MSI 5700XT Mech OC

Shox2000

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
2
Guten Tag zusammen,

ich habe folgende Grafikkarte https://www.mindfactory.de/product_...-MECH-OC-DDR6-HDMI-3xDP--Retail-_1326157.html

Die Kühlerleistung ist schlecht bzw. es wird ab 60% Lüfterspeed sehr laut.

Jetzt habe ich gesehen dass die Firma Artic Kühlerlösungen anbietet.

Mir stellt sich nun die Frage welchen Lüfter ich brauche... Den Twin Turbo III (wegen der kleinen Größe) oder passt auch der große Extreme IV (bringt er mir einen Vorteil)??

Und werden mir die Acceleros gegenüber dem MSI Lüfter Vorteile bringen oder lohnt das "Tuning" nicht.??

Danke im VOraus
 
Kannst du die Mech nicht umtauschen und dafür ein Modell mit besserem Kühlkonzept holen? Die Red Devil kostet dich bspw. 20 € mehr und damit weniger als dich der Accelero kosten würde bei sehr wahrscheinlich besserem Ergebnis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und #.kFk
Revan1710 schrieb:
Kannst du die Mech nicht umtauschen und dafür ein Modell mit besserem Kühlkonzept holen?

Wäre auch meine Frage?! Die MECH ist dafür bekannt, dass die Karte sehr laut wird und heiss. Ich würde die Karte auch umtauschen, bevor du daran bastelst und etwas kaputt geht. Soweit ich weiß verlierst du auch die Garantie mit so einem Eingriff.

kann dir die Red Devil, Saphire Pulse oder die Nitro empfehlen.
 
bevor du den kühler wechselst würde ich es mal mit undervolting versuchen.

edit: huch, hatte das XT überlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Red Dragon kostet 399,--, ein anderes Powercolor 2-Lüfter Design liegt bei 379,--
 
Bei MSI sollte man eigentlich nicht die Garantie durch Kühlerwechsel verlieren, zur Not den Support kontaktieren.

Auch für einen Ghetto Mod muss in der Regel die Platine nackig gemacht werden, daher lieber nachfragen und dann entscheiden ob man basteln will oder nicht.

Btw. Ich werde wohl auch die Red Devil modden, ist mir dann doch zu laut, selbst mit dem Silent Bios. Da kommt noch ein neuer Morpheus von Rajintek extra für Navi und Turing, den warte ich noch ab.
 
@Deathangel008 Ich weiß ja nicht was seine Ansprüche bei der Lautstärke sind, aber war die Red Dragon XT nicht in etwa so laut wie die Red Devil XT im Standard-BIOS? Das wäre zwar wohl nochmal deutlich leiser als die Mech, aber auch nicht gerade ein Leisetreter. Ausführliche Reviews zur XT sind leider etwas rar
 
Edit:

Ich habe nochmal mit Mindfactory gesprochen und sie bieten mir eien Tausch an.

Ich habe jetzt die Red Devil von Powercolor im Auge, ist diese Karte zu empfehlen?? Man liest ja auch immer schonmal von Treiber Problemen, Problem bei 144hz monitoren etc.

Ich möchte nicht nochmal ins Klo greifen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist genauso technisch i.O wie auch die vorher. Treiberprobleme gibts überall mal (sind ja auch die gleichen wie mit der MSI Karte) und probleme mit 144HZ liegen meist am User wegen falscher Kabel. Mischbetrieb etc.
 
@#.kFk

Das Problem mit 144Hz und nicht runter taktendem RAM ist leider auch ohne Mischbetrieb und teuren Kabeln vorhanden. Ist aber durch die Bank weg verschieden. Manche haben es manche nicht, scheint wohl auch an den Monitoren und der Auflösung zu liegen.

Aber im AMD Forum hat ein Mitarbeiter selber gesagt, dass das normales Verhalten ist. Man weiß es also, nimmt es aber so hin anscheinend.
 
Shox2000 schrieb:
Guten Tag zusammen,

ich habe folgende Grafikkarte https://www.mindfactory.de/product_...-MECH-OC-DDR6-HDMI-3xDP--Retail-_1326157.html

Die Kühlerleistung ist schlecht bzw. es wird ab 60% Lüfterspeed sehr laut.

Jetzt habe ich gesehen dass die Firma Artic Kühlerlösungen anbietet.

Mir stellt sich nun die Frage welchen Lüfter ich brauche... Den Twin Turbo III (wegen der kleinen Größe) oder passt auch der große Extreme IV (bringt er mir einen Vorteil)??

Und werden mir die Acceleros gegenüber dem MSI Lüfter Vorteile bringen oder lohnt das "Tuning" nicht.??

Danke im VOraus
Mir ist vor allem aufgefallen dass die Lüfterkurve bei der Mech scheinbar von der GPU Hotspot temp abhängig ist. Jedenfalls machen bei mir die Lüfter nichts außer brüllen selbst bei 70°
 
Ich hab leider auch diesen Staubsauger... wird bei mir nicht wärmer als 69 Grad aber trotzdem endlos laut... der Händler möchte sie auch nicht austauschen obwohl ich ihm davor gefragt habe ob die eh leise is und auf seine Expertise vertraut habe. Nuja jetzt bleib mir auch nur mehr der Arctic Freezer über - zum Glück verliert man bei MSI wenigstens nicht die Garantie. 50 euro Lehrgeld - hätte ich davor Test gelesen wäre ich nicht an diesem Punkt ;)
 
Zurück
Oben