MSI 5070 Ti Inspire 3x OC vs MSI 5070 Ti Ventus 3x OC

RayBlue

Cadet 3rd Year
Ich stehe vor der Entscheidung eine von folgenden zwei Grafikkarten zu kaufen:
  • MSI 5070 Ti Inspire 3x OC (28,8 cm Länge)
  • MSI 5070 Ti Ventus 3x OC (30,3 cm Länge)
Beide sind SFF-Karten mit jeweils 3 Lüftern mit sehr ähnlichen, wenn nicht gar identischen Leistungswerten (ohne manuelle Übertaktung). Wichtig ist mir bei der Auswahl die kurze Länge, damit die GraKa in mein Gehäuse passt (bis max. 31 cm). Ursprünglich war die Asus 5070 Ti Prime OC mein Favorit, bin dann aber wegen Meldungen, dass Asus besonders vom Spulenfiepen betroffen sei, davon abgewichen. Bei YouTube habe ich einen Beitrag gesehen, woraus hervorgeht, dass die Ventus noch ordentlich OC-Pozential hat - der GPU-Takt konnte um 700 MHz (ges. 2995 MHz) und der Speichertakt um 375 MHz (ges. 2125 MHz) gesteigert werden, was die Karte leistungsmäßig an das Niveau einer 4080 Super oder sogar leicht darüber gebracht hat. Dabei hatte die Karte nicht mehr Watt verbraucht, die Lüfter drehten sich nicht schneller als vorher und die Temperatur blieb in etwa gleich.

Momentan favorisiere ich die Inspire 3x OC wegen ihrer noch kürzeren Länge, was mich noch entspannter macht, dass die Karte wirklich ins Gehäuse passt. Das OC-Potenzial der Ventus ist aber ein Argument für diese Karte und ich wüsste gern, wie OC-fähig die Inspire ist, habe bisher aber keine Infos dazu im Internet gefunden. Kann jemand von euch etwas dazu sagen? Oder habt ihr noch andere Argumente für die eine oder andere Karte? Bitte konzentriert euch ausschließlich auf die beiden o.g. Modelle.

Pflichtangaben:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800-1000 EUR

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • ja, aber derzeit eher wenig
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Videobearbeitung (Adobe Premiere, Handbrake), Photoshop

4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 9 285k (bestellt)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GeForce GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): FSP Hydro Ti Pro 1000 W (bestellt)
  • Gehäuse: Fractal Design Define R5
5. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
SFF, kein ausgeprägtes Spulenfiepen, nicht zu laut

6. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sehr bald

Meines Wissens nach hat die Inspire eine Vapor chamber und die Ventus nicht, die ventus würde ich wegen ihrem Kühler nicht nehmen. Viel zu laut.
OC Test der 5070Ti findest du auch hier, das ist übertragbar auf alle 5070Ti, sprich ohne über die 300W zu kommen lassen sich aus jeder noch 10% kitzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rabitt44
Ich weiß, dass du nur über die beiden Modelle reden willst. Aber eine Zotac Solid ist 303,5mm lang und bietet 5 Jahre Garantie nach registrierung innerhalb der ersten 30 Tage. Und hat noch nen dicken Kühler.

Pro_Bro schrieb:
Meines Wissens nach hat die Inspire eine Vapor chamber und die Ventus nicht, die ventus würde ich wegen ihrem Kühler nicht nehmen. Viel zu laut.
OC Test der 5070Ti findest du auch hier, das ist übertragbar auf alle 5070Ti, sprich ohne über die 300W zu kommen lassen sich aus jeder noch 10% kitzeln.
Aus folgender Quelle geht hervor, dass die Vanguard eine Vapor chamber hat, bei den anderen Modellen, darunter die Inspire und Ventus, fehlt diese Angabe.

https://www.hardware-mag.de/news/2025/februar/msi_stellt_modelle_der_geforce_rtx_5070_ti-serie_vor/

@Portal501
Die Karte ist mit 33,1 cm leider zu lang.

@djducky
Danke für deine Empfehlung, sollte ich später mit meinen Favoriten nicht zufrieden sein, komme ich auf dein Modell vielleicht zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
7kv.pngScreenshot 2025-06-15 173259.png
Ich habe heute die Inspire eingebaut. Ist schön leicht (904g, kein GK Halter notwendig) und steif.
Furmark erkennt die GK zwar als Ventus, aber es ist die Inspire.
Ich habe ein FPS Limit an den UHD Fernseher angepasst (60Hz), deswegen liefen die Lüfter jetzt im ersten kurzen Test nur mit ca. 1000Rpm (30%). Dabei höre ich vor dem offenen Gehäuse garnichts.
Ich gebe zu, ich kenne mich mit Furmark nicht aus, aber probiere es später mal ohne FPS Limit.

Sehr gut, danke für den ersten Test. Für weitere Tests wäre ich dankbar und falls es für dich kein Problem darstellt, wäre ich auch interessiert, wie weit du die Karte übertakten kannst (siehe oben die OC-Werte der Ventus).

Screenshot 2025-06-15 .png
Die Lüfter pusten bei 60% jetzt hörbar, aber da fiept nichts. Habe meine Ohren dabei direkt an der Karte.
Schließe ich das Gehäuse, höre ich immer noch etwas. Da war eine GT 970 schon mal lauter beim Spielen.
Ich bin zufrieden, bei 899€ incl. Versand allerdings kein "Pappenstiel".
Achso, mein System:
CPU: CPU AMD Ryzen 5 7600X3D
Kühler: Endorfy Fera 5 schwarz
Speicher: DDR5 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMMCL30-38-38-96 Dual Kit
Mainboard: ASRock B850M-X WiFi DDR5 AM5
Netzteil: 750 Watt FSP Group VITA GMModular 80+ Gold
Festplatten: Western Digital Blue SN580, M.2 500GB (Windows 11 Pro) Lexar NM790, M.2 2TB
Gehäuse: Sharkoon M30
Übertakten ist für mich unwichtig, spiele bald in 4K auf einem 60Hz Fernseher

Fast 2300 RPM ist schon ziemlich viel... Laut diesem Test hier ist das Ding auch eher laut.

@win32
Danke fürs Testen, schon mal gut, dass du kein Fiepen gehört hast. Bei Grafikkarten mit solchen kompakten Maßen kann man auch keine Wunder bei der Kühlung/Lautstärke erwarten.

@djducky
Da wurde die Version ohne „Ti“ getestet.

Mal sehen, ob noch jemand Overclocker-Ergebnisse liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Fast 2300 RPM ist schon ziemlich viel... Laut diesem Test hier ist das Ding auch eher laut.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Designs-Test-Asus-MSI-Gigabyte-Zotac-1466394/
djducky schrieb:
Und hat noch nen dicken Kühler
Die teuerste von Dir vorgeschlagene Zotac mit dem dicksten Kühler ist laut PCGamesHardware auch laut. Da wird die Solid keine Ausnahme machen.
Ich persönlich kann mit meiner Karte im FPS Limit (58) nichts hören. Der verlinkte Test mit der 5070(nonTI) Inspire Karte ist für mich auch irrelevant, weil die Karte bei Spielen natürlich früher an seine Temperaturen kommt. Furmark haut da künstlich richtig auf die Grafikkarte, solche Szenarien werde ich in Spielen wohl nie erleben.
Der TE hat mit dem Übertakten und wahrscheinlich höheren Anforderungen an FPS sicher andere Vorstellungen und bessere Gaming Bildschirme.
GPU und VRAM Temperatur sind in Ordnung und ich höre kein Spulenfiepen bei diesem Stresstest.
Bin zufrieden.
"Fast 2300 RPM"
Bei einer Radeon Karte hätte man hier wahrscheinlich wieder gelesen:
"Nichts, was man mit Undervolting und Lüfterkurve nicht hinbekommen könnte"
Sorry, diese "Spitze" konnte ich mir nicht verkneifen...

Da geht es um die 5080, ein Test der 5070 Ti ist da garnicht bei - sondern wird nur angekündigt.

RayBlue schrieb:
6. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sehr bald

RayBlue schrieb:
Mal sehen, ob noch jemand Overclocker-Ergebnisse liefert.
RayBlue schrieb:
Bitte konzentriert euch ausschließlich auf die beiden o.g. Modelle
Wir sollen uns also "konzentrieren" und "Ergebnisse" liefern?
Sorry, morgen früh klingelt der Wecker und mein Chef "verlangt" das Gleiche...

Ist dir jemand auf den Schlips getreten? Vielleicht gibt es noch andere, die sich angesprochen fühlen.

RayBlue schrieb:
Ist dir jemand auf den Schlips getreten? Vielleicht gibt es noch andere, die sich angesprochen fühlen.
Anscheinend fühlt sich bei Deinen Anforderungen keiner angesprochen.
RayBlue schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core Ultra 9 285k (bestellt)
Der kostet gerade 578€
RayBlue schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): FSP Hydro Ti Pro 1000 W (bestellt)
Dieses Netzteil koster gerade 245€
RayBlue schrieb:
Gehäuse: Fractal Design Define R5
Dieses Gehäuse ist schallgedämmt, kostet mindestens 108€ und kann bei Entfernen der HDD Käfige längere Grafikkarten beinhalten.
Sorry, aber wer soviel Geld für seine Hardware ausgibt, sollte sich nicht auf eine 5070Ti Ventus und deren Lautstärke beschränken.
Übers Mainboard hast du ja keine Angaben gemacht.
Overclocking einer 5070TI Inspire ist dein geringstes Problem.

Ich habe gar kein Problem, hätte nur gern eine Entscheidungshilfe, welche von beiden Karten besser ist. Das Gehäuse Define R5 habe ich schon seit Jahren und will es gerade auch wegen der guten HDD-Käfige behalten und daher kann ich dort auch nur eine SFF-Graka unterbringen. Wenn sich hier im Forum sonst niemand mehr angesprochen fühlt, muss ich mich halt, wie bei allen anderen Teilen auch, selbst entscheiden.

Zurück
Oben