle nicht herunter. Überprüf das doch mal mit GPU-Z. Alternative käme nur eine sehr sehr schlechte Kühlleistung in Frage. Hier würde ich dazu raten den Kühler von Staub zu befreien, die Wärmeleitpaste zu erneuern und die Gehäuselüfter kontrollieren. Diese sollten dafür sorgen, dass die Abwärme der Grafikkarte aus dem Gehäuse geschaufelt wird.

Geld für eine 1070 ist momentan nicht drin.
Bei den aktuellen Preisen würde ich auch dringen zu einer GTX 1080 oder gar 1080ti raten. Unter Gaming-Aspekten liefern die sehr viel mehr Leistung für einen überschaubaren Aufpreis.

Habt ihr eine Idee, was ich vielleicht noch tun kann um diese schlechte Entschuldigung einer Grafikkarte noch ein wenig weiter "nutzen" zu können?
Du könntest über einen besseren Luftkühler nachdenken:
https://geizhals.de/arctic-accelero-mono-plus-a691663.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/arctic-accelero-xtreme-iv-dcaco-v800001-gba01-a1070346.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/prolimatech-mk-26-a825985.html?hloc=at&hloc=de

oder gar eine Wasserkühlung:
https://geizhals.de/arctic-accelero-hybrid-iii-120-acacc00028a-b-a1390927.html?hloc=at&hloc=de

Ich denke aber ein deinstallieren und anschließenden installieren der TReiber (damit die GRafikkarte wieder heruntertaktet) und eine Erneuerung der Wärmeleitpaste würden schon helfen.

Das Zeug sollte man keinesfalls mit Kupfer in berührung bringen, weil es langsam aber sicher reagieren wird.
Du meinst sicherlich Alluminium und nicht Kupfer. Glücklicherweise bestehen aber sogut wie alle heutigen Kühler aus einer Bodenplatte aus Kupfter die vernickelt ist, welches ebenfalls nicht mit Flüssigmetall-WLPs reagiert. Das Problematische an der Flüsesigmetall-WLP ist die hohe viskosität beim Auftragen. Wenn dir diese beim Auftragen über das PCB der Grafikkarte läuft hast du im bestens Fall eine Stunde Arbeit diese wieder von der Karte zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, ich hatte 2 Monitore und 1 Fernseher an der Grafikkarte angeschlossen.

Als ich es gewechselt habe und nur noch 1 Monitor an der Grafikkarte und 1 Monitor und 1 Fernseher an der CPU angeschlossen habe, waren alle Probleme weg.

Und JA es ist definitiv ein Fehler in der kompletten 390er Reihe. Ich weiss nur nich inwiefern andere Grafikkartenreihen davon betroffen sind. Wie gesagt sie läuft dann die ganze Zeit unter Last und wird unnötig heiß.
Du kannst es ja ganz einfach testen indem du zwei Monitore abklemmst und nur noch einen benutzt. Dann sollten diese Probleme nicht mehr auftreten.

Gruß
smon
 
@Nay-Q
Sharkoon BW-9000V. Ist eigentlich ganz gut belüftet. Wie gesagt, vorne zwei Lüfter, hinten einer und der Radiator oben mit nochmals 3 Lüftern. Das Gehäuse ist erst seit rund 2 Monaten in Benutzung, daher noch alles ohne Staub, die Graka wurde vor Verwendung im neuen Gehäuse von Staub befreit.

@Burfi
Nutze den PC vor allem für Premiere Pro und Lightroom. Ab und an läuft mal Assetto Corsa auf 1080p 21:9, Bad Company 2 oder Overwatch. Viel Leistung brauche ich daher wirklich nicht.
Für mich ist halt die Frage, ob ein Rückschritt in Richtung 1050ti sinnvoll wäre, sofern ich in Zukunft vermehrt 4k Videos schneide (OpenCl beschleunigt) Fürs Gaming könnte die 1050ti vielleicht reichen, vor allem, da ich in den letzten Jahren sehr causal geworden bin, dennoch weiß ich nicht, ob ich einen Rückschritt mit meinem Gewissen vereinbaren könnte - eine 1060 als "1:1" Wechsel könnte da schon besser sein.
Meinungen?

@Shaav
Die Kryonaut war bei mir vergleichsweise zähflüssig. Flüssiger als andere WLPs, aber dennoch konnte man damit beim Auftragen gut arbeiten. Ich werde es vielleicht mal wagen, ein neuer Lüfter kommt nicht in Frage, dafür hänge ich zu wenig an der Graka.

@Multimonitor Bug
Habe einen 6900k, leider fällt die Möglichkeit weg, einen oder mehrere Monitore intern anzuschließen. Außerdem würden diverse Adobe Produkte rebellieren, wie ich es damals bei meinem 3770k feststellen musste. Also müssen die 3 leider an der GPU verbleiben.
Wie sieht das ganze an einer 1060 aus, was den Takt im Multimonitor Betrieb angeht?
 
Sofort verkaufen!
Mit ein bischen Glück kauft sie ein Miner!
Die 390 gehört zu den gesuchtesten Grakas!

Ich hatte die 390 (Sapphire Nitro) auch ne Weile aber die ist ein Heizofen. Hatte dann ne 480 bis diese defekt war und nun ne 1060 die ich nicht mehr missen möchte! Sehr leise und performant wie ne 480.
 
Die Kryonaut war bei mir vergleichsweise zähflüssig. Flüssiger als andere WLPs, aber dennoch konnte man damit beim Auftragen gut arbeiten.

Ich rede aber auch von Flüssigmetall-WLPs, wie die Conductonaut, Liquid Ultra, Liquid Pro u.s.w.. Diese lassen sich deutlich schwieriger verarbeiten. Ich würde dir aber zu einer normalen WLP raten, wie der Kryonaut.

Wie sieht das ganze an einer 1060 aus, was den Takt im Multimonitor Betrieb angeht?
Soweit ich weis takten bei drei Monitoren NVidia Grafikkarten generell nicht herunter. Andereseits verbrennt die 1060 unter Last auch nur halb soviel Strom. Probier doch erstmal die neue WLP aus.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Ich werde es vielleicht mal wagen, ein neuer Lüfter kommt nicht in Frage, dafür hänge ich zu wenig an der Graka.
Das siehst du ein wenig eng. Ich habe meinen Morpheus jetzt auf der 2. Karte und auf die dritte kommt er im Herbst auch noch. Der Morpheus ist dem MK-26 überlegen, die Temperaturen bis 1000RPM sind sehr identisch, der Morpheus kann aber bis 1500RPM noch mehr zu legen.
Ich rede aber auch von Flüssigmetall-WLPs, wie die Conductonaut, Liquid Ultra, Liquid Pro u.s.w.. Diese lassen sich deutlich schwieriger verarbeiten. Ich würde dir aber zu einer normalen WLP raten, wie der Kryonaut.
Mach das mal mit einem Wattestäbchen, da ist gar nix mehr schwierig.
 
KrautiGER schrieb:
Cryonaut ist kein Flüssigmetall (Conductonaut ist Flüssigmetall)

Sorry, my bad.
Wohl tatsächlich verwechselt, danke für die Richtigstellung.
 
Zurück
Oben