MSI 5700XT Mech OC Lüfter Prob

Destiny084

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
75
Hallo.

Hab mir vor kurzen die MSI 5700XT Mech OC gekauft und muss Feststellen das der Lüfter immer wieder bis auf 75 % dreht beim normalen surfen , was sehr nervig ist.

hab probiert über Wattman anzupassen , aber die 5700XT reagiert darauf nicht
egal was ich einstelle an Lüfter drehzahl es klappt nicht.

Msi Afterburner geht auch nicht , karte Reagiert dort genau so wenig.

Treiber wurden bereits mehrmals neu gemacht und vorher sauber gelöscht mit DDU im Abgesicherten Modus.

hab bereits Folgende Treiber Probiert.

19.11.3
19.12.2
19.12.3

Alles ohne erfolg.
 
Das Problem mit deinem Problem ist nur dir kann wohl keiner helfen. Du hast 2 verschiedene Programme versucht auch Treiber update und verschiedene Versionen brachten bei dir keine Besserung.
Ein Möglichkeit wäre wohl nen fremd BIOS auf die 5700XT zu flashen. Aber dann ist die Garantie halt weg (und man sollte wissen was man tut, du kannst dir auch das BIOS zerschießen dann kannst die Karte höchstwahrscheinlich weg schmeißen da es keinen Dual BIOS auf der 5700er gibt).
Oder nen Ghettomod aber da trifft genau das selbe zu.

Edit: hast du was OCt an der karte?
 
Im MSI Forum nachfragen, oder am Dienstag den Support kontaktieren?
 
Hi

Versuche es mal mit dem 19.12.1, und MSI Afterburner 4.6.2.

Mfg.
 
Die Karte ist so laut. Siehe Tests bei Hardware unboxed und gamers nexus auf YouTube. Ich würde sie, wenn möglich, gehen ein besseres Modell tauschen. In dem preisrahmen würde sich die red Dragon von power Color anbieten.
 
Bono35 schrieb:
Die Karte ist so laut. Siehe Tests bei Hardware unboxed und gamers nexus auf YouTube. Ich würde sie, wenn möglich, gehen ein besseres Modell tauschen. In dem preisrahmen würde sich die red Dragon von power Color anbieten.
Es geht sich drum das im IDLE bei surfen die karte auf 75 % dreht was nicht normal ist..

hab versucht auf 50 % zu machen mit Wattman / Afterburner aber er nimmt es nicht an.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Versuche es mal mit dem 19.12.1, und MSI Afterburner 4.6.2.

Mfg.

Afterburner klappt nicht .. er nimmt nichts an was man einstellt
 
Noch mal. In allen Tests wurde von der mech wegen der hohen Lautstärke all around abgeraten. Daher meine Empfehlung eine andere Karte zu nehmen. Also Rma und Tausch.

Msi afterburner hat aktuell Probleme im Zusammenspiel mit 19.12.3. Afterburner runter, mit Ddu Treiber deinstallieren, neuinstallieren. Wird die Karte aber nicht viel leiser machen. Neben der asus tuf ist das leider eine der schlechtesten Karten im 5700 series Bereich. Schau dir mal die red Dragon von power Color an. Die mech hat ja nicht einmal Zero fan. Da die Karten auch im idle gerne mal über die 50 grad gehen ist das lüfterverhalten als hysterese bei einer Karte mit einem so unterdimensionierten Kühler wohl so gewollt von msi. Msi hat aktuell nur mit der Gaming x gute 5700 series Karten im Programm. Auch die evoke sollte man meiden.

Schau mal hier.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Noch mal. In allen Tests wurde von der mech wegen der hohen Lautstärke all around angeraten. Daher meine Empfehlung eine andere Karte zu nehmen. Also Rma und Tausch.

Msi afterburner hat aktuell Probleme im Zusammenspiel mit 19.12.3. Afterburner runter, mit Ddu Treiber deinstallieren, neuinstallieren. Wird die Karte aber nicht viel leiser machen. Neben der asus tuf ist das leider eine der schlechtesten Karten im 5700 series Bereich. Schau dir mal die red Dragon von power Color an. Die mech hat ja nicht einmal Zero fan. Da die Karten auch im idle gerne mal über die 50 grad gehen ist das lüfterverhalten als hysterese bei einer Karte mit einem so unterdimensionierten Kühler wohl so gewollt von msi. Msi hat aktuell nur mit der Gaming x gute 5700 series Karten im Programm. Auch die evoke sollte man meiden.

Schau mal hier.

Aber doch nicht 75 % beim surfen .. ein Witz..

und ich hab nicht 19.12.3 drauf..

sondern 19.11.3

da 19.12.2 / 19.12.3 nicht richtig läuft
Alle spiele sind extrem unscharf geworden.

erst mit 19.11.3 sind meine Games wieder Scharf wie vorher auch..

im IDLE darf keine karte 75 % drehen.. und glaub kaum das MSI das extra so gewollt hat.

leicht über 50 % wäre mal schon.. aber sobald ich eine Website aufrufe dreht sie direkt auf 75 %
 
Wie gesagt. Schau das Video an was ich dir gepostet habe. So wie ich den Test verstehe ist das in der Tat so gewollt. Das Kühlsystem der Karte ist massiv unterdimensioniert. Natürlich kann auch ein Defekt vorliegen, wenn ein Windows clean install keine Änderung bringt.

Bedenke das Google chrome und jeder andere Browser die Grafikkarte zum Rendern von Websites und zum video Decodieren nutzt (Hardware Beschleunigung). Dabei Taktet die Karte halt temporär hoch und wird wärmer. Schalte daher Hardware Beschleunigung im Browser mal ab. Dennoch ändert das nichts daran, dass die msi mech Karten keineswegs empfehlenswert sind.

Ich wiederhole mich ungern....aber für den gleichen Preis bekommst du die red Dragon. Tausch die Karte um gegen diese oder ne sapphire pulse und du wirst deine Ruhe haben. So wirst du imho nicht glücklich werden mit dem System. Die Gigabyte Gaming oc tripple Fan oder msi Gaming x sind natürlich auch Optionen, wenngleich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bono35 schrieb:
Wie gesagt. Schau das Video an was ich dir gepostet habe. So wie ich den Test verstehe ist das in der Tat so gewollt. Das Kühlsystem der Karte ist massiv unterdimensioniert. Natürlich kann auch ein Defekt vorliegen, wenn ein Windows clean install keine Änderung bringt.

Bedenke das Google chrome und jeder andere Browser die Grafikkarte zum Rendern von Websites und zum video Decodieren nutzt (Hardware Beschleunigung). Dabei Taktet die Karte halt temporär hoch und wird wärmer. Schalte daher Hardware Beschleunigung im Browser mal ab. Dennoch ändert das nichts daran, dass die msi mech Karten keineswegs empfehlenswert sind.

Ich wiederhole mich ungern....aber für den gleichen Preis bekommst du die red Dragon. Tausch die Karte um gegen diese oder ne sapphire pulse und du wirst deine Ruhe haben. So wirst du imho nicht glücklich werden mit dem System. Die Gigabyte Gaming oc tripple Fan oder msi Gaming x sind natürlich auch Optionen, wenngleich teurer.
Alles Klar

hab RMA und mein Geld zurück gefordert

hab dafür die Sapphire pulse 5700XT genommen.

Hoffe mit der sind keine Probleme
 
Zurück
Oben