MSI 640MB NX8800GTS oder apphire 512MB HD2900XT

Alex_yamaha_r1

Cadet 4th Year
Hallo @ all!

BIn mir am überlegen welche ich mir holen soll!

Sapphire 512MB HD2900XT inkl. Rucksack PCIe 349,-

MSI 640MB NX8800GTS-T2D640E-HD-OC PCIe 359,-

danke im voraus!

mfg
Alex_yamaha_r

eher die MSI, ist leiser und durch OC schneller und bessere Treiber.

hol dir einfach dir günstigste Geforce 8800 640 mb die du findest, wozu MSI OC?

Eine OC Karte zu kaufen ist - sorry - Schwachsinn.
Solange man den Kühler nicht wechselt oder an der Spannung rumfummelt, sondern nur den Takt anhebt, kann man das nur sehr sehr schwer nachweisen.
Meine alte X800 hatte ich übertaktet, mehrere Kühler drauf und nachdem sie kaputt ging, mit dem teils umgebauten originalen AC Silencer eingeschickt - hab ohne Probs die Hälfte des Kaufpreises zurück erhalten.

Kauf wie gesagt die billigste GTS/640, die ist leiser, kühler und hat die ausgereifteren Treiber sowie teils mehr Speed als die HD2900XT.
Aber lass die Finger von der GTS/320.

cYa

Würd die Sapphie nehmen - Schneller, besseres AA und gute OC möglichkeiten! :)

Und warum soll es generell Schwachsinn sein eine OC-Karte zu kaufen? Mehr Leistung mit Garantie würde ich nicht als Schwachsinn bezeichnen. OC-Karten sind nur uninteressant, wenn der Mehrpreis in keinem Verhältnis zur Mehrleistung ist.

Da die übertakteten 8800 GTS jedoch ziemlich teuer sind, kauf Dir lieber eine billigere von Sparkle beispielsweise.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
Weil das OC sogut wie nichts bringt!

und wenn man es doch unbedingt braucht macht man es selbst und verliert eigentlich keine Garantie, da man nicht feststellen kann ob die Karte durch OC kaputtgegangen ist (Außer BIOS ist anders)

Also ich würde mir die 2900XT kaufen die is um einiges schneller als die 8800GTS braucht zwar dafür mehr Strom, doch man hat mehr Leistung.

Die OC-Varianten der 8800 GTS haben ca. 10 Prozent mehr Leistung. Für Framejäger bringt das schon was. Ob einem das dann den Mehrpreis wert ist, sollte jeder selbst entscheiden.

Und eigenes Übertakten für immer zum Garantieverlust. Ob der Hersteller das nun merkt oder nicht, ist nun mal ein ganz anderes Thema.

MfG Tuem

tuem schrieb:
Die OC-Varianten der 8800 GTS haben ca. 10 Prozent mehr Leistung. Für Framejäger bringt das schon was. Ob einem das dann den Mehrpreis wert ist, sollte jeder selbst entscheiden.

Und eigenes Übertakten für immer zum Garantieverlust. Ob der Hersteller das nun merkt oder nicht, ist nun mal ein ganz anderes Thema.

MfG Tuem

Für den Rational denkenden Käufer wohl eher nicht...

Die Garantie geht verloren....ja und wer bestimmt das? keiner..du bekommst die karte ersetzt

benches mit einem ncihtfertigen treiber und trotzdem schon so schnell wie ne GTS OC?

das sieht aber bei CB test anders aus oder? LAUT Hoher Stromverbrauch etc....

Es gibt sogar einige Spiele, bei denen unter bestimmten Einstellungen die 2900 XT sogar schneller ist als eine 8800 Ultra.
Z.B. bei Call of Duty 2

Daraus darf man natürlich aber nicht ableiten, dass sie generell schneller ist.

@ erazor82 (Edit: es ist natürlich schwabi angesprochen ;))

Nur weil dich vielleicht keiner erwischt wenn du eine von dir selbst übertaktete und dann defekte Karte dir als Garantiefall ersetzen läßt, heisst das noch lange nicht dass dies auch so in Ordnung ist.

MfG Tuem

Zuletzt bearbeitet:
@ erazor82

Nur weil dich vielleicht keiner erwischt wenn du eine von dir selbst übertaktete und dann defekte Karte dir als Garantiefall ersetzen läßt, heisst das noch lange nicht dass dies auch so in Ordnung ist.

MfG Tuem

Du meinst eher mich...ob das in Ordung ist oder nicht, sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden! ;)

@ tuem

Warum keine OC Karte?
Hab ich doch erklärt.
y33H@ schrieb:
Solange man den Kühler nicht wechselt oder an der Spannung rumfummelt, sondern nur den Takt anhebt, kann man das nur sehr sehr schwer nachweisen.
Warum also mehr bezahlen was man auch so ohne irgendwelche Nachteile ereichen kann?
Du meintest doch mich ode schwabi, nicht erazor82?
Ich weiß, dass man OC bei GraKas nur sehr schwer nachweisen kann und es daher (eigentlich) nicht gemacht wird. Natürlich wird dir das kein Hersteller bestätigen^^

@ XShocker22

Weil die 320er aufgrund des geringen VRAMs im Vergleich zur 640er derbe einbricht.
Glücklicherweise nicht in allen Spielen, aber in Zukunft werden es mehr zB UT3.

cYa

@ Schwabi

:D Sorry, ging natürlich an Dich.

Mit dem Übertakten sehe ich das so, dass man dies natürlich machen kann. (Mache ich selbst auch.) Aber wenn es dann schief geht und man einen Garantieanspruch geltend macht, ist das im Grunde Betrug. Also sollte man auch zu seinen Fehlern stehen und in den sauren Apfel beissen und die Karte in die Tonne kloppen. Oder man kauft gleich eine OC-Karte.

MfG Tuem

Edit: Ein bisschen Unrechtsbewusstsein hat noch niemandem geschadet :D
Aber jeder muss natürlich selbst entscheiden was er tut. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben