MSI 6600GT Lüfterwechsel

Tiga1978

Lt. Junior Grade
Ich bin gerade da bei mein sys Wohnzimmertauglich zumachen. In diesen Zuge möchte meine MSI 6600gt leiser bekommen.

Jetzt ist nur die Frage, wie ich das am besten mache, da bis zur Seitenwand gerade einmal 2,3cm platz sind bliebe mir nur als ersatzkühler der Verax 04 ist zwar nur für Geforce 4 und fx freigegeben sollte bei 65mm Lüfterdurchmesser genügend Kühlleistung bringen. Hat jemand schon erfahrungen mit Verax G04 Lüftern gemacht sind die wirklich soooo leise ? http://www.verax.de/verax.php?SID=2171543b44de3239c2&template=catalog_entry&entryid=82

Alternativ könnte ich das Bios der Graka flashen damit ich die Lüfterdrezahl reduzieren kann. Problem ist nur, das ich kein Floppy habe. Weiß jemand, wie das direkt aus XP rausgeht? oder welche möglichkeit habe ich.

60€ für ein Stück Plastik mit E-Motor?
Hab defür gerade ne gebrauchte Fx5900XT gekauft.

Probiere mal lieber den Passivkühler AeroCool VM-101
80-1080.3902312889.jpg

reduzier die lüfterdrehzahl mit rivatuner, das klappt wunderbar und kost nix. der unterschied ist deutlich zu hören. somit brauchst auch nix flashen etc.

@crux2003
und was ist mit dem speicher?
wird der nicht gekühlt? :freak:

GDDR3 braucht es innerhalb der Spezifikationen ja auch nicht - 2.0ns darf dann bis 500Mhz (1000Mhz DDR) und 1,6ns Speicehr bis 625Mhz (1250 Mhz DDR)

Stimmt 60€ sind viel Geld, aber wenn er dann wirklich nur 14db(A) macht.
Der AeroCool VM-101 passt leider vom platz nicht in den Barebone.
Werde es mal mit river tuner versuchen. Ist das nicht für ATI ?
Wenn es klappt kann ich dort die Drehzahl für 2d runterregeln (DVD, Film usw)?

Zuletzt bearbeitet:
Nein Rivatuner kannst du mit deiner Geforce nutzen, Rivatuner ist das berühmte Tool das bei den 6800er die Pipes freischalten konnte (kann)

Gruß Deep

AW: MSI 6600GT Lüfterwechsel / drehzahl Reduzierung

So habe jetzt mal den Rivatuner ausprobiert, und konnte damit schonmal die Temp. auslesen die beim surfen so um die 45°C liegt. Was mich etwas gewundert hat ist, das bei Filmen die Karte im 3D Modus mit Takt 500/900 fährt und nicht mit 2D Takt 300/900. Dementsprechend wurde die Karte nach 5 Stunden filmschauen relativ heiß 72°C. Ist das normal oder sollte sie eigentlich mit dem 2D Takt laufen ? Werde demnächst mal CD2 zocken um zuschauen, wie heiß dort die CPU wird.
Mein eigentliches Problem, das anpassen der Drehzahl konnte ich leider nicht lössen, da diese sich zwar mittels RT verstellen lässt jedoch ohne auswirkung (s.Foto). Drehzahl blieb bei 100% habe dies auch am offenen Gehäuse überprüft, da der Lüfter nur zweiadrig angeschlossen ist, dürfte ich doch keine Drezahl auslesen dürfen oder?

Anhänge

• rpm.jpg
    rpm.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben