MSI 4870 OC will kein 1920x1080

PC-Deluxe

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Ich wollte heute mal meinen PC an meinen neuen LCD anschließen und zwar über den DVI->VGA Adapter und dann zum LCD, klappt auch alles super allerdings ist die höchste einstellundg die ich auswählen kann 1280x720, mein LCD ist aber ein Full HD also 1920x1080.
Kann die 4870 kein Full HD darstellen?
wenn doch wie kann ich das einstellen?

mfg.
Deluxe

hast du schon mal eine andre Anschlussmöglichkeit versucht.
Wenn ich meine Notebook an meine Samsung anschließe habe ich über VGA nur 1600*900 und über DVI oder HDMI habe ich Full HD, steht aber meist im Handbuch des TV was er wie darstellt.

Die 4870 kann das allemal

Hat der Monitor kein DVI oder HDMI???

Liegen dem Monitor zufälligerweise eine Treiber CD bei?

Mal versucht, den PC auszuschalten, dann den Monitor anzuschließen, dann den PC hochzufahren?

Habe den PC jetzt mal per VGA->HDMI Adapter angeschlossen, und nun konnte ich nachdem ich irgendwas umgestellt habe auch auf 1920x1080 stellen, allerdings habe ich oben/unten und links/rechts, immer noh so 2-3 cm frei (LCD Sony Le46x3500 also 46").
nur habe ich jetzt ja kein Ton mit HDMI.........
Was mir aufgefallen ist das per HDMI im ATI programm mein Fernseher erkannt wurde, per VGA war das nicht der fall.
Aber wie kann es sein das wenn ich die Auflösung auf 1280x720 stelle mehr Pixel bedeckt sind mit bild als per 1920x1080?
schärfer ist das bild natürlich per HDMI und auf 1980x1080 aber eben etwas kleiner.
Wie kriege ich jetzt Ton dazu? DVI hat mein TV nicht.

Danke schonmal

Für Ton musst du intern normalerweise noch ein 2 Adriges Kabel vom Mainboard zur Grafikkarte anschließen oder sonst musst du schauen, welcher Audio Anschluss am Fernseher aktiv ist, wenn HDMI verwendet wird.
PS: das was du VGA->HDMI nennst sollte ein DVI->HDMI Adapter sein, denn ein VGA->HDMI ist nicht möglich (HDMI arbeitet mit Digitalen Signalen, DVI auch, VGA nur mit Analog).

Den Rand kann ich leider nicht erklären, kann aber sein dass der Monitor theoretisch für noch etwas höhere Auflösungen geeignet wäre aber über einen Controll-Chip auf 1920x1200 begrenzt wurde oder die weiteren Pixelbereiche nur genutzt werden, wenn sich das Bild nicht auf die 1920x1200 Pixel verteilen lässt (was aber eher unsinn wäre).

EDIT:
Nachtrag meinerseits,
1920x1200 = 16:10
1920x1080 = 16:9
1280x720 = 16:9

Bei der größtmöglichen Auflösung sollte das Bild "voll" sein, bei den anderen beiden eigentlich nicht.
Was noch sein kann, da die Fernseher meistens neben dem HDMI noch den VGA Anschluss bieten (deswegen wahrscheinlich auch das durcheinander mit DVI und VGA), ist, dass bei VGA das Bild von der Elektronik im TV auf die maximale Größe gezogen wird und somit alles ausfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
@sys6c

Danke erstmal für deine antwort, in dem Test hier bei Computerbase, habe ich gelesen das die 4870, Ton über DVI->HDMI ausgeben kann. Aber ich habe keinen Ton!
Muss ich dazu irgendwo einstellungen vornehmen im Geräte-manager oder so?
Also laut CB geht es ja....

Danke schonmal

schau mal in Treiber nach ob du dein HD Bild einstellen kannst, bei Nvidia kann man das Bild noch strecken und stauchen und somit die Balken beseitigen.

Zurück
Oben