MSI 5700XT Mech OC - kein Bild beim booten

shmoe

Lieutenant
Registriert
Juli 2016
Beiträge
914
Ich habe natürlich bereits viel gesucht und gegoogelt. Dieses Blackscreenthema mit spiele Crashes gab es ja direkt nach Release, allerdings habe ich hier ein anderes Thema, Crashes habe ich keine. Ich bekomme einfach kein Bild direkt beim booten.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): R5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb (2x8) Crucial Ballistix 3000Mhz CL16 @XMP
  • Mainboard: gigabyte B550i PRO AX
  • Netzteil: Corsair SF 450
  • Gehäuse: Xtia Xproto
  • Grafikkarte: MSI 5700XT Mech OC @Raijintek Morpheus
  • Monitore: Dell S2719DGF + Dell U2414H

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich hab übers Wochenende meinen Rechner ins neue Case umgezogen. Inkl. neuem Mainboard. Ich bin gewechselt vom Asrock B350M Pro4 zum oben gegannenten Mitx Gigabyte B550i. Der Rest ist gleich geblieben. Vor dem Umzug hatte ich wenig bis keine Probleme.
Das einzige was ab und zu passiert ist, ist dass ich durch meine custom Resolution bei CSGO nach dem raustaben einen Blackscreen mit info bekommen habe, dass der Monitor die Resolution nicht unterstützt. Durch ansteuern des DP Eingang über die Monitortasten war das immer sofort behoben.

Jetzt habe ich das Problem, dass meine Karte absolut kein Bild mehr ausgibt. Der Rechner bootet, die Monitore sagen aber: Kein Signal an Eingang xy. Durch Cmos reset und Eingangswechsel am Monitor kann ich unzuverlässig Bild bekommen. Dieses ist aber nach einem Reboot wieder weg und ich muss mich wieder bemühen auf irgendeine Art und Weise wieder Bild herzustellen.

Sobald ich Bild habe, läuft die Karte flüsterleise ohne jegliche Probleme. Es gibt keine Abbrüche oder Crashes in Games. Es scheint beim Booten einfach am Handshake zwischen Karte und Bildschirmen zu scheitern. Mein TV gibt ebensowenig Bild aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mit Ersatzkarte Windows neu aufgesetzt, alle Chipsatztreiber und weitere Treiber des Mobo installiert.
  • Alle Windowsupdates installiert.
  • Neusten AMD Treiber (Adrenalin 2020 Edition 21.1.1 Optional) versucht, ist gecrasht/installation gescheitert.
  • Danach auf stabilen (Adrenalin 2020 Edition 20.11.2 Recommended (WHQL)) gewechselt. Installation ist durchgegangen.
  • Cmos reset -> hilft manchmal
  • Bios Update -> neustes Bios ist drauf, hat das Problem nicht behoben.
  • Verschiedene Kabel, habe Bildschirme über DP und HDMI angeschlossen und viele Kombinationen durch.
  • Karte gegen alte HD 6950 getauscht. Diese gibt sofort zuverlässig dauerhaft Bild aus.
  • Ein Tipp den ich gelesen hatte war "HDCP" auszuschalten in der Radeon Software - hab ich gemacht. Leider bringt auch das keinen Erfolg.

Ich hoffe ich hab das relativ klar dargestellt. Ansonsten nochmal hier:

Ich habe manchmal Bild, wenn ich rumfummel. Die Karte läuft also. Gibt auch ordentliche Ergebnisse in z.B. Timespy aus. Ich hab einfach nur beim Booten zu 90% kein Bild. Mit einer anderen Karte allerdings immer Bild (kein Abbruch, einfach von Anfang an sagt der Monitor "kein Signal").

1611578613009.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor dir hier keiner mehr antwortet:
-Was sagt der Buzzer?
Gibts bei Start einen kurzen Pieps für GPU erkannt?
-Legacy Mode deaktiviert? (brauchts nur für alte Hardware die mit UEFI nicht umgehen kann)
-SAM testweise deaktiviert? (Smart Access Memory)
-Monitore getestet? (1. Monitor normalerweise direkt am Mainboard/Slot, evtl. nicht schell genug falls Bild erst nach UEFI kommt)
- Stromversorgung getestet? > Kontakt aller Stecker kontrollieren (auch am Netzteil, da modular!)
Außerdem sind 450W für eine 5700XT etwas sportlich, vorallem bei einer Netzteilserie mit erhöhter Ausfallrate
Anderes Netzteil testen mit >550W besser 600W.

Würde mal entweder auf ein Problem MB-CPU tippen (Legacy Mode, UEFI-Version, etc) oder auf Lastspitze beim Booten (>Netzteil)
 
Ein Kollege hat mir grad den Hinweis gegeben, dass es am Riserkabel vom Case liegen könnte. Allerdings läuft die 6950 ja stabil. ich werde es dennoch mal testen sobald ich die zeit habe.
 
Board raus auf Karton, Karte direkt ins Mainboard und du bist schlauer, wäre nicht das erste Mal wenn riser das problem wäre
 
Hast du zufällig SAM im Bios aktiviert?
Hatte das Problem nämlich auch vor kurzem als ich SAM aktiviert hatte.
 
Kurzes Update:

Beeper angeschlossen, sagte mir: lang, kurz, kurz = GPU error
Also hab ich die Karte und das Board demontiert und direkt angeschlossen = läuft sofort.
Ich gehe demnach von einem Riser Kabel Problem aus und werd mich da jetzt mal umschaun ob ich einen Ersatz finde. Leider ist das beim Case dabei und maßgeschneidert.

Zum Thema PSU @Darknesss 450W reichten für meine 980ti und reichen ohne wenn und aber auch für die 5700XT. So läuft sie seit langer Zeit ohne zu jammern. Mein System macht im idle 75W und selbst unter Last kratzt es nur an den 300W. Bei nem guten Markennetzteil ist das absolut kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siljamas
hab btw die lösung gefunden. es läuft jetzt. auch mit dem kabel. falls noch jemand raten will, ich löse hier heute abend auf xD
 
Ich rate jetzt mal ins Blaue....

Du hast im BIOS deinen PCI Express 16 Slot von Gen 4
auf Gen 3 geändert, weil das selten mit einem Riserkabel geht..

LG Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shmoe und octra
100 gummipunkte. Von auto auf gen3. Froh es gelöst zu haben. :)
 
Zurück
Oben